Sunny61 806 Geschrieben 16. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Also mal kurz zu unserem System, ich habe mich leicht vertan. Wir haben Windows Server 2003 Windows Server 2003 läuft im Juli 2015 aus dem Extended Support aus. Ihr solltet schnellstens aktualisieren. Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2,4GHz 3,99GB RAM Ich weiß nicht ob unser Server wirklich so veraltet ist (außer die Software) Wenn W2003 drauf ist, wird die Hardware wohl auch so alt sein. Natürlich sind uns die Daten wichtig und daher haben wir auch 2 Festplatten drin die Spiegeln. Welches RAID habt ihr denn RAID 0? Wir haben gute Kenntnisse die PC Sachen betreffen, allerdings nicht so wirklich von Server. Daher wendeten wir uns auch an dieses Forum. Also bisher läuft wieder alles bestens, ich hoffe dass es dabei bleiben wird. Beim hoffen wird es wohl auch bleiben. Unser Exchange läuft einwandfrei intern auf unseren PC´s. Aber ich kann von außen nicht mehr mit dem Handy oder Tablet zugreifen. Habt ihr denn da eine Ahnung an was das liegen kann? Erstell dafür im Exchange-Unterforum einen neuen eigenen Thread mit etwas mehr Informationen zu den beteiligten Systemen. Welche *genaue* Exchange Version und so weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 16. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Ein Core2Quad Q6600 klingt doch sehr nach Client.Hardware. ECC-RAM? Vernünftiger Raid-Controller? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Center-Com 0 Geschrieben 16. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 (bearbeitet) Ja das ist richtig. Version 2003 :-) Also Fehlermeldung kommt gar keine. Z.B. beim Handy kommt immer wird synchronisiert und dann kommt Synchronisierungsfehler. Ich schließe aber den Fehler aus dass es am Handy liegt denn es sind 3 Handys und ein Tablet. Seit ein paar Tage genau das gleiche Problem Falls es noch hilfreich ist. Wir haben 2x Android und 1x iPhone Das Tablet ist auch ein Android. bearbeitet 16. März 2015 von Center-Com Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Moin, wie seid Ihr denn an den Provider angebunden (Router)? Im ersten Post hast Du geschrieben 'Kabelmodem' und das das durch den Provider resetet wurde. Ist das evtl. ein Router und durch das Rücksetzten sind die Portweiterleitungen auf den Exchange gelöscht worden? Wie empfängt der Exchange Emails? Per SMTP oder per POP3-Connector? Sorry, aber so etwas wie Ahnung scheint wohl niemand bei Euch zu haben. Ist ja scheinbar auch nicht wichtig, wenn man 3 Tage keine Mails mit den mobilen Geräten synchronisiert... :suspect: Und nein, dass ist kein 'Spezialwissen' in Sachen Exchange. Sind einfach absolute Netzwerk-Basics, die bei jedem Mailserver benötigt werden (Routing der Ports für SMTP, IMAP, usw.). Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Center-Com 0 Geschrieben 16. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Richtig! Wir haben nicht viel Ahnung. Der Server wurde uns eingerichtet und hier läuft alles super. Alle kleinen Probleme konnten wir selbst beheben. Soviel haben wir schon geschafft! Allerdings mit dem Exchange Server komme ich nicht klar. Wieso das ganze nicht mehr Synchronisiert. Ich vermute das ist irgendeine Einstellung auf dem Server. Ich habe mich an das Forum gewendet in der Hoffnung dass uns jemand helfen kann. Dass wir nicht viel Ahnung haben, habe ich jetzt wirklich oft genug gehört. Ich wollte es vermeiden einen Spezi kommen zu lassen wenn ich es vielleicht selbst geklärt bekomme mit Hilfe von hier. Ja wir sind beim InternetAnbieter KabelBW. Dort hängt das Technicolor modem von KabelBW dran. Wir haben hier eine 192.168.0 IP und haben das Modem wieder auf diese IP umgestellt. Seither läuft wieder alles gut. (In der Hoffnung dass es so bleibt) E-Mails sind nicht das Problem. Wir können e-Mails über die PC´s ohne Probleme empfangen und auch in die Kalender schauen. Nur über die Mobile Geräte können wir nicht mehr im Kalender zugreifen. Dort kommen keine Aktuellen einträge mehr. Im Exchange Konto steht immer dass Synchronisiert wird und dann Fehlgeschlagen. Aber ohne Spezielle Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Moin, beantworte doch mal die Fragen! Wie empfängt der Exchange Emails? SMTP oder POP3? Weil, ein POP3 Konnektor funktioniert auch mit einem einfachen Router ohne irgendwelche Port-Weiterleitungen, da die Verbindung aktiv vom POP3 Konnektor her hergestellt wird. SMTP-Versand (z.B. per Smarthost) funktioniert dann ebenfalls. Exchange ActiveSync für mobile Devices funktioniert aber eben nur, wenn der Port 443 von extern auf den Exchange geroutet wird? Habt Ihr eine feste IP? Hat sich durch den Providerwechsel die Eure IP geändert? Welche IP, bzw. welche Serveradresse habt Ihr auf den Iphones für die Excange-Synchronisation eingetragen? Stimmt die IP mit Eurer überein bzw. ist ein Lookup auf den eingetragenen Servernamen möglich und verweist auf Eure aktuelle IP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Center-Com 0 Geschrieben 16. