enigma 10 Geschrieben 12. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2003 Hallo, kann mir jemand den Erkennungsunterschied zwischen einem USB-2.0-Kabel und einem USB-1.1-Kabel erklären. Woran erkennt man optisch, um was für ein Kabel es sich handelt? Warum haben USB-Kabel sehr unterschiedliche Durchmesser? enigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 Es gibt da einen Unterschied?? :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 13. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 Zum Thema Durchmesser fällt mir das Stichwort Signalqualität ein. Hier gibt's infos zum abwinken: http://www.usb.org/developers/usbfaq/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 13. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 Hi! Es gibt keine unterschiedlichen Kabel für 1.1 und 2.0! Der unterschied in der Dicke der Kabel entsteht zum Beispiel durch den Verwendungszweck -> Kamerakabel -> Druckerkabel. Ausserdem durch -> Hersteller -> Abschirmung -> usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sergant 10 Geschrieben 13. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 Die Unterschiede der Kabel ist schon der Durchmesser, jedoch hat das nichts mit dem Aderdurchmesser zu tun. Der Unterschied hängt mit der Abschirmung zusammen. USB 2.0 Kabel ist besser abgeschirmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
enigma 10 Geschrieben 13. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2003 Danke für die Beiträge, die genannten Überlegungen waren auch die meinen. Daraufhin habe ich einen Versuch mit unterschiedlich dicken USB-Kabeln (alle 5 Meter und alle für 2.0 angeboten) durchgeführt, indem ich eine große Datenmenge (ca. 5 GB) von einer externen Festplatte über ein USB-Kabel auf eine interne Festplatte kopiert habe. Bei den dünneren Kabeln brach der Datenstrom ab. Besonders schnell, wenn das Kabel aufgerollt war. Dieses spricht meiner Meinung nach für mangelnde oder schlechte Abschirmung. Wenn es also einen Unterschied gibt, dann kann man es am Durchmesser erkennen. Leider werden z.B. in Ebay auch extrem dünne USB-Kabel als USB-2.0-Kabel verkauft. Ob Betrug oder Unwissenheit sei dahingestellt. enigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.