acesulfam 10 Geschrieben 27. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2015 Hi, ich habe hier einen SBS2011 mit Win7 Clients am laufen. Bislang waren diese fast ausschließlich in der 32 Bit Version installiert. Jetzt setzte ich einige neu auf und werde dabei auch auf 64 Bit wechseln. Dabei gibt es ein kleineres Problem, bei dem ich um eure Hilfe bitten würde: Der zentrale Drucker ist ein Ricoh MP C 2050 der als Netzwerkdrucker mit einem PCL 6 Treiber angesprochen wird. Die Verteilung läuft über GPO> User> Einstellungen> Systemsteuerungselemente> Drucker ohne Adressierung auf Zielgruppenebene. Das klappt auch bislang problemlos und wie gewünscht. Für eine Sonderfunktion brauche ich aber den leicht angestaubten und nicht mehr gepflegten Ricoh RPCS Treiber. Dieser funktioniert bei 64 Bit PCs leider genau mit dieser Sonderfunktion (Briefpapier) nicht als Netzwerkdrucker. D.h. ich muss den Drucker an diesen Client-PC "direkt" installieren und würde dies auch gerne über die GPO erledigen. Die reine Installation an den Clients, die Konfiguration werde ich jeweils manuell erledigen. Nur bekomme ich es bislang nicht hin:( Zudem würde ich gerne die Verteilung als RPCS/Netzwerkdrucker für die 32 Bit Clients bestehen lassen, aber nur noch diese ansprechen. Auf Zielgruppenebene kann ich leider genau unsere OS-Versionen (Win 7 Pro 32/64 Bit) nicht auswählen. Und welche der vermuteten Alternativen der richtige Weg ist weiß ich nicht. Ich denke dabei an Computername, Umgebungsvariable, WMI-Abfrage oder Sicherheitsgruppen. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Vielen Dank! mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2015 Du kannst dir eine WMI-Abfrage für 32- oder 64-Bit erstellen. Die eine benötigte nimmst Du dann für die Zielgruppenadressierung her. Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 27. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2015 Hi, also ist der Weg über WMI-Abfragen auch für diesen Fall der "Königsweg"? Ich frage, da bei entsprechenden Threads oder Anleitungen oftmals die Behandlung über OU empfohlen wird. Da ich mit beiden quasi noch keine Erfahrungen habe, bin ich da frei:) Es geht im übrigen um ~10 Clients die dann jetzt 50/50 verteilt seien werden. mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2015 In diesem deinem Fall vermutlich am einfachsten und schnellsten. Evtl. findest Du hier auch noch weitere Infos: http://evilgpo.blogspot.de/2014/11/showdown-wmi-filter-vs-item-level.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 28. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2015 Ich würde auch die WMI-Abfrage im ILT empfehlen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
acesulfam 10 Geschrieben 13. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2015 Hi, hier noch leicht verspätet die Rückmeldung:Da die Installation nicht klappen wollte habe ich den Drucker einfach 5x manuell installiert. Bei den verbliebenen 32-Bit Clients erfolgt die Verteilung weiterhin per GPO, jetzt allerdings per WMI-Abfrage eingeschränkt, was zu laufen scheint. Vielen Dank! aces Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Moin, ist der 32er nicht bereitstellbar unter Freigabe/Zusätzliche Treiber? bearbeitet 13. April 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.