Doso 77 Geschrieben 4. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 Bei uns hat man sich dafür entschieden es mal mit Job-Sharing zu probieren. Also eine Leitungsposition mit 2 Personen zu besetzen, ein Mitarbeiter arbeitet in der Regel vormittags, einer nachmittags. Stellt sich nun die Frage wie die Menschen mit E-Mails umgehen sollen. Das einzige was mir dazu eingefallen ist, ist ein zusätzliches Postfach, also eine Shared Mailbox. Nun empfinden die Benutzer das aber als lästig da immer den Absender umzustellen. Ich möchte aber auch vermeiden das man nun ankommt und sagt beide sollen sich einen Windows Account mit E-Mail Adresse teilen da das ja durchaus mal zu Problemen führt wegen Roaming-Profilen und Exchange Cache Modus wenn sie doch mal gleichzeitig an was arbeiten. Vom Thema Datenschutz mal zu schweigen. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Thema? Wie habt ihr das gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 4. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 Ja, sehr einfach. Zwei Accounts, zwei Postfächer. Man sollte nicht versuchen organisatorische Probleme technisch zu lösen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 Als Automapping ausschalten, 2 unterschiedliche Accounts in Outlook einbinden, Standardabsenderadresse und "seht zu wie ihr damit klar kommt"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 Und zusätzlich auch mal die Entscheider mit ins Boot nehmen. Wie stellen die sich das vor? Einfach mal fragen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 Und zusätzlich auch mal die Entscheider mit ins Boot nehmen. Wie stellen die sich das vor? Einfach mal fragen. ;) Der Entscheider klebt mir an der Backe und will das von mir wissen :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 Der Entscheider klebt mir an der Backe und will das von mir wissen :p Schon klar, aber trotzdem sollten die sich Gedanken machen. Evtl. haben die eine Idee die sich umsetzen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2015 Mache den "Entscheidern" 3 Vorschläger zur Lösung, inkl. Vor- und Nachteile. Dann haben sie was zum "Entscheiden" ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 5. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2015 Hi doso. Wie sunny und zahni schon schrieben: Erklär' ihnen was technisch machbar ist und laß' sie entscheiden. Kann durchaus sein, daß die Lösung und deren Umsetzung für Dich aufwendiger wird aber dann bist Du wenigstens nicht für eine mglw. "ungeliebte" Lösung verantwortlich. ciao und 'nen angenehmen Donnerstag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 5. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2015 Wie sunny und zahni schon schrieben: Erklär' ihnen was technisch machbar ist und laß' sie entscheiden. Völlig falscher Ansatz. Man löst eine organisatorischen Probleme mit technischen Lösungen. Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHenning 11 Geschrieben 5. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2015 HI Zusammen, ich hätte es auch wie DocData gemacht. 2 Accounts + 2 Emailpostfächer. Sprich jeder bekommt eine Anmeldung und hat seine eigene Mailadresse. Dann gegenseitig frei geben, ins Outlook gegenseitig und gut. Oder noch zusätzlich ein 3. Postfach dazu. Das bei beiden mit ins Outlook hängen und die Standardabsenderadresse auf die 3. Mailadresse einstellen, fettisch. Und die Leute bissel drauf einschwören und gut. (So hab ich es hier ein paar mal in Betrieb) Fehler lösen = Anforderungen definieren ! Du musst aber auf jeden Fall Lösungswege darbieten, damit der Entscheider auch was entscheiden kann. Sonst knallt der Dir was vor den Latz und dann haste den Salat. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 6. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2015 Hi DocData. Völlig falscher Ansatz. Man löst eine organisatorischen Probleme mit technischen Lösungen. Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Dazu fordert ja auch niemand auf, die IT sollte sowieso keine organisatorischen Probleme lösen. Allerdings sollte sie den Entscheidern die vorhandenen Möglichkeiten aufzeigen, ggf. auf die Vor- und Nachteile hinweisen, und dann die für den Anwendungsfall ausgewählte Lösung umsetzen. Nicht an allen entscheidenden Stellen sitzen IT-affine MA, sie müssen aber trotzdem wissen welche Konsequenzen ihre Entscheidung letztendlich nach sich zieht. Diese Informationspflicht gehört m. E. durchaus zur Aufgabe der IT. ciao und 'nen angenehm kurzen Freitag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2015 (bearbeitet) Mein Gedanke war, für beide einen "Funktionsaccount" zu verwenden, Schichtleiter@Firma.de bearbeitet 6. März 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
friesk 12 Geschrieben 6. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2015 Hallo, wie sieht es eigentlich mit dem Thema Datenschutz aus? Es mag ja sein das sie sich eine Stelle teilen, trotzdem bleibt die Frage an den Datenschutzbeauftragten eurer Firma, Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
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