Scorp1337 10 Geschrieben 24. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Hallo Community, ich stehe hier vor der Aufgabe eine Kostenabschätzung für diverse Hard- und Software abzugeben, sodass wir anschließend diese übernehmen können. Hintergrund ist, dass die Firma insolvent geht und entsprechend die besten Stücke übernommen werden sollen. Es geht hier vor allem darum, wie hoch die unterschiedlichen Werteverluste sind. Also ein paar ganz einfache, konkrete Beispiele: Einfacher 48-Port "HP 2510G-48" Switch hat im November 2012 einen Anschaffungspreis von 1299,00 EUR netto gehabt. Wie hoch wäre jetzt der Restwert? Was ist angemessen und wieso? Ich habe hier 15% genommen also ca. 194 EUR. Je nach dem um was es geht finde ich 15% aber nicht so passend...?! Weiter würde mich eure Meinung für die folgenden Objekte interessieren: - Windows Server 2008 R2 Standard Neupreis 819,00 EUR - Windows Server 2008 R2 Std 30 User Cals 1321,00 EUR - Exchange Server 2010 Std 800,00 EUR - Exchange Server 2010 Std User Cals 2280,00 EUR - VMware vSphere 5 Essentials Plus 5250 EUR - Allnet 19 Zoll 9fach Steckdosenleiste zu je 55 EUR Anschaffung (Bleibt hier überhaupt restwert? Symbolische 5 EUR? - APC Smart-UPS 3000VA Hätte gerne mal einfach euren Senf dazu! :) LG aus Berlin Scorp Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 24. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Wie werden die Sachen abgeschrieben ? Daraus ergibt sich doch der Restwert (Buchhalterisch) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 wenn ich das wüsste, würde ich ja nicht hier nachfragen :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 24. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Bidvoy.net um Ebay Preise zu bekommen (meistens ein guter "real" Wert) und dann halt die Frage wie es Buchhalterisch aussieht. Bei Lizenzen genau schauen ob diese überschrieben werden können, ich weiß das VMWare da manchmal schwierig ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Warum benötigst du diese Information? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Die eine Firma geht insolvent und die andere möchte Aufkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Die eine Firma geht insolvent und die andere möchte Aufkaufen. Dann ist es der Job eures Insolvenzverwalters hier den Wert zu ermitteln. Was sagt der denn dazu? Ich gehe aber davon aus dass der Käufer nicht mehr zahlen wird als in den Buchwert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Wir machen dem IV ein Angebot, Genaueres weiss ich da auch nicht. Übersteigt meine Gehaltsgrenze :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.