achim203 10 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Hallo zusammen, Folgendes Problem auf einigen Windows 7 -PC: Laufwerk wird per Gruppenrichtlinie vom Server als Laufwerk "T" gemappt, aber im Explorer nicht angezeigt. Gemappt wird es auf den PCs aber wohl, da der Driveletter als belegt angezeigt wird, wenn ich ein Netzlaufwerk verbinden möchte. Wenn ich aber unter "Netzlaufwerk trennen" schaue, wird es dort nicht angezeigt. trenne ich das Laufwerk per net stop-Befehl, ist auch der Driveletter wieder verfügbar und ich kann das Netzlaufwerk verbinden... angezeigt wird es aber wieder nicht. Merkwürdigerweise ist überall nur dieses eine Laufwerk betroffen, obwohl über dir Richtlinie insgesamt 8 Laufwerke gemappt werden, die Einstellungen sind jeweils identisch. Registry-Key "EnableLinkedConnections" =1 wurde gesetzt, dennoch kein Erfolg. Der Driveletter ist in der Datenträgerverwaltung auch nicht bereits vergeben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? mfg Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Und wenn Du einen anderen freien Buchstaben nimmst, funktioniert es? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Moin, was zeigt net use an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 verstehe ich richtig, im Explorer wird "T" nicht angezeigt, wenn du aber über Start => Ausführen => T: => Enter eingibtst erscheint er dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) Nun, Member achim203 war seit dem 30.03 15:36 nicht mehr aktiv am Board. Ob da Thema für ihn noch wichtig ist? bearbeitet 1. April 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
achim203 10 Geschrieben 1. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Ja, ist es. Ich bin momentan nur nicht in der Firma, um das alles austesten zu können, sorry. zudem habe ich den Thread erst am 30.03. erstellt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Was passiert wenn du ein hardwarelaufwerk auf T setzt? Ich kenne so etwas, bei uns waren mal laufwerksbuchstaben über GPOs ausgeblendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) renne ich das Laufwerk per net stop-Befehl, Ist wirklich net stop gement, oder doch net use? Zeigt net use etwas an? Und geschaut in die Registry HKEY_CURRENT_USER\Network bearbeitet 1. April 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
achim203 10 Geschrieben 1. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Sorry... natürlich ist net use /delete gemeint Den key habe ich noch nicht geprüft... werde ich mal tun, sobald ich Zugriff auf den Rechner habe. Was passiert wenn du ein hardwarelaufwerk auf T setzt? Ich kenne so etwas, bei uns waren mal laufwerksbuchstaben über GPOs ausgeblendet. Das mit dem Hardwarelaufwerk muss ich ausprobieren... an der GPO kann es nicht liegen, da es bei 99% der anderen Rechner im Netz funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Ok aber letztendlich setzt eine GPO ja Registry Keys, vielleicht hängt da was in der Registry des Clients. Schau mal mit der Hardware dann kann ich den Key mal raussuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
achim203 10 Geschrieben 1. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Ja, werde ich auch testen. Allerdings muss ich das Thema erst einmal ruhen lassen, da der User im Urlaub ist und ich nicht an den PC komme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) Ja, werde ich auch testen. Allerdings muss ich das Thema erst einmal ruhen lassen, da der User im Urlaub ist und ich nicht an den PC komme. Tritt das denn nur bei dem einen User auf? Wie wäre es, das benutzerprofil zu löschen auf dem Rechner und gegebenfalls auch auf dem server und ein neues Profil entstehen zu lassen nach der nächsten, "ersten" Anmeldung? bearbeitet 1. April 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
achim203 10 Geschrieben 16. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Ich konnte mich heute nochmal damit auseinander setzen. 1. wenn ich mich mit einem anderen User anmelde funktioniert es; also ist es ein benutzerspezifisches Problem 2. der Lfw.-Buchstabe ist nicht anderweitig belegt 3. unter Net Use wird das Laufwerk als gemappt angezeigt 4. verbinde ich es mit einem Laufwerksbuchstaben, der vorher mit einem anderen Netzlaufwerk verbunden und angezeigt war, dann sehe ich das Laufwerk auch; betrifft also scheinbar nur den einen Buchstaben bzw. bestimmte Buchstaben (denn wenn ich den Buchstaben J auswähle sehe ich das Lfw auch nicht) Vermutlich wird es auf löschen des Profils rauslaufen, sofern nicht doch noch jemand eine andere Idee hat ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Um das testen zu können, mußt Du doch nicht das Profil löschen, ein umbenennen reicht schon aus. Nur in der Registry löschen mußt Du den Verweis auf den Profilpfad löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList Hier den Teil suchen, den das alte Profil betrifft, löschen, neu starten und als der betroffene Benutzer anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
achim203 10 Geschrieben 16. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Neues Benutzerprofil war die Lösung. Vielen Dank für euren Input :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.