SBK 3 Geschrieben 20. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2015 Hallo Leute, Ich habe ein bizarres Phänomen auf einem absolut stabilen und fehlerfreien SBS2011 Server. Auf dem Server ist das Inventarisierungs-Tool AIDA64 installiert. Dieses wird mittels Loginskript mit folgendem Befehl aufgeruft: \\Server\Freigabename\aida64.exe /R \\Server\Freigabename\Inventar\$hostname /Silent /CUSTOM \\Server\Freigabename\inv.rpf /SAFEST Das Tool haben wir seit ca. 3 Jahren im Einsatz. Aber seit einigen Wochen kommt es vor, das gewisse Client im Loginskript bei diesem Befehl hängen bleiben. Dabei kann man die Exe-Datei auf dem Server weder löschen, umbennen noch verschieben. Auch habe ich bereits überprüft das die Datei unter geöffnete Dateien (compmgmt.msc) nicht erscheint. Auch im Taskmanager, Prozesse wird die Datei nicht gelistet. Beim Antivirus habe ich bereits eine Ausnahme eingebaut, aber auch so kam keine Besserung. Erst wenn ich den Server neu starte wird die Datei freigegeben und läuft dann ein paar Tage oder Wochen wieder ohne Probleme. Da die Software fast 3 Jahre lang problemlos gelaufen ist, kann es ja nicht sein das diese von einem Tag auf den anderen Probleme bereitet... Hat jemand noch eine Idee was man unternehmen könnte? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 20. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2015 Moin, man sollte ausführbare Dateien nicht aus einem Logonskript über das Netzwerk ausführen. Das führt immer mal wieder zu Problemen. Besser ist es i.d.R., die betreffende Datei in einen lokalen Ordner zu kopieren und dann von dort auszuführen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 20. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2015 Hallo Nils, Danke für den Hinweis. Werde das Loginskript nächste Woche umschreiben und das Installationsverzeichnis auf den Client kopieren und von dort ausführen und nur die Inventarisierungsdatei auf den Server schreiben. Dennoch ist es schon merkwürdig das dies jahrelang funktioniert hat. Ich habe auch noch den Hersteller gefragt, mal schauen ob sich da ev. in der neuen Version ein Bug eingeschlichen hat. Melde mich wieder, falls ich mehr weiss... Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.