VSFan 0 Geschrieben 17. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Hallo, ich soll Office 2007 Pro (Volumenlizenz) unter Windows Server 2008 R2 installieren, um im Zusammenhang mit einem CRM E-Mails einzulesen. Terminalserver (hieß wohl früher so) ist nicht als Rolle aktiviert. Arbeiten wird niemand auf dem Server außer mir, wenn ich per RDP mal was administratives tue. Ist hier lizenzrechtlich ein Problem zu erwarten? Mit freundlichen Grüssen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 17. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Hi VSFAn, solange Du genügend Lizenzen hast, ist da kein Problem zu erwarten. Ich vermute mal, Deine Frage zielt darauf ab, ob eine Lizenz ausreichend ist. Die Lizenzierungsrichtlinien verbieten die Verwendung von Office-Anwendungen auf einem Server zur Bearbeitung von Clientanforderungen, sofern nicht die Clients selbst über lizenzierte Versionen der jeweiligen Office-Produkte verfügen. Die Bereitstellung von Office-Funktionalität für nicht lizenzierte Arbeitsstationen mithilfe der serverseitigen Automatisierung ist durch den Endbenutzerlizenzvertrag (EULA) nicht gedeckt. Siehe Was bei der serverseitigen Automatisierung von Office zu beachten ist. Das hatten wir in Excel/Office auf Server für ERP Software schon einmal beantwortet. Have fun! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
VSFan 0 Geschrieben 17. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2015 Hallo Daniel, na dann wird das ja eine Win-Win-Situation. Wir weil wir das dürfen und MS wegen den Einnahmen. :-) Auf dem Server mit dem CRM-System soll ein Programm laufen, welches mit Hilfe von Outlook automatisiert E-Mails in die Datenbank importiert (MS SQL Server 2012). Da nun auch auf jedem Clientrechner der das CRM nutzt Office Pro installiert werden muss (ist eine der Systemvoraussetzungen) sollte die Automatisierung dann lizenzrechtlich Okay sein, oder? Mit freundlichen Grüssen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 18. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2015 Wenn alle zugreifenden Arbeitsstationen (auch mobile Clients) Office lizenziert haben, spricht aus der Sicht nichts dagegen. Allerdings solltest Du auch die technischen Hinweise des Artikels beachten. Da, wo wir von abraten und das mit dem kein Support ;-) Hat das CRM keine andere Schnittstelle? Web Service? SMTP-Empfang? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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