Jump to content

SSIS plötzlich keine SMO Verbindung zum SQL Server 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich betreibe einen SQL Server 2012 auf einem Windows Server Essentials, auf den Clients läuft Windows 7 Professional Edition.

 

Das Ganze funktionierte auch bis vor drei Tagen prima. Ohne, dass ich die Systemkonfiguration geändert habe lässt sich plötzlich aus den SSIS keine SMO Verbindung mehr vom Client zum Server aufbauen. bei dem Versuch einen entsprechenden Verbindungsmanager zu definieren kommt folgende Fehlermeldung:

 

=====================================

 

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server ''.

 

------------------------------

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

 

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Fehler: 2)

 

========================================

 

In dem Dialogfenster bekomme ich den Namen meines Servers korrekt angezeigt, er ist also dem System bekannt. Andere Verbindungstypen zum Datenbankserver funktionieren ohne Einschränkung, dies gilt insbesondere bei OLE DB und ADO.net Verbindungen.

 

Bisher habe ich folgendes versucht:

 

- Überprüft, ob die Firewall bei eingehenden Verbindungen den Port 1433 geöffnet hat. Dies ist der Fall.

- zusätzlich habe ich bei den eingehenden Verbindungen das Programm SQLServer für alle Ports geöffnet.

- in der Computerverwaltung/SQL Server-Netzwerkkonfiguration/Protokolle für MS SQL Server habe ich die named pipes die aktiviert gelassen (das war vorher auch) und bei TCP/IP/Eigenschaftenbei IPALL bei dynamischen TCP-Ports auch 1433 eingetragen. Anschließend alle Dienste neu gestartet.

 

All dies hat nichts gebracht.

 

 

Noch eine Bemerkung: wenn ich die SSIS über den Remote Desktop auf dem Server aufrufe funktioniert alles prima. Das Problem tritt nur auf, wenn ich die SSIS vom Client aus betreibe.

 

 

kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

 

ChrisH

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Ja, es funktioniert lokal direkt auf der Maschine.(das Problem tritt nur auf, wenn ich vom Client Rechner auf den Datenbankserver zugreife.)

 

Mit der Beantwortung der zweiten Frage habe ich Probleme:beim Erstellen einer SMO Verbindung in den SSIS muss nur der Server angegeben werden. Auf dieser Ebene erfolgt noch keine Zuordnung zu einer Datenbank. Nach meinem Verständnis gilt also eine SMO Verbindung für alle Datenbanken auf diesem Server. In den Anmeldungseigenschaften meines Benutzers (Eigenschaften/Status) ist die Berechtigung zum herstellen einer Verbindung mit dem Datenbankmodul erteilt worden.

 

In den Servereigenschaften sind bei den Verbindungen Remote Verbindungen für diesen Server zugelassen. Time-out steht auf 600 s.

 

Ich hoffe, dass ich Frage richtig verstanden habe.

 

Würde sich diese Eigenschaft auch auf OLE DB Verbindungen beziehen? (Diese funktionieren ja) oder wird über diese Eigenschaft nur die Möglichkeit des Zugriffs über den SMO Verbindungs- Manager gesteuert?

 

Gruß

 

ChrisH

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Remote ist an anderer Stelle zu finden, entschuldige, aus dem Kopf heraus sollte man so etwas nicht schreiben. ;)

 

Im SQL Server Management Studio einen Rechtsklick auf die Instanz > Eigenschaften > Verbindungen. Remote Verbindung zugelassen?

Ist denn in der Firewall eingehend 1434 UDP auf dem SQL Server auch erlaubt? Welcher Netzwerktyp ist denn im Netzwerk- und Freigabecenter für die aktuelle Verbindung eingestellt?

Link zu diesem Kommentar

noch eine Bemerkung (hatte ich vorher vergessen): Client und Server sind in einer Domäne.

 

Gruß

 

ChrisH


Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle  Antwort.

 

UDP eingehend hat Port 1434 für Remote Port "alle Ports" geöffnet.

 

im Netzwerk-und Freigabecenter ist das Netzwerk als Domänennetzwerk sichtbar. Möglicherweise ist folgendes wichtig:es gibt noch ein zweites Netzwerk, das ich für meine virtuelle Maschinen (virtualBox von Oracle) verwende. Es ist als öffentliches Netzwerk definiert und hat aktuell keinen Netzwerkzugriff, da ich die virtuellen Maschinen Moment nicht verwende.

 

In den Servereigenschaften (SQL Server)  sind bei den Verbindungen Remote Verbindungen für diesen Server zugelassen.

 

Gruß

 

ChrisH

 

 

 

  

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp am Sonntagabend.ich habe jetzt noch einmal einen Test an einem zweiten Client Rechner durchgeführt (ebenfalls unter Windows 7 Professional Edition) bei dem nur ein Netzwerk angezeigt wird, da hier keine virtuellen Maschinen eingerichtet sind. Das Ergebnis ist das gleiche: es kann keine SMO Verbindung aufgebaut werden. Auch die Fehlermeldung ist identisch.

 

Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass dieses zweite Netz entscheidend ist, da ich die virtuellen Maschinen schon einige Monate im Einsatz habe und das Problem ja erst seit drei Tagen auftritt.

 

Weitere Geheimnisse meines Netzes fallen mir nicht ein; ich weiß nicht ob eine FRITZ!Box 7490 eine Besonderheit darstellt oder die technische Netzwerkverbindung über devolo.

 

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit der Netzwerkprotokollierung um herauszufinden, was bei der Anmeldung tatsächlich passiert? Ich habe Werkzeugen allerdings keine Erfahrung.

 

Gruß

 

ChrisH

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe den Lösungsansatz gefunden; aber erst eins nach dem anderen:

 

ich habe die Firewall deaktiviert und auch wieder eingeschaltet: auf das Problem hat dies keinen Einfluss.auf zwei unterschiedlichen Clientrechnern war das Verhalten wie beschrieben. Ich habe dann allerdings im Rahmen dieser Tests eine Fehlbedienung vorgenommen und schon ging es.

 

Es geht um den in Dialog zur Definition eines neuen SMO Verbindungsmanagers (Editor für den SMO-Verbindungs Manager): wenn man hier direkt nach der Auswahl des Servers auf "Verbindung testen"wählt gibt es die beschriebene Fehlermeldung. Wenn man zuerst O.K. drückt und anschließend über Rechtsklick/bearbeiten den Editor noch einmal öffnet und dann die Verbindung testet, bekommt man die Nachricht, dass die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde.

 

Ich habe diese Verbindung dann noch in einem kleinen SSIS-Paket getestet, es hat funktioniert.

 

Mein Problem ist damit gelöst. Ich möchte mich abschließend noch herzlich für die Unterstützung (insbesondere auch am Wochenende) bedanken.

 

Gruß

 

ChrisH

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...