bill_mustermann 1 Geschrieben 24. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo, ich möchte ein Logon Script erstellen welches mir den Full Name eines Users ausgibt. Leider kenne ich nur %username%und das gibt mir nur den loginnamen aus der bei uns aus nur 3 Buchstaben besteht. Wie könnte ich an dessen Full Name ran kommen? echo Benutzer %username% hat sich am PC %computername% zuletzt am %date% um %TIME% angemeldet >> somefile.txt gruesse BiLL bearbeitet 24. Februar 2015 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 24. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Moin, rein mit Batch wird das etwas schwierig. Eine VBS-Lösung wäre diese: [Ein AD-Attribut zu einem Logon-Namen herausfinden | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2004/07/28/ein-ad-attribut-zu-einem-logon-namen-herausfinden/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Hi Nils, danke für die Antwort. Kann ich aus einem CMD File eine eine vbs Datei aufrufen? Ich habe mir das mal angeschaut, hab aber leider keine ahnung wie ich das einbinden soll in meine zeile: echo Benutzer %username% hat sich am PC %computername% zuletzt am %date% um %TIME% angemeldet >> somefile.txt gruesse BiLL bearbeitet 24. Februar 2015 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 24. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Moin, klar: cscript C:\Pfad\Dateiname.vbs Du kannst dir auch per Batch etwas basteln, aber da musst du ziemlich mit FOR herumspielen, wenn du den Benutzernamen isolieren willst. Außerdem ist es sprachabhängig. Die Information im Rohformat findest du so: net user %username% /domain | find /i "Full Name" Übrigens: Was du da vorhast, könnte in Richtung Überwachung gehen. Das ist in Deutschland juristisch heikel, das solltest du nicht einfach so machen, ohne dich rechtlich beraten zu lassen. Gruß, Nils bearbeitet 24. Februar 2015 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Hallo, Ich habe mir das mal angeschaut, hab aber leider keine ahnung wie ich das einbinden soll in meine zeile: echo Benutzer %username% hat sich am PC %computername% zuletzt am %date% um %TIME% angemeldet >> somefile.txt gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Du kannst mit Hilfe von VB-Script auch Text in Dateien schreiben. In diesem Artikel steht wie das geht: http://support.microsoft.com/kb/300982/de Jetzt mußt Du nur noch das Script aus Nils' Artikel mit dem KB-Artikel kombinieren. EDIT: Erwartest Du das dir jemand ein komplett fertiges Script schreibt? Hilfe zur Selbsthilfe gibt es in Foren, Mitarbeit mußt Du schon auch leisten. bearbeitet 24. Februar 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Hallo, supi, das hat weiter geholfen. Danke :) gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.