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Oh das hört sich jetzt echt nicht schlecht an. Es könnte wirklich sein dass es nur an einem Port liegt. Ich habe leider keine Ahnung von dem Exchange. Ich habe hier normalerweise alle zugriffe und kann überall drauf schauen. Aber kann dir jetzt nicht sagen wie wir Mails empfangen. Also ich habe hier ein Exchange Konto auf meinem PC eingerichtet, empfange aber die Mails über POP3. Einen Providerwechsel gab es nicht wirklich. Wir hatten 20MBit und KabelBW hat uns auf 150MBit hochgesetzt. Laut KabelBW gab es beim Hochsetzen ein Problem und daher mussten sie das Modem von außen Resetten. Eine feste IP haben wir nicht. Ich kann die Einstellungen vom Handy momentan leider nicht Posten da alle unterwegs sind. Aber ich nehme an ich kann nacher ein Bild davon schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung XP-Fan 217 Geschrieben 16. März 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Hallo, die Handys müsen den Exchange von Extern erreichen können um sich abzugleichen. Jetzt habt ihr einen neuen Anschluß / eine neue externe IP. Du musst jetzt dafür sorgen das sich entweder der externe Name ( mittels Anbieter No-ip, dyndns oder ähnliche ) nicht mehr ändert oder eine feste IP Adresse beim Anbieter zubuchen ( das geht normalerweise bei Business Anschlüssen ). An den Handys müsste dann der Server welcher beim Active Sync Exchange Konto eingetragen ist kontrolliert ggf angepasst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Center-Com 0 Geschrieben 16. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Hallo XP-Fan Das mit dem DYN-DNS ist eine super Idee! ich würde sogar vermuten dass es daran liegt. Ich komme leider erst morgen an die Zugangsdaten. Aber schonmal vielen dank. Ich werde mich dann melden ob ich es geschafft habe :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 16. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Einen Providerwechsel gab es nicht wirklich. Wir hatten 20MBit und KabelBW hat uns auf 150MBit hochgesetzt. Laut KabelBW gab es beim Hochsetzen ein Problem und daher mussten sie das Modem von außen Resetten. Wurden dabei vielleicht auch die Einstellungen des Modems zurückgesetzt? Dann müsst ihr die Veröffentlichung von Port 443 nach extern wieder konfigurieren. Der Microsoft Remote Connectivity Analyzer kann hier gute Dienste zum Testen leisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Center-Com 0 Geschrieben 17. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Vielen Dank XP-Fan. Aus irgendwelchen Gründen hatten wir keine DYN-DNS mehr drauf. Und deswegen hatten wir mit den mobilen Geräten keine Verbindung mehr :-) Auch danke Daniel, konnte ich aber zum glück dann gestern noch lösen. Es besteht nur leider weiterhin das Problem dass ab und zu sich kaum eine Seite öffnen lässt an den Clients. Hat denn noch jemand eine Idee was das sein kann? Ich muss bestimmt durch den wechsel und modem reset etwas einstellen auf dem Server. Aber habe davon leider keine ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Moin Es besteht nur leider weiterhin das Problem dass ab und zu sich kaum eine Seite öffnen lässt an den Clients. Hat denn noch jemand eine Idee was das sein kann? Ich muss bestimmt durch den wechsel und modem reset etwas einstellen auf dem Server. Aber habe davon leider keine ahnung Meine bevorzugte Hauptverdächtige ist die Namensauflösung per DNS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Center-Com 0 Geschrieben 17. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 irgenwas mit dem DNS habe ich auch schon gelesen. Aber kannst du mir sagen was ich da machen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Momentan kann ich da wohl leider nicht helfen, DNS ist keine triviale Angelegenheit. Auch kenne ich die Struktur bei euch nicht. "Normalerweise" steht in einem LAN ein Server oder Domänencontroller, auf dem läuft ein Dienst DNS, dieser löst die internen Rechnernamen auf, setzt sie in Adressen um. Andere Namen wie URLs leitet er weiter an den DNS des Providers oder an die Rootserver des Internets. Eine gezielte Weiterleitung ist in der Registerkarte Weiterleitung des DNS eintragbar. Meist reicht eine Weiterletung an das Gateway, den eigenen Internetrouter, dieser hat i.d.R. einen DNS-Forwarder, macht eine Weiterleitung an den DNS des Providers. Die Einstellung dafür kommt mit beim automatischen Beziehen der IP vom Provider. Weiter ist am Server auf die richtige DNS-Einstellung in den Netzwerkeigenschaften (primärer DNS). I.d.R. ist es die Serveradresse selbst. Am Client sollte als primärer DNS die Adresse des Servers eingetragen sein. Falls das nicht funktioniert, dann liegt wohl ein Fehler vor, dieser sollte festgestellt und beseitigt werden. Man kann sich behelfen, ein Provisorium, indem man als sekundären DNS die Adresse des Gateway einträgt. Du schreibst von einem Server 2003, ist der eventuell nur reiner Server, kein DHCP, kein DNS, kein Domänencontroller? Ob es sinnvoll ist, die IP-Konfiguration des Servers und eines Clients hier zu posten, als Quote(Kommentar) oder als Code hier einzustellen? Weisst Du wie das geht? Falls Du etwas hier einstellst, nur das Relavante, bearbeite das nach, entferne das Überflüssige! bearbeitet 17. März 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Center-Com 0 Geschrieben 17. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Danke für die Hilfe. Also wir haben hier am Client den Server als DNS eingetragen. Ich hoffe das ist richtig :-) Nein weiß ich leider nicht wie das funktioniert :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
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