Drillsergeant 10 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Hallo zusammen, ich kann momentan meinen Kollegen am entfernten Standort nicht hören, er versteht mich wunderbar. Auf beiden Seiten gibt es einen SRST Router, auf meiner dazu einen Callmanger. Sobald er aus Russland auf meinem Handy anruft, erscheint eine Deutsche Nummer, wie es scheint wird die Nummer ersetzt. In der Regel richte ich nur die Telefone samt dazugehöriger Nummer im Callmanger ein und stehe momentan etwas auf dem Schlauch, kann mir bitte von euch jemand helfen? Beste Grüße, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vitel 10 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Hallo Stephan, muss zugeben ich kenne mich mit Cisco nicht aus, aber habe Erfahrungen mit diversen anderen VoIP-Anbietern. Ich würde folgende Dinge prüfen: - Wie sind die beiden Standorte miteinander verbunden? - Wenn ein anderer Kollege dich anruft von Russland bzw er jemand anderes bei euch, funktioniert das dann? - Kann sein Gerät deines anpingen und umgekehrt? Wenn es hier Probleme gibt, sagt dir tracert vielleicht was genaueres? - Gibt es bei Cisco die Möglichkeit die diversen Geräte zB per Wireshark zu tracen? Hier gibt es die Funktion VoIP-Gespräche aufzuzeichnen und auch anzuhören, da könntest du feststellen an welcher Stelle seine Sprache verloren geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 5. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2015 Hallo Newbie, beide Seiten haben extern eine Cisco ASA und dahinter steht ein Microsoft TMG 2010, wobei die ASA eine VPN Verbindung bereitstellt und die TMG´s ein schlichtes Routing durchführen. Es betrifft alle Endgeräte in Russland :-( Einen Tracert kann ich auf beiden TMG´s laufen lassen, melde mich zurück sobald ich dazu gekommen bin. Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 6. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2015 Hallo, wichtig ist - das du zwischen "allen" IP Segmenten - die in deiner Voice Umgebung existieren - einen Trace machen kannst. Prüfe über welches GW er rausgeht - und versuche von da dein Telefon zu erreichen. Der Fehler hört sich sehr stark danach an, das Pakete in eine Richtung gehen und in die andere nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 11. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2015 Signalisation scheint ja zu gehen, also die grundsätzliche Verbindung steht. Wenn Du Deinen Kollegen nicht hörst ist das Problem im RTP-Stream zu suchen. Sind in Richtung von Russland nach DE die UDP-Ports 16384-32767 offen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 13. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2015 Entschuldigt die späte Antwort. Es gab ein Problem mit der vorgelagerten ASA, welche den Traffic nicht durchgelassen hat. Danke für die Hilfe. Beste Grüße, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.