Jump to content

Letzter macht das Licht aus

günterf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Drucker säubern ist ne gute Idee, aber wir habe dazu einen externen Dienstleister, der uns günstig die Toner liefert und dabei auch gleich neben Garantie auch die Wartung der Drucker drin hat. Ist echt zu empfehlen.

@bs: Du kannst ja richtig nett sein:

aber aufs füsse küssen hab ich verzichtet *ggg*
:D

Aber eine seiner ersten Amtshandlungen wird sein, dass er tatkräftig helfen kann einen Server um eine HotSwap-Backplane zu erweitern, aus zwei weiteren einen zu machen und natürlich auch ein wenig Visio lernen (Dokumentation Verkabelung in den Räumen etc.).

Tja und danach hilft er mit, den ganzen Serverkrams aus den einen Schrank in den anderen zu packen.

Da lernt der bis zum Ende des Jahres genug über Kabel, Verlegung, Dokumentation und durfte auch schon mal in unsere Server reinschauen ;)

Wenn er das soweit verstanden hat, kommen wir langsam zu dem Teil der Spaß macht: Netzwerke basteln, Domänen verwalten/einrichten, auch mal mit Datenbanken rumspielen usw.

Wir haben sogar extra ne Testmaschine aufgezogen mit der er üben kann (Virtual Server).

grüße

dippas

Bei uns ist er als Unterstützung, wir haben genug zu tun und nicht nur "doofen" Arbeit. Seine erste Aufgabe war der WSUS. Wir haben auch hohe Erwartungen.

das klingt als ob du dich auf den schlips getreten fühlst. Was ich sagen wollte ist, das manche kleinere Firmen denken mit Azubis schnell und billig an Arbeitskräfte zu kommen. Ist ja auch ganz einfach durch die starke Konkurrenz im IT-Sektor sind die azubis vollauf dem arbeitgeber ausgeliefert (ganz schlimm während der Probezeit). Diese Firmen (von denen definitiv nicht zuwenige existieren) achten keinesfalls auf den Lehrplan der Azubis und bedenken kein stück das sie die Einstellung zu arbeit und zu dem Jobs herunterziehen und so die Möglichkeiten des Azubis einschränken. Für mich ist das ein Gegenseitiges Geben und Nehmen. Die Firmen stellen KnowHow zur verfügung, die Azubis ihre Arbeitskraft. Sicherlich müssen azubis auch "*******arbeit" machen, warum auch nicht. die normalen angestellten müssen das ebenfalls, keine arbeit besteht aussschliesslich aus spass. Auch ich hab nicht zu knapp nervige arbeit gemacht, die andere nicht unbedingt machen wollten, ich hab sie sogar gerne gemacht weil ich weiss das es wieder andere Arbeit gibt die Spass macht. Schau dir dippas ausführungen an, diese einstellungen ist doch mehr als löblich (ich gehe mal stark davon aus das das auch stimmt ;) ), solche Firmen sollte es häufiger geben, bzw. diese Firmen sollten mehr ausbilden.

@dippas.

warum wollt ihr eigentlich einen Informatikkaufmann ausbilden, passt ein Fachinformatiker (systemintegration) nicht besser? Nur mal so aus Interesse.

Dass Azubis/Praktis sehr oft missbraucht werden oder sich missbrauchen lassen, ist ja kein Geheimnis (v.a. Praktis, berühmtestes Beispiel Monika L. ;-) ).

Wenn dabei jedoch auch genügend Tätigkeiten "herausspringen" bei denen was gelernt wird, ist das in Ordnung.

Hatte einen Kollegen, der mit dem Kopieren von Handbüchern oder Schulungsmaterial nach Möglichkeit immer so lange gewartet hat, bis er einen Prakti bekommen hat.

Das hat sich dann in den internen Bewertungsbogen (Abteilung bewertet Prakti/Prakti bewertet Abteilung) niedergeschlagen und schnell wurde reagiert, da klar war, dass er für die Betreuung ungeeignet war.

Bin selbst ca 5 Wochen in meiner Ausbildung im Rechenzentrum gewesen um Handwerker beim Einbau der Klimaanlage zu betreuen. Nebenbei durfte ich auf dem Laptop (war klasse, hatte einen Exclusiv-Arbeitsplatz im RZ eingerichtet bekommen ;-) ) das Controlling bei der Jahresplanung unterstützen (Excelsheets mit Formeln erstellen, Exporte aus SAP ins Excel, und dann wieder nach SAP importieren --> super Technik, das war aber die Vorgabe ...).

