willy-goergen 0 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) Mir liegen bestimmte Mitarbeiter schon seit längerem in den Ohren, dass die Zeit an ihren Rechner nicht mit der tatsächlichen Uhrzeit übereinstimmt. Weitere Probleme gab es deswegen noch nicht. Deswegen hat mich das Thema trotzdem interessiert und ich bin dem weiter nachgegangen. Dabei ist mir dieser Artikel hier aufgefallen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/ Aber ich habe meine Fragen dazu. Aus irgendeinem Grund denke, dass ich die hier evtl. auch bekommen werde. Das NT5DS ist zwar schön eingekringelt, aber soll ich wirklich einen externen Server als NTP-Server an dieser Stelle eintragen? Irgendwie hat mich das etwas stutzig gemacht. Vielleicht kuck ich gerade auch schon wieder ins Ende vom Schlauch. Ansonsten fand ich den Blog gut nachvollziehbar. Bis jetzt habe ich noch nichts davon umgesetzt. bearbeitet 23. Februar 2015 von willy-goergen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Weicht den die Zeit auf den DCs von der realen Zeit ab? Clients sollten in einem AD immer die Zeit aus dem AD beziehen. Ich würde mal bei den entsprechenden Clients schauen, was deren Quelle für die Uhrzeit ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Schau dir das HowTo doch nochmal ganz genau an, der Screenshot betrifft NICHT den DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) Schau dir das HowTo doch nochmal ganz genau an, der Screenshot betrifft NICHT den DC. Deswegen frage ich ja. So wie ich das verstanden habe, weißt man den DC per GPO dazu an die Zeit von einer externen Quelle (pool.ntp.org) abzurufen, während man die Clients von einer anderen Quelle (time.windows.com) abrufen lässt. Weicht den die Zeit auf den DCs von der realen Zeit ab? Clients sollten in einem AD immer die Zeit aus dem AD beziehen. Ich würde mal bei den entsprechenden Clients schauen, was deren Quelle für die Uhrzeit ist. Die Zeit des DC mit PDC-Emulator weicht/wich um ein paar Minuten von der echten Zeit ab. Von daher wollte ich nachbessern. Momentan hab ich nur die Uhrzeit am primären DC geändert, ohne sie extern abzurufen. Die Clients ziehen sich die neue Uhrzeit korrekt. bearbeitet 23. Februar 2015 von willy-goergen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) Das Bild das Du gepostet hast, ist für die Clientkonfiguration, die für den DC sieht anders aus. bearbeitet 23. Februar 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Kann nur zustimmen, lies das nochmal von vorn und arbeite es Schritt für Schritt ab und nicht wieder so wie du meinst es könnte funktionieren;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) So wie ich das verstanden habe, weißt man den DC per GPO dazu an die Zeit von einer externen Quelle (pool.ntp.org) abzurufen, während man die Clients von einer anderen Quelle (time.windows.com) abrufen lässt. Reden/schreiben wir so sehr aneinander vorbei? Für mich sieht das so aus, als würde der Server abweichend von den Clients seine Zeit ziehen. bearbeitet 23. Februar 2015 von willy-goergen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Ja natürlich der bekommt die Zeit von extern und die Clients von den dcs. Was wundert dich jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Ich verstehe es noch immer nicht... Sagen wir mal platt, ich stell am DC das per WMI-Filter ein: Sämtliche Clients weise ich jetzt dazu an, von hier zu ziehen: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Ja, steht so im how to, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Ich weiß... darum geht es nicht. Warum steht das so da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Warum nicht? Wo siehst du das Problem? Geht's die hier ums Prinzip oder hast du ein tatsächliches Problem? Oder musst wieder "Stunden schrubben"? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Eine Suchmaschine zu bedienen scheint ein Problem zu sein. Nt5DS = Synchronisierung nach Domänenhierarchie [standard] Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Zitat: Schritt 2: eine Richtlinie für alle anderen Domänenmitglieder konfigurieren, um eine eventuelle Fehlkonfiguration zu korrigieren. Wenn deine Clients sich als korrekt die Zeit vom dc holen kannst du Schritt 2 auch überspringen. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Warum nicht? Wo siehst du das Problem? Geht's die hier ums Prinzip oder hast du ein tatsächliches Problem? Oder musst wieder "Stunden schrubben"? ;) Ist mir egal... Zitat: Schritt 2: eine Richtlinie für alle anderen Domänenmitglieder konfigurieren, um eine eventuelle Fehlkonfiguration zu korrigieren. Wenn deine Clients sich als korrekt die Zeit vom dc holen kannst du Schritt 2 auch überspringen. :rolleyes: Und das steht wo in deiner Anleitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.