Michi777 12 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Liebe Community! ich wollte soeben den Fall eines kompletten Serverausfalls durchspielen. Für ein passendes Systemabbild habe ich Acronis 11.5 als günstige SBS Variante bekommen und dort erfolgreich eine Sicherung von Partition C: (Serversystem) & Partition D: (Exchange Datenbank) automatisiert eingerichtet und abgeschlossen. Nun wollte ich via Universal Restore (hardwareunabhängig) den Server auf eine CAD-Workstation (offline) spielen, jedoch machten mir hier die Treiber einen Strich durch die Rechnung (obwohl alle Win7 x64 MoBo Treiber & Graka Treiber bereitsgestellt), denn diese passen nicht für Windows Server Betriebssystem (SBS 2011), ich dachte jedoch dass der Kernel derselbe ist und Windows 7 Treiber für ein Serverbetriebssystem passen. Der gesicherte Server ist ein HP ProLiant ML350 G6 und die CAD Workstaion hat folgende Hardware: Gigabyte GA-H81M-D2V 16 GB DDR3 1600 RAM Intel Core i5 3,2GHz Liege ich da falsch und geht das vl. nur mit HyperV, da hier die Hardware anders\kompatibler angesprochen wird? ...brauche ich sozusagen einen Server als Zielrechner für die Wiederherstellung (hätte da in Firma B HyperV auf einen ML350 G6) Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Hallo Michi, bekommst du einen BSOD? Mit welcher Meldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Universal Restore müsste eigentlich dann den IDE Treiber aktivieren. Im BIOS sollte der Disk Modus auf "Compatible" stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2015 Hallo, wasist unter einem kompletten Ausfall zu verstehen? Mainboard defekt, Prozessor defekt, RAID-Controller defekt, einzelne oder alle Plattendefekt? Nun, ich hatte mehrmal ein defektes Mainboard, habe dann RAID-Controller udn Paltten in eine andere Hardware, einen PC eingesetzt. Ein wesentlicher Punkt könnte sein, eine Vorbereitung für solch einen Fall, gegebenfalls die Treiber für Chipset, Grafik, Netzwerk auf der Systemplatte hinterlegt, im Drivercache vorhanden oder sogar vorinstalliert. IDE, SATA, AHCI beachtet? Geeignete Ersatzpaltten vorrätig? Vor Jehrzehnten schulten wir mal die Administratoren eines Uniklinikums auf Server NT, fragten mal nach geprüften Ersatzplatten, die auch wirklich sicher funktionsfähig, gekennzeichnet, versiegel eingepackt, damit da keine defekt zuückgelegte Platte im Regal liegt. Und dann sollte man das Rebuild mal testweise wirklich machen, dann weiss man auch, wie lange das dauern kann. Und dokumentieren sollte ma den Test, den Versuch, daraus dann ein Howto entwiickeln, dieses von einem Unbedarften abarbeiten lassen. Man muss damit rechnen, es geschieht, wenn man nicht da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 12. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) Liebe Community! Windows Server Sicherung funktionierte nicht richtig & Acronis Backup 11.5 auf anderer Workstation nicht und sogar selber Servertype via HyperV nicht. Wenn das schon im ruhigen Testszenario über Stunden nicht hinzukriegen ist, kann man sich nur ausmalen wie unzuverlässig, das in einer Notsituation funktioniert. Daher möchte ich einen anderen Weg einschlagen. Somit würde ich wie folgt vorgehen, sollten mir alle Server HDD's kaputt gehen: 1. Defekte Hardware tauschen 2. Server mit SBS 2011 neu aufsetzen 3. Symantec Backup Exec 2012 installieren 4. Rolle Exchange & AD installieren 5. Speicher (WD MyBook 4TB mit Exchange & AD Sicherung) in Symantec BE einbinden & inventarisieren Wiederherstellungsauftrag vom kompletten Exchange & AD machen FERTIG Postfächer nicht dringend benötigt: In unserem Fall werden die Postfächer nicht schnell benötigt, nur müssen sie aufgrund von jahrelangem Mailverkehr der von Zeit zu Zeit rückwirkend benötigt wird nach z.B. 2 Tagen wieder da sein. NAS als Netzlaufwerk (iSCSI) dringend benötigt: Wichtig ist nur die NAS, damit alle Architekten an ihren Plänen weiterzeichnen können und diese kann ich bei einem Ausfall sofort an einem Rechner via iSCSI einbinden & freigeben. Ist mein Wiederherstellungsplan so richtig? Würde es kommende Woche via HyperV in einen Praxistest umsetzen Vielen Dank im Voraus! bearbeitet 12. März 2015 von Michi777 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 12. