borabora 10 Geschrieben 17. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Hallo, Ich habe einen virt. File Server (windows server 2008 R2) mit einer Größe von 200 GB. Die VHD ist mittlerweile auf 166GB angewachsen. Wie bekomme ich auf dem einfachsten Weg mehr Platz für den Fileserver?. Die Größe wollte ich auf 350 GB erhöhen, genug Platz ist auf dem Host vorhanden. Der Host ist ebenso ein windows server 2008 R2. Ich habe schon mal vorgelesen: VDH vergrößern im Hyper V Manager, anschl . mit Diskpart erweitern ! Den Host erweitern, oder den virt Server? Den habe ich doch dann schon im Hyper V manager erweitert ! ich verstehe es nicht so ganz. Funktioniert auch folgendes: ein neue virt Server erstellen (350 GB) und die vorhandene VHD dort „einhängen“? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen – Vielen Dank Gruß Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 17. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Hallo, du musst in Hyper-V Manager die virtuelle Festplatte bearbeiten. Dazu muss die VM bei dir ausgeschaltet sein. Danach die VM starten und dann im Betriebssystem der VM das Volume erweitern. Diskpart wäre eine Möglichkeit, die Computer- bzw. Datenträgerverwaltung auch. Wenn du jetzt immernoch Bahnhof verstehst, lass lieber jemanden ran, der Ahnung davon hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
borabora 10 Geschrieben 17. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Danke Matze IT - das hat sofort geklappt, virt. Server runterfahren VDH im Hyper V Manager auf dementsprechende Größe erweitert virt. Server starten in der Datenträgerverwaltung des virt. Servers den nicht zugeordneten Bereich an C.\ dranhängen (unter Volume erweitern) fertig. ging relativ fix :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 17. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Unter 2012R2 geht das dann oft auch im laufenden Betrieb, z.B. bei Gen2 VMs oder wenn die Daten VHDx als ISCSI angebunden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.