italianstallion 11 Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo Powershell Freunde, heute möchte ich alle Textdateien in einem Pfad zählen und die Größe ermitteln. Mein Ansatz zählen: (get-childitem $pfad *.txt).count Funktioniert wie ich möchte. Die Größe ermitteln get-childitem "$pfad *.txt | Measure-Object -Property length -sum | Select-Object sum funktioniert auch, aber ich hätte gern GB angezeigt. Problem: /1GB funktioniert nicht. Habe versucht obiges Ergebnis in eine Variable des Typs [int] zu schreiben. Geht aber nicht, weil "Cannot convert value "@{Sum=228259984}" to type "System.Int32". Error: "Cannot convert the "@{Sum=228259984}" value of type" Kann ich die Ausgabe von select-object so umbiegen, dass ein int rauskommt mit dem ich rechnen kann? Danke und Grüße bearbeitet 27. Februar 2015 von italianstallion Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung blub 115 Geschrieben 27. Februar 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Hi, Ich habe mir mal so einen ähnlichen Code geschrieben. Vielleicht hilft er dir weiter blub Set-StrictMode -Version "2.0" Clear-Host $Path="C:\temp\" #$GroupInfos = gci -path $Path -recurse -force| Where{ $_.PSIsContainer -eq $False } | Group-Object Extension $GroupInfos = gci -path $Path -recurse -force -file | Group-Object Extension ##requires PS V3.0 $MyInfos = @() ForEach ($Extension in $GroupInfos ) { [psobject]$MyInfo = ""|Select Extension,Count,Size $Size = ($Extension.Group | Measure-Object -Property "Length" -Sum).Sum/1MB $MyInfo.Extension = $Extension.Name $MyInfo.Count = $Extension.Count $MyInfo.Size = $Size $MyInfos += $MyInfo } $MyInfos | Ft Extension,count, @{ Label="FileSize in MB"; Expression={"{0:0.00}" -f $($_.Size)}; Align="Right" } -autosize Zitieren Link zu diesem Kommentar
italianstallion 11 Geschrieben 27. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Aha...danke Blub. Auch interesssant. Habs mittlerweile gelöst indem ich [int]$sumtxt = get-childitem "$pfad" *.txt | Measure-Object -Property length -sum | Select-Object -expandproperty sum Sprich: Mit -expandproperty und dem Variablentyp int gehts...weiß zwarn icht warum, aber in erster Linie Wurscht! ;) Danke P.S.: Nächste Frage in nächstem Fred! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.