fredy 10 Geschrieben 13. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2015 Hallo liebe Gemeinde Ich habe folgende Ausgangslage: 1 x Exchange 2013 Server mit diversen Maildomains (@domain1.com, @domain2.com, @domain3.com) Frage 1: Ist dieses Vorgehen für die DNS/MX Einträge korrekt? A Host Eintrag für mail.domain1.com IP xxx.xxx.xxx.xxx MX Eintrag domain1.com auf mail.domain1.com CNAME autodiscover.domain1.com auf mail.domain1.com MX Eintrag domain2.com auf mail.domain1.com CNAME autodiscover.domain2.com auf mail.domain1.com MX Eintrag domain3.com auf mail.domain1.com CNAME autodiscover.domain3.com auf mail.domain1.com Frage 2: Wieviele Zertifikate benötige ich? Respektive, benötige ich ein Multidomain für alle Domainnamen, oder genügt 1 Zertifikat für mail.domain1.com, da alles auf diesen Namen zeigt? Besten Dank für Eure Unterstützung. -fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar
xedoc 10 Geschrieben 13. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2015 Hallo, ich würde ein Zertifikat verwenden und die autodiscover-Einträge als SAN-Einträge hinterlegen. Bei der Gelegenheit kann man auch owa.domain2.com und andere hinterlegen. Statt den CNAME-Einträge würde ich Host-A-Records verwenden. Wenn ich mich nicht täusche hast Du sonst Umleitungswarnungen bei Outlook. MX-Einträge kannst Du wie von Dir vorgeschlagen umsetzten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredy 10 Geschrieben 13. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2015 Hallo xedoc Danke für Deinen Input. Was sind SAN Einträge? Ach....alternative Namen. Alles Klar. Dann benötige ich allerdings ein Multidomain Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2015 Da wirst du nicht drum rum kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2015 Genau, mindestens 2 Namen wirst du reinschreiben müssen (autodiscover.domain1.tld und mail.domain1.tld). Ansonsten schadet es nix, auch die Autodiscovereinträge der anderen Domains mit aufzunehmen. Kosten dürften für so ein Zert mit 4 Namen ca. 130€ für 3 Jahre betragen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.