TheCracked 13 Geschrieben 2. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 Guten Morgen Zusammen, ich habe hier einen Windows Server 2012 r2 der als fileserver konfiguriert ist. Es gibt eine Freigabe "d:\freigabe\test" -> Freigabe und NTFS Rechte sind "jeder Vollzugriff" Client OS ist Win 7 Prof. und mitglieder der Domäne. Wenn ich nun per Batch "net use T: \\fileserver\test" ausführe, wird das Netzlaufwerk Verbunden. Will ich jedoch in der Batch noch für den net use einen anderen Username und das Kennwort angeben (net use T: \\fileserver\test /user:contoso\testuser geheim), bekomme ich immer nachstehende Meldung: Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von de mselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Tr ennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressou rce, und versuchen Sie es erneut. Es gibt mit dem User "testuser" jedoch keine Verbindung zu irgend einer anderen Freigabe auf dem selben Server o.ä. Wenn ich auch absichtlich das Kennwort falsch eingebe, bekomme ich die selbe Meldung?! Wo liegt hier das Problem? Grüße TheCracked Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 2. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 Steht die Verbindung des ersten Versuchs noch bei dem Versuch mit dem extra Usernamen? Was sagt "net use" ? Wieso möchtest du dich mit einem anderen User verbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 Hallo, bist du mit dem angemeldeten User ( beim Winlogon ) in irgendeiner Art mit dem Fileserver schon verbunden ? Schau mal in der cmd mittels net use nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 2. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 Net Use Einträge sind leer. Es gibt div Rechner, die nicht in die Domäne sollen. Die werden das Script dann erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 (bearbeitet) Moin, schau auf dem Server mal mit net session, ob da noch eine Sitzung gibt! Jedenfalls ist es sehr unüblich, Mehrfachverbindungen mit verschiedenen Benutzernamen auf eine Ressource versuchen herzustellen. Wozu sollte so etwas auch gut sein? Man erteilt dem benutzer Berechigung auf die Ressource direkt als User oder die Sicherheitsgruppe, nicht im Kontext eines fremden, eines anderen Kontos. bearbeitet 2. März 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 Hallo, ist der Fileserver auch DC ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 2. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 @lefg: Sitzung ist mit dem User keine offen @XP-FAN: Nein ist kein DC... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 (bearbeitet) Was ist dein Ziel, worum geht es primär? Auch wenn das Netzlaufwerk mit net use /d getilgt, der Kanal im Kontext des Benutzerkontos besteht weiter. bearbeitet 2. März 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 2. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 Ziel ist es, dass Laptops die nicht in der Domäne sind, diverse Netzlaufwerke bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 Nun, Du merkst es ja, so funktioniert es nicht. Der eine User muss Berechtigung auf die Freigaben und Ordnetr haben, dass könnte funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 2. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 (bearbeitet) In einer Command müsste das funktionieren: net use \\deinDC "passwort" /user:deinedom\externerBenutzer Alternativ "passwort" weglassen, dann müssen sie es eintippen. bearbeitet 2. März 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 2. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 Ziel ist es, dass Laptops die nicht in der Domäne sind, diverse Netzlaufwerke bekommen. Wieso sollten die Notebooks nicht in die Domäne? Ich würde eher die Notebooks in die Domäne machen statt mit net use herum zu basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 2. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2015 Wenn es Geräte von Betriebsfremden sind, die aber trotzdem Zugriff brauchen kriegst Du die Geräte nicht in die Domain. Ist manchmal so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 3. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Also.. Ich werde die Laptops mit in die Domäne nehmen. Somit sollte das Problem behoben sein. @ Sunny61: Script werde ich auf jeden Fall noch testen. Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Also.. Ich werde die Laptops mit in die Domäne nehmen. Somit sollte das Problem behoben sein. @ Sunny61: Script werde ich auf jeden Fall noch testen. Wenn die Geräte in die Domain kommen, brauchst Du das Script gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.