Reingucker 3 Geschrieben 25. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Ich würde gerne wissen wie die Function NewGuid() von innen aussieht. Müsste .Net sein. Aber auch andere Verwandte aus anderen Programmiersprachen mit der gleichen Funktion sind willkommen. Wenn jemand das Innenleben davon bitte hier rein posten könnte oder mir erklären könnte was da drin abläuft (Parameter) - danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 25. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Set Lib = CreateObject( "Scripting.Typelib" ) strGuid = Lib.Guid Der Mechanismus ist nicht genau dokumentiert, aber es gehen (u.a. und sofern vorhanden) Datum/Uhrzeit, MAC-Adresse, Windows-Key, Installationsdatum etc. mit in die Berechnung mit ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 25. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Hm, ok, danke. Ich weiß auch nicht wo ich es her habe dass da auch noch die RID mit drin ist wenn die GUID im AD erstellt wird. Ich glaube das irgendwo mal gelesen oder diskutiert zu haben. Vielleicht fantasier ich mir da auch was zusammen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 25. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 GUIDs werden quasi überall erstellt. Sind Wegwerf- oder Einweg-Identifier - laut MS "eindeutig in Zeit und Raum". Hat mit AD nur wenig zu tun, nur dass halt auch dort eine GUID als eindeutiger Identifier erstellt wird :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 25. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 (bearbeitet) Vielleicht, aber in Linux wird wohl kaum der Windows-key für die Festplatten-guid beim erstellen der guid mit benutzt ^^ Also scheint da jeder was anderes zu machen. bearbeitet 26. März 2015 von Reingucker Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 26. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Das hier kennst Du? http://en.wikipedia.org/wiki/Globally_unique_identifier Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 27. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2015 Ha, ne, den kannte ich noch nicht. Guter Link. :) Also ist die ewige GUID von der DDP eine V1 GUID und wurde aus Datum/Uhrzeit und der MAC-Adresse erstellt. Und alle neu erstellten GPOs in z.B. 2012 R2 haben V4 GUID und werden per Zufallsgenerator erstellt. Zufallsgenerator find ich nicht so schön (gut, MAC-Adresse ist noch weniger schön). Da ist die globale Einmaligkeit bei den vielen erstellten GUIDs mMn nicht mehr gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.