TheCracked 13 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 (bearbeitet) Guten Morgen, ich habe hier zwei 2012 R2 Dc´s und einen 2003 DC. Die FSMO Rollen sind alle auf einem der 2012 R2er. Alle drei DCs haben die DNS rolle. Ich wollte nun zum test den alten 2003er DC vom Netz nehmen und sehen, ob eventuelle Probleme auftreten. Sobald ich nun den 2003er DC abstecke, gibt es irgendwie Probleme mit dem DNS . Beim Seitenaufruf steht links in der ecke "host auflösen".. Es ist ein Glücksspiel, eine Seite angezeigt zu bekommen. Sobald ich den DC dann wieder anstecke, läuft die Namensauflösung ohne Probleme.. Wo liegt das Problem.. ? Was habe ich übersehen? Alle Server und Clients haben im DNS die zwei neuen 2012er DCs eingetragen. Edit: Trage ich testweise in einem Client den DNS 8.8.8.8 ein, funktioniert es auch ohne den 2003er.. Grüße TheCracked bearbeitet 10. März 2015 von TheCracked Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Hast du evtl. einen Proxy im Einsatz der noch den 2003 Server als DNS benutzt? ipconfig /flushdns mal probiert? Ansonsten mit netmon auf einem Client schauen wohin die DNS abfragen gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Moin, einen Blick solltest du auch auf die Forwarder-Konfiguration im DNS werfen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung lefg 276 Geschrieben 10. März 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 (bearbeitet) Wohin zeigt denn die primäre DNS-Einstellung an den Rechnern und an den Servern? Du musste die Frage nicht mir, nicht heir beantworten sondern dir selbst, ob dieser Zeiger der Richtige ist, er auf einen vorhandenen DNS auf einem DC zeigt! Und wie ist das Ergebnis von dcdiag auf den DCs? DCDIAG kann schon sehr erhellend sein. Und es kommt die Frage, ob der DNS auf den DCs richtig konfiguriert, ob eine Weiterleitung eingerichtet falls notwendig, oder ob die Stammserver konfiguriert wurden? Ist es AD-Intergrierter DNS wie üblich oder wurde etwas anderes gewählt? bearbeitet 10. März 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 10. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Und es kommt die Frage, ob der DNS auf den DCs richtig konfiguriert, ob eine Weiterleitung eingerichtet falls notwendig, oder ob die Stammserver konfiguriert wurden? Ist es AD-Intergrierter DNS wie üblich oder wurde etwas anderes gewählt? ....DANKE lefg!!! Das war der entscheidende Hinweis mit den Weiterleitungen :) Hier war noch der alte DNS eingetragen. Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 (bearbeitet) Um genau zu sein, kam der Hinweis (auch) von Nils ;) bearbeitet 10. März 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Moin, ist schon OK, man kann ja nur einen Beitrag als Lösung markieren. :) Wichtig ist ja, dass es wieder geht, und die Rückmeldung ist prima für die Tippgeber und für alle, die das auch mal lesen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 ....DANKE lefg!!! Das war der entscheidende Hinweis mit den Weiterleitungen :) Hier war noch der alte DNS eingetragen. Danke euch! Gern geschehen :) Es müsste doch auch ohnen einen Eintrag bei Weiterleitungen funktionieren, bei mir, in meinem Umfeld tut es das jedenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Gern geschehen :) Es müsste doch auch ohnen einen Eintrag bei Weiterleitungen funktionieren, bei mir, in meinem Umfeld tut es das jedenfalls. Dann schickst du alle Anfragen an die DNS Rootserver. Das kann die Anfragen/Antworten sehr verlangsamen, hat aber den Vorteil das du dich nicht um ggf. änderte DNS Server IPs vom Provider kümmern musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Dann schickst du alle Anfragen an die DNS Rootserver. Das kann die Anfragen/Antworten sehr verlangsamen, hat aber den Vorteil das du dich nicht um ggf. änderte DNS Server IPs vom Provider kümmern musst. Danke für den Hinweis. Ich werde mal versuchen, ob ein Unterschied merkbar, feststellbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Dann schickst du alle Anfragen an die DNS Rootserver. Das kann die Anfragen/Antworten sehr verlangsamen, hat aber den Vorteil das du dich nicht um ggf. änderte DNS Server IPs vom Provider kümmern musst. Naja so langsam ists nun auch nicht. Hab ich inzwischen eigentlich als Standard so konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 11. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2015 Naja so langsam ists nun auch nicht. Hab ich inzwischen eigentlich als Standard so konfiguriert. Als die großen DNS Attacken durch die Welt geisterten gegen die Rootservern 2012 hat man das sehr stark bemerkt. Auch 2014 gab es mehrere DNS Reflektor Attacken gegen verschiedene Rootserver wo es teilweise TimeOuts bei DNS Anfragen gab bei uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 11. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2015 Dann hab ich halt Glück gehabt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.