lefg 276 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 Der hochauflösende 4K-Standard ist bei guten Fernsehgeräten inzwischen normal. Dabei kann das menschliche Auge ihn aus der Entfernung gar nicht wahrnehmen. Am PC-Bildschirm sieht das ganz anders aus. http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article138693017/Nur-am-Computer-ist-4K-Aufloesung-wirklich-sinnvoll.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 (bearbeitet) Mit dem Thema hatte ich mich auch schon beschäftigt. Ich hatte noch sehr lange an meiner "guten" alten Röhre festgehalten. Mein letzter alter Phillips Röhrenfernseher war aber nicht die Wucht. Im Breitbildformat sind wohl die wenigsten davon wirklich brauchbar oder haltbar gewesen. Hab mich dann für einen 40 Zoll Flachbildfernseher entschieden. LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung. Das war das Maximum dessen, was ich vom Platz her ohne Probleme an den Standort der alten Röhre gebracht habe. Es gab da irgendwann mal bei Röhrenfernsehern eine Faustformel Größe <--> Sitzabstand. Die ist mit den neuen Geräten hinfällig geworden. Wenn man es genau nimmt, müsste ich deswegen näher an dem neuen Fernseher sitzen. Momentan ist der Sitzabstand ca. 2,5m. Für mich ist es gerade noch erträglich, auch wenn ein paar Details bei genauer Betrachtung nicht erkennbar sind. Ich denke bei noch höheren Auflösungen müsste man den Sitzabstand noch weiter reduzieren. Ob es sich überhaupt lohnt, in 4K zu investieren, muss glaub ich jeder selbst entscheiden. Beim PC, vielleicht, weil da der Sitzabstand noch geringer ist. Eventuell gibt's dann ja bald 4K-Bluescreens. :D Für mich persönlich reicht auch Full HD. Im Moment hab ich noch nicht mal das. Mein aktueller Monitor zuhause schafft maximal 720P. Mehr brauch ich für mich nicht. bearbeitet 23. März 2015 von willy-goergen Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 Man fragt sich, warum Handys inzwischen Full HD haben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
friesk 12 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 Man fragt sich, warum Handys inzwischen Full HD haben :D Weil du dann auf youtube die Schlachten von Herr der Ringe auch unterwegs gucken kannst! :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 Weil du dann auf youtube die Schlachten von Herr der Ringe auch unterwegs gucken kannst! :jau: Da gibt's auch noch andere Sachen. Du darfst es nur nicht in der falschen Hand halten, sonst wird es wieder verschwommen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 Nee, weil die Schrift trotz meiner 4-Dioptrien-Weitsichtbrille immer noch gestochen scharf ist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 23. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2015 Ob es sich überhaupt lohnt, in 4K zu investieren, muss glaub ich jeder selbst entscheiden. Beim PC, vielleicht, weil da der Sitzabstand noch geringer ist. Eventuell gibt's dann ja bald 4K-Bluescreens. :D Für mich persönlich reicht auch Full HD. Im Moment hab ich noch nicht mal das. Mein aktueller Monitor zuhause schafft maximal 720P. Mehr brauch ich für mich nicht. Ich will meinen WQHD Monitor nicht mehr missen. Arbeiten mit vielen Fenstern ist für mich einfach angenehmer. Auch im Wohnzimmer haben wir letztens Jahr von 42 Zoll geupgraded auf was größeres. Für das P/L Verhältniss macht es imho keinen Sinn was kleineres zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 3. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2015 och bitte...bei JEDEM Technologiewechsel kommen die gleichen Statistiken, Daten, bla zum EInsatz. Schönes PAL ist doch eh super, wer braucht mehr als 720p ? und so weiter und sofort..und es melden sich auch immer die gleichen Leute zu Wort: #1 der Pseudowissenschafter #2 der Heimkino Aficionado der Unsummen in sein bestehendes Equipment investiert hat und sich davon nicht trennen will...die schauen noch heute auf CRT Beamern (mit Scalern natürlich)und lassen sich von analogen Endstufen beschallen ( und auch sonst allerhand Voodoo betreibt) Fakt ist das bei gutem Material ein 4k TV nun mal weit schöner anzuschauen ist. Dann richten Leute wieder ihr gesamtes Wohnzimmer neu ein um den empfohlenen Sitzabstand hinzubekommen...ob sie damit zufrieden sind oder nicht ist erst mal uninteressant -.- ja wenns Spaß macht... Ich sage: ein TV kann weder zu groß noch zu hoch auflösend sein und ich sitze da wo ich will. Jetzt sofort einen 4k TV zu holen macht nicht viel Sinn, außer man müsste ohnehin einen TV anschaffen, es gibt einfach zu wenig Material dafür und hochskalieren ist eben kein natives 4k.Und die Konsolenhersteller haben 4k auch verpennt -.- jaja, gerüchte um 4k Version...da gibts dann 4k fürs streaming und das wars dann denke ich. Am PC seh ich das ebenso, solange der Monitor funktioniert und man zufrieden ist, bringt ein Tausch wohl zumindest anfangs viel Frust, denn vielen Softwareherstellern ist die Auflösung und deren Auswirkung auf Schriften und Co nicht bekannt, ebenso muss man auch sehr genau darauf achten welche Schnittstellen dei GraKa hat, man will ja nicht um eine hohe Bildfrequenz umfallen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.