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Netzwerkshare mit rotem X bei GPO Verteilung


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Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Ich verteile Netzlaufwerke per GPO(Auf Benutzerebene). Diese werden bei den Benutzern auch angezeigt, jedoch bei jedem Anmelden nur mit einem "roten X" versehen, sodass Applikationen nicht auf die betreffenden Laufwerke zugreifen können, bis der User manuell den Share geöffnet hat.

Ich meine die Probleme wären mit einem Logonscript nicht gegeben. Jedoch wollte ich von einem Logonscript Abstand nehmen.

Meine Recherche hat mich bisher zwei Registry-Schlüssel ändern lassen, was leider ohne Erfolg blieb.

Die Laufwerke werden mit der Option "aktualisieren" via GPO verteilt.

Was mache ich falsch bzw. wie kann man dieses lästige Problem beheben?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

platin

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Sorry, ich vervollständige mal. Betriebssystem: DC: Windows Server 2012 R2 | Terminal Server: Windows Server 2012 R2 | Client OS: Windows 7 x64 Pro

 

Registry Key 1: Struktur HKEY_LOCAL_MACHINE Schlüsselpfad SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider Wertname RestoreConnection Werttyp REG_DWORD Wertdaten 0x0 (0)

Registry Key 2: Struktur HKEY_LOCAL_MACHINE Schlüsselpfad SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System Wertname EnableLinkedConnections Werttyp REG_DWORD Wertdaten 0x1 (1)

 

Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Netzlaufwerk GPO bereits alle Optionen "Aktualisieren", "Ersetzen", etc. durch probiert habe. Leider konnte keine Einstellung Erfolg vermelden.

 

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass wir mit Homedrives arbeiten, die auf dem gleichen Fileserver liegen und via AD "Profile" Verbunden werden. Danke für Eure Antworten. Grüße platin

bearbeitet von platinbs
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Sind denn auch diese beiden Einstellungen aktiv? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/

Hast Du das Problem auf den Clients oder auf dem TS? Das konnte ich auch nicht herauslesen. Welche Infos fehlen uns sonst noch?

 

Den Uralt Tipp kannst Du auch probieren: https://groups.google.com/forum/#!msg/microsoft.public.de.german.win2000.networking/eNsIUxBN_Wk/tZvmVmMsmLMJ

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Ich habe das Problem auf den Clients und auf dem TS.

 

Bei einer Windows Server 2008 R2 Umgebung kann ich das Phänomen nicht feststellen. Scheint mir, als wäre es ein Server 2012 spezifisches Problem.

 

Die von dir angegebenen Links habe ich schon alle durch - funktioniert trotzdem leider nicht.

 

Das Homedrive wird immer korrekt als verbunden angezeigt. Nur die restlichen Laufwerke die per GPO verbunden werden erhalten das rote x.

 

:(

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Ich habe das Problem auf den Clients und auf dem TS.

 

Bei einer Windows Server 2008 R2 Umgebung kann ich das Phänomen nicht feststellen. Scheint mir, als wäre es ein Server 2012 spezifisches Problem.

Der Server steht nur da und bietet seine Freigaben an. Zumindest für die Clients sollte das nach der Benutzeranmeldung keinen Unterschied machen. Du hast ganz sicher die beiden Einstellungen aus http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ gesetzt? Anschließend auch geprüft ob die Werte ankommen?

Was sagt das Eventlog auf den Clients? Sind die NIC-Treiber aktuell? Beim Hersteller der Hardware manuell prüfen.

 

Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Führe einen sauberen Neustart aus, ist das Problem nach dem zweiten sauberen Neustart behoben? http://support.microsoft.com/kb/929135/de

 

Du hast auf dem Server (TS+Fileserver) den Registryeintrag bezüglich der Verbindung gesetzt? Welche Sicherheitssoftware läuft auf den Servern?

 

Die von dir angegebenen Links habe ich schon alle durch - funktioniert trotzdem leider nicht.

Es wäre schön gewesen, wenn Du das schon im ersten Posting geschrieben hättest.

Was hast Du uns noch verheimlicht?

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Eventlog enthält keine Einträge zu dem Thema (auch nicht unter Information)

Das hast auch das Log für die Gruppenrichtlinien durchsucht?

 

 

Die beiden Settings habe ich GANZ SICHER gesetzt. Und das schon vor etlichen Tagen, somit sollte das Ganze auch schon lange übernommen sein.

Dachte ich mir schon, selbst nachschauen und manuell kontrollieren in der Registry des Client hilft.

 

Als Anti-Virus Lösung kommt Symantec Endpoint Protection zum Einsatz.

Auf einem Client testweise *rückstandfrei* deinstallieren und das Removal Tool von Symantec auch benutzen. Anschließend nochmal testen.

 

Hast Du denn den sauberen Neustart ausgeführt? Was passiert im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern?

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