Sigma 10 Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Laß es Dir schmecken. Ich programmier noch bißchen und werd's dann für heute gut sein lassen. Ich muß noch etwas Schlaf nachholen. Tschau, Sigma Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Hallo Cat, Du warst schon in Alaska??? toolll - da wollte ich auch schon immer hin unterscheide battlecat und cat ;) isch war da noch net, aber wär noch nen ziel wert :D Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 unterscheide battlecat und cat ;) isch war da noch net, aber wär noch nen ziel wert :D ich weiß - ist mir auch schon aufgefallen... :rolleyes: ab und zu sollte ich genauer hinschauen! Werde mich bessern :D Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 keiner mehr da? such den Lichtschalter und.... klack - aus! Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 hülf .. wo bin ich .... ah da lang ... *plong...autsch* verd_ammt .. warum is das licht aus ....mrpf *feuerzeuganmach ...* @Johannes Schmidt klär mich bitte mal auf ==> Abstraktionsklassen <== weil auf meiner gesammten inet oberfläche ich ich zusammengebaut habe verwende ich solch abfragen .... bin über tips dankbar ... ;) *autsch_griffel_verbrannt* Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 OT vom OT: Bei einer Abstraktionsklasse zu sql verwendest du nicht mehr spezifische mysql Befehle um mit der Datenbank zu sprechen sondern eine zwischengeschaltete Klasse die dir die Funktionen dafür zur Verfügung stellt. z. B.: $query = "SELECT A.id FROM Table AS A"; $db->executeQuery($query); while($res = $db->fetch()) { echo $res['id']; } Wenn du willst kann ich dir heute Abend gerne meine Klasse dazu mal schicken. Es gibt zwischenzeitlich aber auch ein PEAR Modul das noch mehr Funktionen zu dem Thema bietet... Gruß Link zu diesem Kommentar
Sebastian82 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hi, ich als Programmiersprachen Anfänger frag mich jetzt wiso nicht einfach die simple MySQL Abfrage genommen wird und fertig. Wiso muss denn das so kompliziert werden? Gibt es dadurch irgendwelche Vorteile? Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 @Johannes Schmidt ja wäre dir dankbar mir so was zuzusenden das ich mir dieses mal ansehen kann. bin ja begierig was zu lernen und wenn ich mir damit arbeit ersparen kann warum nicht. Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Guten Morgen, der Himmel ist zugezogen, auf den Waldwegen stehen Pfützen. Glücklicherweise bin ich trocken hergekommen. Erst mal fruhkosten, allen einen Guten Appetit und einen schönen Tag. Sehe gerade, da kommt mein erster Klient. Edgar Link zu diesem Kommentar
Sebastian82 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hehe, wie konnte ich das vergessen: MOIN !!!! @lefg. Mein erster Kunde hat mich heute Morgen als ich das Büro betrteten wollte in wegelagerer Manier auf dem Gang überfallen. Die Imaginäre Keule leutete: "Mein Rechner geht nicht mehr". Ich wollte wissen wiso er nicht mehr geht. Die Antwort:"Keine Ahnung. Ich habe normal gearbeitet und auf einmal ging er nicht mehr". :suspect: Wie sich heraus gestellt hat muss er wohl beim "normalen" Arbeiten seinen Grafikkarten Treiber zerbröselt haben. Nachdem die Sache erledigt war erstmal nen Kaffe und dann ein lecker Brötchen (heute mit Limburger *evil*) Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hi, ich als Programmiersprachen Anfänger frag mich jetzt wiso nicht einfach die simple MySQL Abfrage genommen wird und fertig. Wiso muss denn das so kompliziert werden? Gibt es dadurch irgendwelche Vorteile? sorry, für die Fachgespräche hier im OT :D :p natürlich hat das Vorteile. Zum einen ist der Code dadurch sehr einfach auf eine andere Datenbank portierbar. Für meine DB - Klasse gibt es z. B. auch eine Version für Oracle. Sprich wenn ich eine Anwendung entwicklte kann diese (z. B. wenn sie für Mysql zu groß wird) ohne weiteres auf Oracle umgestellt werden. Es muss nur die Klasse umgestellt werden und es ist keine weitere Änderung am Code notwenig. Desweiteren ist der Aufruf der Kasse in aller Regel deutlich kürzer als die vielen mysql Befehle. Der Aufruf der Klassenfunktion executeQuery() übernimmt z. B. auch noch das error handling - sprich man muss nicht mehr in jedem Script abfragen ob der query sauber durchgelaufen ist etc. das erledigt man ein mal und das wars. Das Logging wird so auch einfach. will man z. B. alle queries loggen fügt man einfach einen entsprechenden Befehl in die Klasse hinzu und schon werden ALLE queries erfasst... ... es gibt noch sehr viele weitere Vorteile z. B. die einfache Nutzung der handle in weiteren Klassen, sauberere Codetrennung etc. Link zu diesem Kommentar
Sebastian82 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hi, thx Johannes. Mir ging gerade nen 50.000 Watt Flutlichtscheinwerfer auf (und hat mir, weil er 5 cm über meinem Kopf auftauchte, ein paar Haare weggebrannt) Ich habe mit Datenbanken nicht all zu viel am Hut (bin ja auch kein Entwickler :D ) aber zumindest weiss ich jetzt wofür Abstarktionsklassen gut sind. Link zu diesem Kommentar
battelcat 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 *schnell mal reinwuscht* GUTEN MORgen *wusch* Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 hi Johannes danke ... langsam schnall ich das wenn nun noch n beispiel hast wo das verständlich dargestellt ist was was bewirkt bin ich froh ... aber ich werd nun erst mal ne runde SELECT * FROM kaffeekanne WHERE kaffee_status = fertig Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Mooorgääänn Leutz, suche gerade einen Kaffee, für Brötchen ist leier keine Zeit. Ich muss zum Kunden neuen Firewallserver installieren (hecht). Wünsche Euch einen schönen und nicht zu stressigen Tag... ;) Ach ja, the wetter: regen, wind und Temperaturen um 18 Grad Gruß Constral Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge