Andre.Heisig 2 Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Moin! Kann per Exchange 2010 über verschiedene Maildomains versendet werden? Szenario: 2 rechtlich getrennte Firmen, je 1 Nutzer, ein gemeinsamer SBS 2011 (noch nicht im Einsatz) Derzeit senden beide Nutzer über eine je eigene T-Online-Adresse, also Max.Mueller@t-online.de und Peter.Panik@t-online.de.Gewünscht wäre der Einsatz des SBS 2011 / Exchange 2010 unter Beibehalten der alten Adresse. Abruf per POP3-Connector ist ja unproblematisch, geht das bzgl. des Versands einzurichten? Hat jemand Infos oder einen hilfreichen Link? Gruß und Danke!Andre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 (bearbeitet) Abruf per POP3-Connector ist ja unproblematisch, geht das bzgl. des Versands einzurichten? Such doch hier im Forum und im großen Internet nach POP3 SBS Probleme. Warum immer nur per POP3? Fährt von den beiden Firmen auch ein MA täglich jede Stunde auf die Post und holt die Post ab? Wenn nein, warum lässt man sich die Mails nicht zustellen? Und komm jetzt bloß nicht mit 2,5 € für die feste IP im Monat. Wenn der GF sich die teuren Felgen für den Firmenwagen spart, kann er sich 200 IP-Adresse für 10 Jahre kaufen. bearbeitet 27. Februar 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Moin! Kann per Exchange 2010 über verschiedene Maildomains versendet werden? Klar, allerdings immer etwas "hakelig", da du immer ein Stellvertreterobjekt benötigst, für das du "send As" Rechte benötigst. Das kann ein weiteres Postfach, ein Mailkontakt, eine Verteilergruppe oder ein öffentlicher Ordner sein. zu POPConnectoren schreib ich nichts, da kam ja schon der Hinweise, dass es Mist ist und du hier im Board ausreichend Lesestoff findest. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Ich habe für jeden User 2 Exchange Konten (Firma 1 und Firma 2) eingerichtet. So kann er über beide versenden. Kostet dann halt 2 Lizenzen pro User, aber es funktioniert. Abholung oder Zustellung sollte ja kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre.Heisig 2 Geschrieben 27. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Such doch hier im Forum und im großen Internet nach POP3 SBS Probleme. Warum immer nur per POP3? Fährt von den beiden Firmen auch ein MA täglich jede Stunde auf die Post und holt die Post ab? Wenn nein, warum lässt man sich die Mails nicht zustellen? Und komm jetzt bloß nicht mit 2,5 € für die feste IP im Monat. Wenn der GF sich die teuren Felgen für den Firmenwagen spart, kann er sich 200 IP-Adresse für 10 Jahre kaufen. Etwas weniger Vorurteile bitte: Ich kann dir die Felgen des Autos gern per PM zeigen, da steckt soviel Geld nicht drin, und von irgendwas nicht zahlen können oder wollen war nirgends die Rede. Und etwas weniger pauschale Vorverurteilung auf einzelne Reizworte hin, bitte: Ich kann auch gern bei der Telekom anfragen, ob die den MX für @t-online.de auf den künftigen Mailserver des genannten 2-Mann-Büros umlenken, bin aber - ohne es versucht zu haben - erstmal skeptisch. Und für den Fall, dass das nicht geht, werd ich T-Online-Adressen, die beibehalten werden müssen (Kundenvorgabe) dann wohl per Popper abrufen. Zumal das auch gar nicht die Frage war. Nichts für ungut, Sunny ... :wink2: @Rest: Tasächlich "senden als"? Muss das nicht auf seiten der Telekom auch eingerichtet sein, damit die Authentifizierung des Smarthost durchgeht? Um Mißverständnisse auszuschließen: Es soll nicht Max.Mueller@t-online.de als Peter.Panik@t-online.de oder umgekehrt senden können, ich muss nur sicherstellen, dass beide User (per Smarthost) senden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Etwas weniger Vorurteile bitte: Ich kann dir die Felgen des Autos gern per PM zeigen, da steckt soviel Geld nicht drin, und von irgendwas nicht zahlen können oder wollen war nirgends die Rede. Im Normalfall kommt immer das liebe Geld als Begründung. Die arme Firma kann sich 2,5€ im Monat nicht leisten und so weiter. Und etwas weniger pauschale Vorverurteilung auf einzelne Reizworte hin, bitte: Ich kann auch gern bei der Telekom anfragen, ob die den MX für @t-online.de auf den künftigen Mailserver des genannten 2-Mann-Büros umlenken, bin aber - ohne es versucht zu haben - erstmal skeptisch. Und für den Fall, dass das nicht geht, werd ich T-Online-Adressen, die