Knorkator 12 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo, Wir setzten bei uns Hyper-V Server 2012 ein und würden dort gerne eine Windows 7 VM für einen Außendienstler installieren damit dieser sporadisch per VPN+RDP an unserem Standort arbeiten kann. Kann ich dies mit einer Windows7 SystemBuilder + Office 2010 SystemBuilder umsetzen oder werden spezielle Lizenzen benötigt? Vielen Dank im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung graf 11 Geschrieben 23. Februar 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Mit einer Systembuilderlizenz wirst du da nicht weit kommen. Um ein Windows Client OS per VDI zu verwenden, benötigst du sog. "virtual desktop access rights". Diese bekommst du entweder über eine SA für dein Client OS oder per Windows VDA license. Beides iirc nur per VL verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Ok, da gibt es ja einzelne Lizenzen für. Wie schaut es mit Office aus? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
graf 11 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Wie schaut es mit Office aus? Gut :) Wenn du uns sagst, was du genau wissen willst, wird es einfacher. Grob: um es zu benutzen, musst du es lizenzieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Sorry falls ich mich da unklar ausgedrückt habe. Kann ich eine bisher ungenutzte Office 2010 System Builder Lizenz innerhalb der VM nutzen oder wird da eine spezielle (wie beim TS) Version benötigt? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
graf 11 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Eine Office 2010 SB LIzenz berechtigt ein lizenziertes Gerät, Office auszuführen. Dies kann lokal auf dem Gerät sein und/oder auf einem Netzwerkgerät (deine VM). Um das Recht zu erhalten, das Office auf der VM auch von außerhalb des Unternehmens per VPN zu verwenden, benötigst du SA für Office, da diese dir ein "Roaming-Use-Right" einräumt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Ok, das hatte ich befürchtet. Vielen Dank für Deine Erläuterungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.