atze22 0 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Wir haben ein Problem mit Office 2003 und mit einem bizhub C250. Wir können aus Word und Excel heraus nicht auf diesem Drucker drucken. Auf einem anderen, in der unteren Etage steht, bizhub 222 vxl, kann ohne Probleme gedruckt werden. Wenn aus Word heraus gedruckt wird, dann wird zwar das Blatt ausgegeben, aber ohne Schrift, also komplett leer. Ist ein Bild eingefügt, so druckt er zwar das Bild, aber ohne Schrift. Bei Excel das gleiche Problem. Aus WordPad druckt er ebenfalls keine Schrift. Mit dem Editor und pdf-Dateien funktioniert es einwandfrei. Wir haben nun schon verschiedene Treiber ausprobiert, eine andere Office-Version (2007), Windows Updates (die letzten) deinstalliert, unterschiedliche Betriebssysteme (XP, Vista, Windows 7) ausprobiert, aber immer das gleiche Problem. Möglicherweise liegt es ja am Drucker selbst???? Oder hat jemand noch eine Idee dazu?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Hi, ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da konnte man im Druckertreiber in den Einstellungen einen Grafikmodus (Vektro oder Raster) und einen TrueType Modus (Als TrueType oder als Bitmap) festlegen. Das hatte damals nach etwas testen das Problem behoben. Office 2003 solltest du langsam in Rente schicken und auf ein supportetes Office wechseln ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze22 0 Geschrieben 3. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Ok, werde ich mir vor Ort mal anschauen. Habe diesem Betrieb bereits einige Male angeboten und dazu geraten auf Office 2013 zu wechseln, aber momentan wollen sie nicht. Sind halt 15 Lizenzen und die kosten einiges. Aussage des Chefs: Funktioniert doch auch so. Kennste bestimmt auch die Aussage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Klemm die Airbags ab im Auto, fährt doch auch so... Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze22 0 Geschrieben 3. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Ich konnte diese Einstellungen nicht finden. Habe noch einiges versucht, aber ohne Erfolg. Habe dann zu Konica Minolta Kontakt aufgenommen. Die haben mir jetzt nochmal andere Treiber geschickt, die nicht zum Download zur Verfügung stehen. Ansonsten haben sie noch vorgeschlagen, dass man ein Firmware-Update des Druckers durchführt. Werde morgen dann mal die anderen Treiber testen. Es ist schon erstaunlich! Da können am Montag bis zum Feierabend alle 15 Mitarbeiter auf diesem Drucker ganz normal drucken und am Dienstagmorgen geht`s nicht mehr. Ich werd`s herausfinden. Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Welcher Treiber wird denn benutzt? PCL oder Postscript? Probiere mal PCL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Übrigens, die Firmware sollte man IMHO *immer* aktualisieren und das dazugehörende Changelog lesen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze22 0 Geschrieben 3. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 PCL wird benutzt. Wir haben aber auch PS-Treiber ausprobiert. Bin schon gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Jetzt fällt mir ein: Prüfe mal, ob der der Treiber eine Option hat, Bildschirm-Schriften durch interne Schriften zu ersetzen. Stell den Treiber so ein, dass immer Bildschirmschriften verwendet werden. Oder umgekehrt. Es sollte auch eine Option geben, die Druckerschriften in Client-Anwendungen anzeigt (oder eben nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze22 0 Geschrieben 3. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Danke, werde ich ebenfalls überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze22 0 Geschrieben 4. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 Mit dem von Konica Minolta zur Verfügung gestellten PS-Treiber funktioniert der Druck aus Word und Excel. Beim PCL-Treiber kamen wieder nur leere Seiten, auch bei unterschiedlichen Einstellungen bezüglich Bildschirm Schriften und interne Schriften. Mein Kollege testet jetzt noch, ob nun auch aus den anderen Anwendungen fehlerfrei gedruckt werden kann, insbesondere eine Kalkulations-Software, die dort benutzt wird. Mal sehen!!?? Wegen der Firmware auf dem Drucker müssen wir und erst noch mit Konica in Verbindung setzen, da es ein älteres bizhub-Modell ist. Scheint jedenfalls zu funktionieren. Ich hatte es schon befürchtet. Mit dem PS-Treiber kann aus der Kalkulations-Software nicht gedruckt werden. Mit dem PCL-Treiber funktioniert es, aber nicht aus Word heraus. Also, weiter geht`s. Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze22 0 Geschrieben 13. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2015 Nun kann wieder gedruckt werden!! Es wurde ein Firmware Update durchgeführt und danach konnte man wieder mit dem Universal Treiber von Konica drucken. Das FW Update musste jedoch von einem autorisierten Servicebetrieb eingespielt werden, denn man kann es nicht so einfach downloaden. Mail von Konica: die FW gibt es nicht öffentlich zum Download, sie wird per Compact-Flash Karte aufgespielt und anschließend muß im Techniker-Progr. Ein Upgrate bzw. Downgrate eingegeben werden. Jedenfalls wird mit dem FW Update auch der Systemprozessor geupdated, so der Techniker. Allerdings war auch dieser Herr von dem Phänomen überrascht und probierte zunächst verschiedene Treiber aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2015 Danke für die Rückmeldung. Dann ist wohl Konica eine der letzten Firmen, die keine Firmware-Update öffentlich verteilen. Selbst Lexmark schafft das mittlerweile. Die kann man dann ganz einfach Web oder FTP hochladen (ist in Postscript gekapselt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 13. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2015 Konica Minolta veröffentlicht im Normalfall schon die Firmware, zumindest haben wir immer wieder gedownloadet. In diesem Fall werden sie vermutlich noch etwas mit der Veröffentlichung warten, bzw. nur auf Anforderung die FW mit dem Techniker installieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.