gav33 10 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 Hallo zusammen, wir haben bei uns ein Archivsystem im Einsatz, welches über IMAP im Outlook eingebunden werden kann. Dazu muss zum Versand aus dem Archivsystem auch ein SMTP Server bereitgestellt werden. Hierfür habe ich auf dem Archivserver den SMTP Dienst hinzugefügt, was gut funktioniert, wenn ich aus dem Archiv nach extern versende. Wenn ich jedoch an eine interne Adresse weiterleite, die auf dem Exchange liegt kommt diese nicht an. Geprüft habe ich den Log beider Server (Eventlog und Messagetracking), sowie Antispam-Server. Ich habe keine Idee, wo diese E-Mail landen könnte. Da das Archiv aus rechtlichen Gründen einen Schreibschutz hat, kommen eventuelle Fehlermeldungen nicht an :( (NDR). Man könnte sich jetzt fragen, warum ich das so "kompliziert" über einen zusätzlichen smtp regel, obwohl wir dich einen Exchange haben?! Wir haben im Arbeitsvertrag stehen, dass E-Mails von extern an den Vorgesetzten in Kopie gehen. Das wird über eine Transportregel realisiert, welche alle externen entsprechend durchreicht. Leider sieht der Exchange E-Mails aus dem Archiv als externe an, daher wird jede weitergeleitete E-Mail an den Vorgesetzten geleitet. Auch nach Ausschlüssen wie "außer wenn der Sender das Wort @meinedomain.de enthält" wird die E-Mail an den Vorgesetzten geleitet, daher der zusätzliche smtp. Ich bitte um Lösungshilfe. Mfg Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 Aktiviere auf beiden Seiten das SMTP Logging und schau mal da rein. Welche Exchange Version setzt ihr denn ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gav33 10 Geschrieben 23. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 (bearbeitet) Hallo Norbert, ich habe jetzt im SMTP "W3C-erweitert" Protokollierung eingeschaltet. Ich bin mit dem Begriff nicht vertraut und hoffe es taucht im eventvwr auf. Es ist ein Exchange 2010 SP3. Nachtrag: Im Log taucht folgende Warnung auf: Die Nachrichtenübermittlung an den Host "212.***.***.***" ist fehlgeschlagen, während an die Remotedomäne "unsere Domain" übermittelt wurde. Ursache: Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet. bearbeitet 23. März 2015 von gav33 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 Hallo, habt ihr den Exchange im Haus oder eine gehostete Lösung im Einsatz ? Mich macht die 212er IP etwas stutzig im log. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 Hallo Norbert, ich habe jetzt im SMTP "W3C-erweitert" Protokollierung eingeschaltet. Ich bin mit dem Begriff nicht vertraut und hoffe es taucht im eventvwr auf. Es ist ein Exchange 2010 SP3. Nachtrag: Im Log taucht folgende Warnung auf: Die Nachrichtenübermittlung an den Host "212.***.***.***" ist fehlgeschlagen, während an die Remotedomäne "unsere Domain" übermittelt wurde. Ursache: Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet. Du sendest per Smarthost an extern während euer Exchange intern ist. Also mußt du im IIS eine extra Remote Domain (eure eigene) anlegen und dort als Smarthost den Exchange 2010 eintragen. Wobei dann eigentlich immer alles über den Exchange rausgeschickt werden könnte. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 Relay am Exchange erlauben und damit direkt am Exchange einliefern wäre u.U. sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gav33 10 Geschrieben 24. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Du sendest per Smarthost an extern während euer Exchange intern ist. Also mußt du im IIS eine extra Remote Domain (eure eigene) anlegen und dort als Smarthost den Exchange 2010 eintragen. Wobei dann eigentlich immer alles über den Exchange rausgeschickt werden könnte. ;) Bye Norbert Guten Morgen, ich habe im SMTP jetzt eine Remote-Domäne eingerichtet meinedomain.de und dort unter "Gesamte E-Mail an Smarthost weiterleiten" den Ex Hostname bzw. testweise die IP eingetragen. Leider landen die Mails weiterhin in der Leere. Im Log steht leider nicht viel. Nur ein paar mal die bereits gepostete Warnung, ohne Zusammenhänge mit meinen Sendeversuchen bzw. Sendezeiten. Das senden direkt über den Exchange wäre mir auch recht, aber dann greift besagte Transportregel. Danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Mach doch mal nen Screenshot deiner IIS Konfiguration (kannst ja die Domain verschleiern). Zitieren Link zu diesem Kommentar
gav33 10 Geschrieben 24. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Hallo Norbert, gerne :) ich hoffe alles wichtige eingefangen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Kein Bild sichtbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
gav33 10 Geschrieben 24. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Kein Bild sichtbar. Gruß Komisch. Hier von einem zweiten Upload: http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannt0bmpxjafk8.jpg Ich sitze gerade gemütlich im Büro und leg ein wenig die Füße hoch, da bimmelt mein Handy wie irre. Mein Outlook rastet auch komplett aus... Da kommen doch ernsthaft meine ca. 30 Tests an :D Es scheint dann doch irgendwie gefluppt zu haben. Ich beobachte das mal über ein paar Tage. Meine Vermutung ist, dass ich den Hostnamen im Smarthost für die Remotedomäne in den FQDN geändert habe. Besten Dank für eure tolle Unterstützung :) bearbeitet 24. März 2015 von gav33 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.