Wenn ich heute nen Azubi habe, dann bekommt er zuerst einen groben Überblick über die Abteilung, Kunden, Tools, Prozesse (dann muss er halt bei jedem mal über die Schulter schauen), um ihn danach kleinere Projekte in Eigenverantwortung realisieren zu lassen.

Meist sind das dann Dinge, die dringend gebraucht werden, aber liegen bleiben, da der laufende Betrieb die Realisierung nicht zulässt.

mahlzeit!

hoi @ all

ui ihr führt hier ja gespräche, mein lieber schwan.

Nö das ist mir zu anstregend,

ich setz mich getz erst mal wieder mit einer Interpretation vom netten kerl auseinander und danach muß ich noch die mathe- hausaufgaben ins klassenforum stellen.

Ist ne nette idee von der Informatiktante gewesen, mit dem eigenen forum, wage nur zu beweifeln, dass das in ihrem Sinne war. :D

braindumps? :eek:

nein danke, ich hab deutsch und mathe schon fertig, also getz gerade.

deutsch gibts im netz, dann hatte ich nen Gerüst zum hangeln.

Schließlich ist das schon jahre her bei mir mit den Interpretationen.

Allerdings sah ich es anders als der Autor und nicht zu vergessen, die Lehrer kennen die einschlägigen Seiten ja.

Ich mag nicht ne schlechte Note wegen Plagiats mir anhalsen, also fein meinen eigenen Text

geschrieben, aber Struktur hat gut geholfen.

Söderle nun noch Englisch, dann hab ich die hauptfächer für die Woche schon wieder fertig. :cool:

Greetz cat

@morpheus:

naja, wir bilden den als Informatikkaufmann aus, da die anderen Richtungen zu spezialisiert sind.

Ich betreue den Kerl bezüglich allem, was Infrastruktur betrifft, also Netzwerk, Server Komponenten Clients etc.

Mein Kollege wird ihm den ganzen Datenbankenteil und Programmierung reindrücken.

Ja und dann soll er ja auch was kaufmännisches lernen. Einerseits die "reine" Lehre, wofür unsere Buchhaltung zuständig gemacht wird und andererseits natürlich auch den Teilbereich IT-Projektierung und damit notwendiges Wissen. Da sind wir dann wieder am Zuge ;)

Er soll nach der Ausbildung mit dem guten Gefühl ausgestattet sein, möglichst viele Bereiche kennen gelernt zu haben. Systemintegration oder andere Richtungen kann er dann immer noch machen.

@gordon:

..., um ihn danach kleinere Projekte in Eigenverantwortung realisieren zu lassen.

Meist sind das dann Dinge, die dringend gebraucht werden, aber liegen bleiben, da der laufende Betrieb die Realisierung nicht zulässt.

So sehe ich das auch.

grüße

dippas

Hi!

Ich habe gerade meine nachdenklichen Minuten!

Johannes Schmidt hat mir am 13.12.2003 geschrieben, du machst heute das Licht aus.

Tja und ich habe es gemacht, in diesem Beitrag!

Ich habe nach etwa 800 Beiträgen zum Ersten mal einen eigenen Beitrag eröffnet!

Was ist daraus geworden!

Ich danke allen, die diesen Thread am Leben erhalten!

Dies ist der Thread mit den meisten Beiträgen und an den Hits arbeiten wir noch!

Keiner hätte damals geglaubt, der Beitrag lebt so lange, am wenigsten ich selbst!

Mittlerweile freue ich mich nur noch über die Vielfalt der Themen, die hier besprochen werden!

Was habe ich da nur angefagen!?!?

N'Abend,

heute Abend waren noch 20 Grad und sternenklarer Himmel als ich die letzte Runde mit Hundi gemacht habe. Schöööööööön ich fühle mich gut. Es kann ruhig bis Weihnachten so bleiben.

@günterf,

Was habe ich da nur angefagen!?!?

Na dann hätte es ein anderer angefangen.

@Morpheus,

auch wenn es vielleicht danach klang. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. *malanmirrunterguck* :D Ich habe gar keinen Schlips um. ;)

Nicht nur in der IT werden Azubis gern ausgeutet. Habs bei meiner Freundin miterlebt, sie mußte 2 mal wechseln bis sie dann auf der 3. Stelle in Ruheihre Ausbildung abschließen konnte.

@Cat,

naja sind die "Kinder" außer Haus können die Erwachsenen ernst werden. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...