henryy 12 Geschrieben 16. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2015 Moin, ich möchte einen virtuellen Server (SRV01 wurde schon 1x gesysprept), 2012 Terminalserver mit installierten Programmen und Domänenmitglied, vervielfältigen und unter anderen Namen und IPs in der gleiche Domäne laufen lassen wie SRV01. Das würde wenn ich das richtig sehe nur in VMM 2012 R2 über ein Template gehen weil dort ein sysprep durchgeführt wird. Die normale Clone bzw Export Funktion in Hyper V macht ja leider kein sysprep Was spricht gegen die einfache variante mit SRV01 runterzufahren, VHD kopieren und in einem seperaten Netz hochzufahren, sysprep machen und umbennen in SRV02 und wieder in das produktiv Netz und die domäne holen? Müsste doch in der Reihenfolge funktionieren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Dunkelmann 96 Geschrieben 17. März 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Moin, um eine einfache Vorlage zu erstellen braucht es nicht unbedingt einen VMM. Es geht auch zu Fuß und ist für kleine Umgebungen durchaus praktikabel. Du kannst eine fertig eingerichtete VM z.Bsp. mit 'sysprep /generalize /oobe /shutdown /unattend:[Antwortdatei]' vorbereiten. Ob eine Antwortdatei überhaupt notwendig ist, hängt vom individuellen Bedarf ab. Ist die VM heruntergefahren, kann sie über Hyper-V bspw. in ein Share exportiert werden. Jetzt kann die Vorlage beliebig oft kopiert und mit jeweils neuer ID importiert werden. Der VMM macht im Prinzip auch nichts anderes, außer dass eine generierte Antwortdatei auf einer virtuellen Diskette verwendet wird ... etwas mehr kann der VMM schon, aber das ist in manchen Umgebungen gar nicht notwendig. Eine nicht generalisierte Festplattendatei würde ich nicht per copy & paste hin und her schieben. Du kannst zwar eine neue VM-Hülle um die Datei bauen. Dabei wird jedoch eine neue VM GUID generiert und das kann bei manchen Anwendungen zu Nebenwirkungen führen. Mit Ex- und Import bist Du in fast allen Situationen auf der sicheren Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 17. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Ab 2012R2 braucht man doch gar nicht mehr exportieren, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 17. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Ich habe das früher nach der ganz einfachen Methode gemacht - vhd kopieren. Klappt wunderbar. http://sondreb.com/blog/post/hyper-v-making-template-virtual-machines.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 17. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Moin, was ist wenn die VM schon in der Domäne läuft? Also Sysprep in der Domäne. Kann ich diese dann immer noch sysprepen und daraus eine "Vorlage" erstellen? Müsste eigentliche gehen, denn durch das Sysprep wird die VM ja in eine Arbeitsgruppe verschoben. Wahrscheinlich muss man sie dann nur per Hand aus dem AD entfernen wenn man den gleichen Namen nochmal nutzen will Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 17. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Du kannst den Rejoin auch in das selbe Computerkonto machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 18. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2015 Ok, danke! :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom162 0 Geschrieben 6. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Hallo! Ich habe gleich noch eine Frage dazu: Ich habe einen Hyper-V 2012 R2 Host. Darauf werden 4x Server 2012 R2 (DC, Exch, SQL, Terminal) installiert. Damit ich alle 4 nicht neu und 2GB Updates installieren muss würde eine Installation gerne clonen. Muss ich nun ein Sysprep machen? Muss ich mit Import Export die VM Kopieren oder einfach die VHD? Natürlich mach ich das bevor ich die zusätliceh Software einrichten (DC, SQL....) und die Domain erstelle. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 6. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Du hast oben einen verlinkten Artikel mit Bildern, und den Thread hier, recht viel einfacher wird es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom162 0 Geschrieben 6. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ok, danke. Dann also installieren, Updates, Sysprep und dann die VHD kopieren. Ist dich viel einfacher als 2 Stunden zu warten bis die Microsoft update Maschinerie durch ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.