derschorsch 0 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo zusammen, ich bin neu unter den Administratren und besitze, wie es am Anfang so ist, wenig Erfahrung. Aber mein aktueller Job scheint dies auch nicht zu erfordern und meine Kollegen können mir auch nicht helfen. Zielstellung ist, bei Neustart des Hosts nur einen Teil der zugeordneten VMs neu zu starten. Bei mir starten aber immer alle, obwohl ich bei einigen den automatischen Start deaktiviert habe. Im Hyper-V-Manager sollte sich das ja durch Rechtsklick auf die Maschine -> EInstellungen -> Verwaltung -> Automatische Startaktion und hier dann "keine Aktion" regeln lassen. Trotz dieser Einstellungen fahren die VMs beim Neustart des Hosts wieder hoch. System: Server 2012 Hyer-V-Version 6.2.9200.16384 Kann mir jemand helfen? Lieben Dank vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo und herzlich Willkommen, wenn der Host neu startet sind auch alle VM darauf weg, das kannst du nicht verhindern. Wer soll denn während des Neustarts die VM bereitstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
derschorsch 0 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Danke für die schnelle Antwort. Klar, wenn der Host startet sind alle VMs weg. Das ist auch nicht mein Problem, sondern das "danach". Ich sollte über den von mir beschriebenen Weg einstellen können, welche VMs DANACH wieder automatisch hochfahren und welche eben NICHT. Nur fahren bei mir alle wieder hoch, auch wenn ich zu bestimmten sage, dass sie es nicht tun sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Ist das ein einzelner host oder ein Cluster? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Moin, was ist bei den VMs unter der Stoppaktion beim Beenden des Hosts konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
derschorsch 0 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 @NorbertFe: im Hyper-V-Manager habe ich zwei physische Server eingebunden, die nicht wieder starten sollen laufen alle auf dem gleichen @Dunkelmann: Hier ist "Gastbetriebssystem herunterfahren" aktiviert. Zum Zeitpunkt des Herunterfahrens sind die nicht gewollten VMs manuell abgeschaltet, daher erübrigt sich das aber ja eigentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Moin, wenn es sich bei dem System um einen Cluster handelt und die VMs als Clusterobjekte eingerichtet sind, ignoriert Hyper-V die "Automatische Startaktion". Dann kümmert sich der Cluster darum. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
derschorsch 0 Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Hallo Nils, sieh es mir bitte nach, aber mit dem Begriff Cluster kann ich nicht all zu viel anfangen. Ich glaube aber nicht, dass das hier so kompliziert ist. Es gibt auf dem einen physischen Server mehrere voneinander unabhängige VMs, nennen wir sie mal DC, Printserver, Terminalserver alt und Terminalserver neu. Den TS alt will ich nun nicht mehr automatisch starten lassen. Er tut es aber trotzdem. Irgendwelche Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Moin, Ideen sind dir hier schon mehrere genannt worden. Wenn du mit derart grundlegenden Begriffen nichts anfangen kannst, dann ist das erst mal kein Problem. Du solltest dann aber vielleicht nicht unbedingt dir Konfiguration produktiver Systeme bearbeiten. Bitte stimme dich mit deinen Kollegen dazu ab. Ob ein Cluster in Betríeb ist, wird dort bestimmt jemand wissen. Falls das wider Erwarten doch nicht so ist, wäre es eine sehr gute Idee, einen kompetenten Dienstleister einzuschalten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.