NeMiX 76 Geschrieben 25. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 http://blogs.technet.com/b/volume-licensing/archive/2014/03/10/licensing-how-to-when-do-i-need-a-client-access-license-cal.aspx Spannend für einige sicherlich folgende Aussagen: Q1 - If I have a printer that uses an IP address assigned by a router, but the drivers are deployed via a GPO...does that need a CAL? A1 - Yes, any Windows Server access requires a Windows Server CAL. In this scenario, the printers are connecting to, and receiving benefit of, Windows Server. However, if all users who access or use that printer already have a user CAL - then you’re covered and will not need additional device CALs for the printer. Q2 - If I have guests that come into my office an temporarily use a Windows DHCP server to grab an IP address to access the Internet, do they need CALs? I guess the takeaway is to never use a Windows DHCP server? A2 - Yes, they are using a Windows Server service and would need a CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 25. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Was ist an den Aussagen spannend? Das wird doch hier ständig genauso erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Das ein Driverdeployment eine Cal benötigt für den Drucker (angenommen er hat eine feste IP, kein Scan2irgendwas und die Queue läuft nicht über einen Printserver) war mir ehrlich gesagt neu. Auch das Gast Wlan eigentlich direkt eine Cal pro User/Device benötigt haben viele nicht auf dem Schirm aus meiner Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 26. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Ich könnte mir vorstellen, dass meine Kollegen in der Hauptverwaltung dies auch noch nicht wissen. Danke für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 26. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Beim Gast-WLAN musst Du dann Sogar die Zuweisung der CALs pro User oder Device tracken, weil die Zuweisung erst nach 90 Tagen geändert werden kann. Du brauchst also einen Pool von CALs, der alle Nutzer innerhalb von 90 Tagen abdecken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.