magicpeter 11 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Hi, ich habe ein Netzwerk mit 4 Servern und nur einem DC mit Fileserver inklusive. Ich möchte jetzt den einen weiteren DC mit Fileserver zu Absicherung in des AD & des Fileserver in das Netzwerk bringen. Das einbinden des 2ten DC ist kein Problem. Ich würde auch gerne den Fileserver auf den 2ten Fileserver replizieren/syncronisieren? Ich möchte für eine weitere Sicherheit/Backup im Netzwerk sorgen. Wie würdet Ihr das machen per DFS Replication? Oder per rsync.exe und Batch läuft jede Stunde oder so? Da bin ich jetzt einmal gespannt wie die Profis sowas lösen? Bis später.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Je nach Anforderung gibt es viele Möglichkeiten. Robocopy, DFS, synctoy, rsync Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 3. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Danke tesso, Robocop hatte ich auch nicht im Hinterkopf. Jetzt fällt es mir wieder ein. Ist glaube ich die bessere Variante als rsync. Aber DFS-R ist wohl die komfortabelste... ((o; Aber auch wohl die am aufwendigsten zu konfigurierende Lösung. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 (bearbeitet) DFS finde ich nicht schwer einzurichten. Es gibt einiges zu beachten. Und du hast wieder eine Komponente mehr die ausfallen kann. Also auch DFS redundant auslegen, wenn das ausfällt kann sonst niemand mehr zugreifen. Spiel es in deinem Lab durch und entscheide selbst ob es kompliziert ist. bearbeitet 3. März 2015 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Ich würde auch gerne den Fileserver auf den 2ten Fileserver replizieren/syncronisieren? Ich möchte für eine weitere Sicherheit/Backup im Netzwerk sorgen. listen and repeat: Replikation ist kein Backup Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 3. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 (bearbeitet) @Dunkelmann Replikation ist kein Backup Replikation ist kein Backup Replikation ist kein Backup OK :D Ich schau mir einmal robocopy im Detail an. Bis später... bearbeitet 3. März 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Robocopy ist auch kein Backup! Robocopy ist auch kein Backup! Robocopy ist auch kein Backup! Robocopy ist auch kein Backup! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Er betreibt professionell IT. Ich gehe davon aus, daß er ein Backup besitzt. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 3. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Ja, natürlich hat er ein Backup seiner 4 Server auf eine NAS und dann auf eine USB-Festplatte. Der neue DC&Fileserver soll nur die Verfügbarkeit etwas erhöhen. Natürlich keine HA oder dergleichen. Das ist aber auch nicht gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 3. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2015 Er betreibt professionell IT. Hmm... SCNR :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 195 Geschrieben 4. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 Er betreibt professionell IT. Ich gehe davon aus, daß er ein Backup besitzt. :D YMMD... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 (bearbeitet) In einem Fall betreue ich ein ähnliches Konzept. Es gibt zwei DC in verschiedenen Brandabschnitten. Der erste DC ist auch als Filer in Benutzung, der Filer auf dem 2.DC ist "1.Backup". Nachts werden mit Robocopy die Änderungen des Filers auf das 1.Backup kopiert. Es gibt auch noch ein NAS, tags werden mit Robocopy die Änderungen vom 1.Backup auf das NAS kopiert als 2.Backup. Weiter werden die Systemstate der beiden DC gesichert, einmal auf das NAS und einmal jeweils auf den anderen DC. Nun wird man wohl kritisieren, warum nicht DFS-R sondern Robocopy? Nun, das Server 2003 kann das nicht, kein DFS-R. Ich will bei dem Vorgehen nicht von Ausfallsicherheit oder Verfügbarkeit schreiben, es ist wahrscheinlich nur besser als nichts, keine Art von Sicherung und preisgünstig. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, eine Sicherung auf OneDrive zu testen. bearbeitet 4. März 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 4. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 Auch wenn es nicht helfen wird: Wie sind denn die Verfügbarkeitsanforderungen des Kunden? Wie viel Datenverlust ist tolerierbar? Wie schnell muss ein Restore sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tkr104 11 Geschrieben 4. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 (bearbeitet) Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, eine Sicherung auf OneDrive zu testen. Moin, da solltest du dir doch eher mal Azure Backup angucken, funktioniert hier ganz gut. VG, Thomas bearbeitet 4. März 2015 von tkr104 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 4. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 (bearbeitet) @tkr104 Wie muss ich mir das Vorstellen "Azure Backup"? Wie ist denn da die Wiederherstellungsdauer und wie würdest du sowas machen? Setzt du das ein? @lefg Klingt nicht schlecht. Eine einfache und kostengünstige Lösung. :D Wie siehts denn bei Ausfall des DC1 aus? Was machst du dann mit den Shares? bearbeitet 4. März 2015 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.