beibehalten werden müssen (Kundenvorgabe) dann wohl per Popper abrufen. Zumal das auch gar nicht die Frage war. Und ich ging davon aus, dass die t-online Adressen nur beispielhaft für eine eigene Domain stünden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 (bearbeitet) Das machst Du nicht am Server, sondern Du richtest die POP-Postfächer in Outlook ein. Dann empfangen die Anwender lokal in Outlook und versenden über den lokal konfigurierten Smarthost. Der Ablageort der Mails ist dann der Exchange. Fertig. Du müsstest sonst den Exchange authorativ für @t-online.de machen und das willst Du nicht. Denn Du willst ja auch andere T-Online-Adressen erreichen können und mit shared smtp Domain name space würde ich gar nicht erst anfangen. Alternativ: Warum für zwei Leute einen eigenen Exchange? Warum nicht Essentials Server mit zwei mal Exchange Online? Dort kannst Du die T-Online-Ppstfächer als verbundene Konten einrichten. Das wäre der komfortabelste und meines Erachtens sinnvollste Weg. Have fun! Daniel bearbeitet 27. Februar 2015 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre.Heisig 2 Geschrieben 27. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 @Sunny: Alles ok :-) @Daniel: Danke für die Optionen. Der SBS 2011 ist gekauft, und macht aus diversen Gründen mehr sinn als ein Essentials. Würde den Exchange dort ungern umgehen, schon allein wegen des zusätzlichen Virenscans darauf. Wenn das direkte Senden mit beiden T-Online Konten nicht (ohne Gefrickel) geht, versuche ich Plan B und argumentiere nochmal in Richtung einer gemeinsamen Maildomain für beide, und dann schau ich weiter. Danke euch erstmal, und schönes Wochenende. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Ich habe für jeden User 2 Exchange Konten (Firma 1 und Firma 2) eingerichtet. So kann er über beide versenden. Kostet dann halt 2 Lizenzen pro User, aber es funktioniert. Abholung oder Zustellung sollte ja kein Problem sein.Wieso kostet das zwei Lizenzen? Ist doch nur ein Benutzer mit zwei Postfächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Hi, ich würde mir bei einem Provider 1 oder 2 Domains mieten und den MX der Domains anpassen. Dann bei T-Online eine Weiterleitung der vorhandenen E-Mail-Adressen auf die neue E-Mail-Adresse einrichten und nach außen über die neuen E-Mail-Domains kommunizieren.. Darauf lässt sich dann eine Übergangszeit hinweisen, dass es nun neue E-Mail-Adressen gibt. Ich bin bei Firmen die über t-online.de, gmx.de oder web.de "ernsthaft" per E-Mail kommunizieren wollen immer etwas skeptisch (Nur meine eigene Meinung). Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Handwerker. ;) Kaufen sich bei 1und1 alles ein und bleiben bei T-Online, weil die ja schon seit 1992 bekannt ist. Versucht man dann aber tatsächlich mal einen darüber zu erreichen dauerts.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre.Heisig 2 Geschrieben 27. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Handwerker. ;) Kaufen sich bei 1und1 alles ein und bleiben bei T-Online, weil die ja schon seit 1992 bekannt ist. Triffts wohl so ziemlich auf den Punkt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 ;) Ja die Welt ist klein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre.Heisig 2 Geschrieben 28. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2015 ;) Ja die Welt ist klein... wobei man fairerweise auch immer sehen muss, wie und von wem die Kandidaten bisher betreut wurden. Oftmals ist es weniger "nicht wollen" oder "an ollem Festhalten", sondern "nicht besser informiert gewesen". aber ok, jetzt wirds wohl OT ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 28. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2015 Versucht man dann aber tatsächlich mal einen darüber zu erreichen dauerts.... Ich habe auch ein klein wenig Angst, dass irgendwann einmal sämtliche Menschen gemeinsam bei mir vor der Tür stehen, die ich irgendwann mal versucht haben erfolglos per E-Mail zu kontaktieren ;) Oftmals ist es weniger "nicht wollen" oder "an ollem Festhalten", sondern "nicht besser informiert gewesen". aber ok, jetzt wirds wohl OT ... ;) Das Informieren wollte ich mit meinem Beitrag quasi anregen :thumb1: Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
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