Jump to content

Scipt um Größe/Zoomstufe von Texten und Elementen zu verändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um in Windows 8.1 via Script/Batch (andere Methoden auch möglich) Größe/Zoomstufe für Texte und weitere Elemente zu ändern.

Die Funktion in Windows heißt "Größe aller Elemente ändern" und ist aufrufbar unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige"

 

Leider ist mir bisher nicht bekannt welcher Prozess dafür verantwortlich ist bzw. mit welcher Befehlszeichenfolge ich die Änderung manuell durchführen kann. Einen Registryeintrag habe ich auch nicht ausfindig machen können. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Zum eigentlichen Problem:

Leider ist es unter Windows bisher nicht Möglich die Zoomstufe pro Display zu definieren. Auch die Umstellung auf den manuellen Modus gibt hier m.E. keine Möglichkeit. Zumindest habe ich dazu nicht gefunden. Bei meinem Notebook mit 14" FHD Bildschirm benötige ich eine Zoomstufe von 100% und wenn das Notebook in der Dockingstation ist für das externe Display 27" FHD eine Zoomstufe von 100%, da beim externen Display die Darstellung (auch mit Cleartype) zu unscharf ist.

 

Standardmäßig habe ich die Zoomstufe nun auf 100% und muss im Dock-Betrieb wohl leider auf das interne Notebook-Display als zusätzlichen Bildschirm verzichten :-( da mir so die Darstellung zu klein ist.

Zumindest für den mobilen Betrieb würde ich dann gerne per Scipt die Zoomstufe auf 120% erhöhen und optimalerweise auch per Script prüfen ob ein externe Bildschirm angeschlossen ist.

 

Leider konnte ich über recherchen im Netz bisher keine Lösung finden. Über Eure Hilfe würde ich mich daher sehr freuen!

 

Danke und viele Grüße,

novatrust

Link zu diesem Kommentar

Das geht auch nur nach Logout und Relogin umzustellen, da Anwendungen die Zoomstufe nur beim Start auslesen.

 

Die einzige Möglichkeit ist der Automatikmodus. Nur Programme, die nicht HighDPI-fähig programmiert wurden, sehen dann durch die Bitmapskalierung unscharf aus.

 

Siehe dazu http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2013/10/22/anwendungen-auf-windows-8-1-unscharf-blurry.aspx

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...