triebwerk 10 Geschrieben 21. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2015 Hallo Leute, ich habe einen einzelnen 2012R2 Server auf welchem in unregelmäßigen Abständen plötzlich folgender Fehler auftritt. Die Netzwerkkarten sind in der Netzwerkumgebung sichtbar, die IP-Adresse, Subnet und DNS-Server sind eingetragen aber das Gateway fehlt, wenn ich dieses eintrage und die Fenster schließe wird die Eintragung nicht gespeichert. Bei einem ipconfig /all werden die Netzwerkkarten garnicht angezeigt. Lösen lässt sich das Problem nur wenn ich die Netzwerkkarten im Geräte Manager deinstalliere und neu installiere. Jemand Ideen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 21. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2015 Hi, ist der Server aktuell gepatched und ist die Firmware sowie der Treiber der Netzwerkkarten up2date? Ansonsten würde ich alle NICs bis auf eine deaktivieren und nur die aktivierte NIC konfigurieren. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 21. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2015 Moin, schon mal den IP Stack zurückgesetzt? https://support.microsoft.com/de-de/kb/299357 Zitieren Link zu diesem Kommentar
triebwerk 10 Geschrieben 22. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2015 Patches, Firmware und Treiber sind aktuell, werde mal das rücksetzen des IP Stacks versuchen. Danke Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 (bearbeitet) Auch wir hatten das Problem, das das Gateway scheinbar nicht gespeichert wird bei einer 2012R2 Netzwerkkarte. Die Netzwerkkarte war deaktiviert, sobald man sie wieder aktiviert hat konnte man auch das Gateway sehen. Hat aber ansonsten keine Auswirkungen, also ist das wohl "by design".- Gibt es hier ggf. Probleme mit den Treibern und dem Energiesparmodus? Wir haben bei Laptops beobachtet das diese die Netzwerkkarte mal ganz abklemmen weil sie meinen Energie sparen zu müssen. Wenn man ein bisserl "rumgoogled" kann das u.U. auch bei Serveradaptern beobachtet werden. Hier gibt es aber auch entsprechende Einträge in der Ereignisanzeige. bearbeitet 23. März 2015 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.