bill_mustermann 1 Geschrieben 25. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 (bearbeitet) Hallo, wenn ein Mitarbeiter bei uns auscheidet, wie deaktiviere ich eine User am besten? Der User ist im AD und im Exchange 2013 zu sehen. Wenn ich ihn im Exchange deaktiviere ist er im AD noch aktiv. Wenn ich ihn im AD deaktiviere ist er noch im Exchange zu sehen. Bisher habe ich das so gemacht: - Im AD deaktivieren - Im Exchange deaktivieren Jetzt habe ich aber vergessen sein Postfach als PST zu sichern. Wie komme ich da wieder ran? gruesse BiLL bearbeitet 25. März 2015 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 25. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Hi, Datensicherung? Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 25. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Hi, ??? gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Wenn du ihn Exchange deaktivierst, dann hat er kein Postfach. wenn du ihn Exchange löschst ist das Postfach und das AD Userobjekt weg. Wenn du ihn im AD deaktivierst kann sich niemand mehr anmelden, aber das Postfach wäre noch erreichbar. Ist also die Frage, was genau du erreichen willst/mußt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 25. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Hallo Norbert, ich möchte folgendes erreichen: - User im AD deaktiviert - Mailbox als PST Datei exportieren - Mailbox auf Exchange löschen Was man halt so macht wenn jemand das Unternehmen verlässt :) gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 25. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Hi, dann würde ich mir ein Script schreiben, welches das Postfach in eine PST exportiert und dann den User deaktiviert sowie die Mailbox löscht. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung bill_mustermann 1 Geschrieben 25. März 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Hallo, im Scripten bin ich eine ziemliche NULL, das muss ich an dieser Stelle mal zugeben. ABER ich habe ein CMDLet gefunden: New-MailboxExportRequest Das führe ich einfach händisch aus. Danach deaktiviere ich im Exchange den USer und dann deaktiviere ich ihn im AD. Fertig. gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Ja, fragt sich nur, ob das auch generell geregelt ist. Und konsequent so eingehalten wird. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 25. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Hallo, da ich das mache beantworte ich das jetzt mal mit : Natürlich :) :) :) gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Na da es keiner kontrollieren kann, glauben wirs einfach mal. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.