Jump to content

sporadisch 5.5.1 bei externen Mails an Verteilergruppe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein erster aktiver Beitrag und gleich ein "Problemchen"...

Ich habe mehrere (Sicherheits)Verteilergruppen, die an sich gut funktionieren. Leider bekommen externe Sender an die Gruppenadressen sporadisch ein "550 5.5.1 User unknown" zurück - versuchen sie es erneut, dann klappt es (meist).

Woran kann das liegen?

Wir benutzen einen SBS2011 mit vorgeschaltetem Mailscanner auf Linuxbasis, Empfängerfilterung im Hub-Transport ist keine eingestellt.

Die Konstellation selbst läuft seit Jahren super und probemlos für die "normalen" Nutzer. Nun wollte ich Projektmails etablieren und mache das über öffentliche Ordner mit eigener (interner) Mail und Verteilergruppen, denen die entsprechenden Nutzer und der jeweilige öffentliche Ordner angehören. Die entsprechenden "Senden als.."-Rechte der Gruppe lasse ich bei jedem neuen Projekt via Script setzen, wobei auch gleich für die Gruppe noch der Empfang externer, unreferenzierter Absender erlaubt wird.

param(
[string]$V)

if(-not ($v) -or ($v.Length -lt 1))
{
	return "Bitte (Sicherheits)Verteilergruppe mit Parameter -V `"Gruppenname`" angeben";
}

Set-Distributiongroup -identity "$V" -RequireSenderAuthenticationEnabled $false

$users =  Get-Content ß:\ßßßßß\ßßßß.csv;
foreach($user in $users)
{
	Add-ADPermission "$V" -User "$user" -Extendedrights "Send As";
}

Wird eine Mail dann von einem Mitarbeiter als "Gruppename" versendet, dann lasse ich die per Transportregel an die entsprechende interne Mailadresse des zugehörigen öffentlichen Ordners mitschicken.

Oder hakt es da bei der Grundidee?

bearbeitet von rk-stek

Nimm mal den NDR und schau ihn Dir genau an. Welcher Server hat den NDR erstellt? Wie sehen die Header des NDRs aus? Dort findest Du die IPs der betroffenen Server. Entweder blockt der Linuxserver die Mail, dann musst Du dort im Log nachschauen, warum die Mail dort abgewiesen wird. Oder die Mail geht durch den Linuxserver durch und wird vom Exchange-Server abgelehnt. Ist da eventuell noch ein Servervirenscanner mit im Spiel, der auch in den SMTP-Verkehr eingreift?

Anhand der Zeitstempel des NDRs kannst Du die Nachricht samt Weg in den SMTP-Logs auf allen beteiligten Mailservern überprüfen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...