tysako 10 Geschrieben 21. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2015 Hallo Willy, ich löse das immer mittels Deep Freeze Enterprise. Vielleicht kennen einige unter euch dieses Programm. Dort gibt es verschiedene Rechnerzustände: Eingefroren (alle Nutzeränderungen werden nach einem Neustart gelöscht), Thawed (der Rechner ist normal Nutzbar) und Thawed gesperrt (der Rechner ist für den Nutzer gesperrt, er kann keine Eingaben vornehmen). Allerdings kann man sich im Zustand "Thawed gesperrt" per RDC auf den Rechner schalten und Administrativ arbeiten. Der Endbenutzer sieht auf dem Desktop "Der Rechner ist gesperrt, Maus und Tastatur nicht nutzbar" und der Administrator kann ungestört per RDC arbeiten. Das Tool ist übrigens vielseitig einsetzbar, kannst es dir ja mal ansehen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2015 (bearbeitet) Ob sich das Anschaffen renteirt von Deep Freeze zur Unterstützung gelegentlicher Remoteadministration wie im Falle deses Thread vom TO geschildert? Ich habe da Zweifel. Ich habe auch keine Preisliste finden können. Interessante Produkte http://www.faronics.com/de/all-products_de/ bearbeitet 21. März 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 24. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) lefg liegt mit seiner Vermutung richtig. In meinem Fall würde so eine Anschaffung wahrscheinlich wenig Sinn machen. Dazu sind solche "Events" viel zu selten. Vieles lässt sich bei mir auch über einen WSUS verteilen, was mir viel Arbeit abnimmt. Eventuell lässt es sich ja in Zukunft so einrichten, dass solche Dinge dann auch darüber verteilt werden. Momentan hab ich aber immer noch viel mit Grundlagenarbeit in der IT zu tun... Um auf ein anderes Thema zurück zu kommen, wünsche ich mir da manchmal (nehmt das nicht so ernst ;)) mittlerweile unter den verstorbenen Monteuren und Hausmeistern zu verweilen. bearbeitet 24. März 2015 von willy-goergen Zitieren Link zu diesem Kommentar
westie 0 Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Bei so wenigen Rechnern fällt mir als erstes ein : Telefon, User informieren, dass er eine Kaffeepause hat Danach mach ich so etwas mittels RealVNC in einer aktuellen, gekauften und ausreichend lizenzierten und vom Betriebsrat abgesegneten Form. (Btw: aktuelle RealVNCs lassen sich per GPO Administrieren, Templates gibt es beim Hersteller zum Download) Im Zweifelsfall noch ein "Shutdown /r /f /m\\(name)" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Norman-79 1 Geschrieben 5. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Hallo, könnte man die User während der Installation deiner Software nicht im AD komplett sperren. Man kann doch per PowerShell diverse Anpassungen im AD vornehmen. Dein Skript kannst du dann in den Taskplaner setzten, so das alles autom. abläuft. Ich würde das dann so skripten das du den "Personenkreis" einfach aus einer Exceltablle ausliest(so musst du nicht immer im Skript direkt Daten anpassen). Wäre nur mal so eine Idee. Gruss Norman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.