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2015 Hi, ich würde mich einfach mal an den Acronis Support wenden. Ich hatte bisher nie Probleme beim Restore. Es war aber auch ausschließlich immer die gleiche Hardware auf die restored wurde. Bietet Acronis nicht mittlerweile sogar die Möglichkeit das Backup in eine virtuelle Maschiene zu konvertieren / restoren? Wird das Image nach dem Backup auch validiert und ist gültig? Vielleicht schaffst du es ja auch irgendwann mal auf deine Crosspostings hinzuweisen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1455840 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2015 Vielleicht schaffst du es ja auch irgendwann mal auf deine Crosspostings hinzuweisen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1455840 Wieso sollte er? Wird ihm doch immer abgenommen, und immer wieder wird geantwortet obwohl man weiß dass er noch an mehreren Stellen fragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 12. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2015 Verstehe wirklich nicht, was ihr mit den Crosspostings habt, steht ihr auf Monopolstellung und was denkt ihr wenn mir in Forum A nicht geantwortet wird, darf ich dann nicht in Forum B nachfragen? Aber kann gerne den CB-Link in das Thema anhängen wenn ich eines eröffne Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 12. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2015 Liest du dir Regeln, die du akzeptierst, auch durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 12. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2015 Natürlich lese ich AGB's wie 95% der Menschen nicht durch 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) Natürlich lese ich AGB's wie 95% der Menschen nicht durch Dann kriegst Du hier was zu lesen: http://www.mcseboard.de/topic/191452-regeln No. 19 suchst Du. bearbeitet 12. März 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 12. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) Natürlich lese ich AGB's wie 95% der Menschen nicht durch Du darfst schon Verträge abschließen? Bei soviel Affinität zum geschriebenen Wort muss auch von falsch konfigurierten Backups ausgegangen werden, AGB, Manual.. ach egal ;-) bearbeitet 12. März 2015 von mba Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 12. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2015 Natürlich gibt es einen Unterscheid zu einem Vertrag zwischen zwei Parteien oder der AGB, wenn man z.B. GTA 4 installiert, ich denke ihr wisst was ich meine. Aber werde gerne im Eröffnungsthread den CB-Link auch reingeben zukünftig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 16. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Liebe Community!Windows Server Sicherung funktionierte nicht richtig & Acronis Backup 11.5 auf anderer Workstation nicht und sogar selber Servertype via HyperV nicht.Wenn das schon im ruhigen Testszenario über Stunden nicht hinzukriegen ist, kann man sich nur ausmalen wie unzuverlässig, das in einer Notsituation funktioniert. Acronis Fernwartungen & das Senden der nötigen Berichte & Informationen an diese Techniker ist natürlich noch im Gange, dann Reklamation.Daher möchte ich einen anderen Weg einschlagen.Somit würde ich wie folgt vorgehen, sollten mir alle Server HDD's kaputt gehen:1. Defekte Hardware tauschen2. Server mit SBS 2011 neu aufsetzen3. Symantec Backup Exec 2012 installieren4. Rolle Exchange & AD installieren 5. Speicher (WD MyBook 4TB mit Exchange & AD Sicherung) in Symantec BE einbinden & inventarisieren Wiederherstellungsauftrag vom kompletten Exchange & AD machenFERTIGPostfächer nicht dringend benötigt:In unserem Fall werden die Postfächer nicht schnell benötigt, nur müssen sie aufgrund von jahrelangem Mailverkehr der von Zeit zu Zeit rückwirkend benötigt wird nach z.B. 2 Tagen wieder da sein.NAS als Netzlaufwerk (iSCSI) dringend benötigt:Wichtig ist nur die NAS, damit alle Architekten an ihren Plänen weiterzeichnen können und diese kann ich bei einem Ausfall sofort an einem Rechner via iSCSI einbinden & freigeben.Ist mein Wiederherstellungsplan so richtig?Würde es kommende Woche via HyperV in einen Praxistest umsetzenVielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Moin, genau aus diesem Grund setzten wir bei unseren Kunden seit einigen Jahren ausschließlich virtualisierte Server ein. Durch die Unabhängigkeit von der Hardware ist das Restore i.d.R. ein Kinderspiel. Siehe dazu auch folgender Fred: http://www.mcseboard.de/topic/202586-1-server-umgebung-bei-kleineren-kunden-physikalisch-oder-virtuell/ Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
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