dvbuddy 14 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 (bearbeitet) Hallo, ich muß eine 2014 SQL Express Datenbank für einen SQL Server 2008R2 downgraden. Kann mir da jemand Tipps geben. Von SQL Datenbanken hab ich leider wenig Kenntnisse. Datenbank anhängen oder zurücksichern funktioniert ja wegen der höheren Version nicht. Ich habe nun mit der Anleitung aus folgendem Link: http://www.mssqltips.com/sqlservertip/2810/how-to-migrate-a-sql-server-database-to-a-lower-version/ eine SQL Scriptdatei erstellt und auf den Zielserver kopiert. Aus der 10GB Datenbank ist nun eine SQL Scriptdatei von 50 GB entstanden. Diese wollte ich nun mit dem 2008 R2 Managementstudio öffnen. Leider bekomm ich hier immer eine Fehlermeldung: Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_ FAIL-Fehler zurückgegeben. Hat jemand eine Idee. Währe auch dankbar für Tips wie man das auch anders (ohne großes Script Know How...) hinbekommt. bearbeitet 30. März 2015 von dvbuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 (bearbeitet) Du könntest dir das Visual Studio als Testversion downloaden und darin die SQL Server Datatools verwenden. https://msdn.microsoft.com/de-de/data/tools.aspx In den SQL Server Datatools gibt es die Möglichkeit Quelle und Ziel zu vergleichen, Schema und Daten. Evt. auf dem Zielsystem vorher eine neue leere DB anlegen, dann den Vergleich ausführen und ausführen lassen. EDIT: Ich hab jetzt mal schnell ebenfalls so ein Script für eine DB erzeugen lassen, das Script war nur 590 KB groß, du hast möglicherweise die kompletten Daten mit aufgenommen, richtig? Erzeuge doch zuerst die Datenbank mit einem Script, anschließend kannst Du über Daten exportieren alle Daten exportieren. Auf dem Zielsystem dann über den Weg wieder importieren. EDIT2: Rechtsklick auf die Datenbank > Eigenschaften > Optionen. Was ist rechts beim Kompatibilitätsgrad angegeben? bearbeitet 30. März 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Danke für die Tipps. Werde ich gleich mal testen. Kompatibilitätsgrad ist 2008. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Kompatibilitätsgrad ist 2008. Dann müsste es ja eigentlich mit Backup and Restore ganz einfach funktionieren. Wie gehst Du denn dabei vor? Hast Du denn auch ein Konto das auf beiden System ausreichend Berechtigungen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 (bearbeitet) Also grundsätzlich hab ich mich schon mal bei meinen Angaben vertan: Quelle ist ein SQL Express 2014 Kompatibilität: Server 2008 (100) Im Studio gehe ich dann direkt auf die Datenbank und wähle dann rechte Maustaste / Tasks / Sichern Dann wähle ich den Pfad und sicher. Die Datei kopiere ich auf den Zielserver mit der 2008R2 SQL Server Datenbank (Vollversion) Im Studio der 2008R2 SQL gehe ich dann auf Task/Wiederherstellen und erhalte folgende Fehlermeldung: bearbeitet 30. März 2015 von dvbuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Task Wiederherstellen und wie genau gehst Du weiter vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 (bearbeitet) Ich habe mehreres versucht: 1. In die Instanz eine neue DB mit dem gleichen Namen erstellt, rechte Maustaste / Tasks / Wiederherstellen /Auswählen > Umwandlungsfehler 2. In die Instanz eine neue DB mit Script (Ohne Daten) erstellt, rechte Maustaste / Tasks / Wiederherstellen /Auswählen > Umwandlungsfehler 3. DB gelöscht und eine Kopie der Originaldatenbank versucht anzuhängen: 4. In die Instanz eine neue DB mit Script (Ohne Daten) erstellt und Daten von der Originaldatenbank importiert. bearbeitet 30. März 2015 von dvbuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Auf dem Zielsystem die evtl. vorhandene Datenbank löschen. Jetzt Rechtsklick auf die Instanz, neue leere Datenbank anlegen. Im Studio Rechtsklick auf die Datenbank > Tasks > Wiederherstellen > Dateien und Dateigruppen. Jetzt die Sicherung auswählen über 'Von Medium'. Funktioniert es jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 (bearbeitet) Nein. Ich habe die Datenbank gelöscht. Über Rechtsklick auf die Instanz, kann ich keinen neue leere Datenbank anlegen. Geht nur mit rechtsklick auf Datenbanken. Habe ich dann druchgeführt. Im Studio habe ich dann Rechtsklick auf die Datenbank > Tasks > Wiederherstellen > Dateien und Dateigruppen gemacht und die Sicherung ausgewählt über 'Von Medium'. Dann bekomme ich den Fehler: Ich hab die Sicherung auch mal auf ein Logisches Medium im SQL Express 2014 gemacht und diese Datei, wie oben versucht zurückzusichern Gleicher Fehler. bearbeitet 30. März 2015 von dvbuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Was hast Du bei den Optionen alles angegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Keine, da ich keine angeben kann. Wenn ich draufklicke erscheint die gleich die Fehlermeldung wie oben : Wiederhestellungsquelle angeben und sperrt so die Optionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Vermutlich hat der ausführende SQL-Server Benutzer keine Rechte auf D:\. Kopier doch die Datenbank in das vom SQL Server dafür vorgesehene Backup Verzeichnis. C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL11.Name deiner Instanz\MSSQL\Backup Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Die Instanz ist auf D. D:\Microsoft SQL Server\Fibu\MSSQL10_50.FIBU\MSSQL\Backup Hier hab ich´s hinein kopiert und wie oben versucht zurückzusichern. Gleicher Fehler. Hab die Datei überprüft alle SQL Rechte drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 Sorry, ich hab keine Idee mehr. Vermutlich ist das Backup nicht in Ordnung. Kannst Du das an einer anderen Maschine testen? Hast Du das mit dem Script für die Datenbank probiert? Anschließend kannst Du doch die Daten exportieren, und später auf dem Zielsystem wieder importieren. Wenn das auch nicht klappt, mußt Du jemanden dran lassen der sich damit auskennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 30. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 (bearbeitet) Hab ich auch schon probiert. Hab auch andre Backups gemacht. Wir sind auch dabei das auf einer anderen Maschine zu testen.... Mal schaun. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. bearbeitet 30. März 2015 von dvbuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.