4711plus8 10 Geschrieben 30. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mir heute die verschiedenen Lizenzmodelle zu den verschieden MWS 2012 R2-Editionen angeschaut und ein paar Informationen habe ich nicht gefunden, obwohl ich jetzt eigentlich jeden MS-Artikel zu dem Thema kenne: Bei der Foundationedition wird nur ein Prozessor unterstützt bzw. lizenziert. Was passiert, wenn man diese Version auf einem Server mit zwei oder mehreren Prozessoren installiert? Bei der Edition sind 15 Benutzer-CALs dabei. Was ist mit den Gerät-CALs? Können unbeschränkt viele Geräte genutzt werden? Bei der Essential werden 2 Prozessoren unterstützt und man hat "25 Benutzer-CALs bzw. 50 Geräte-CALs. Zu den Prozessoren habe ich die gleiche Frage wie oben und was heißt das "bzw."? Gehen pro Benutzer-CAL zwei Geräte-CAL "weg"? Zur Virtualisierung: Essential kann Host sein oder virtualisiert werden oder beides, dann kann der Host aber nicht "voll" genutzt werden, sondern dient nur der Steuerung der VM, sowie ich das verstanden habe. Foundation kann nicht als VOSE laufen. Wieso nicht? Wie will die VM wissen, dass sie virtuell ist? Irgendwas hab ich jetzt vergessen, das schreibe ich dann morgen dazu. Schon mal danke für eure Antworten. Besten Gruß bearbeitet 30. März 2015 von 24658130 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2015 Bei der Foundationedition wird nur ein Prozessor unterstützt bzw. lizenziert. Was passiert, wenn man diese Version auf einem Server mit zwei oder mehreren Prozessoren installiert? Dann ist das ein lizenzverstoß. Bei der Edition sind 15 Benutzer-CALs dabei. Was ist mit den Gerät-CALs? Können unbeschränkt viele Geräte genutzt werden? Es sind KEINE CALs dabei! Es dürfen 15 Benutzer darauf zugreifen, welche keine CALs BENÖTIGEN. Das ist ein wichtiger Unterschied. Bei der Essential werden 2 Prozessoren unterstützt und man hat "25 Benutzer-CALs bzw. 50 Geräte-CALs. Zu den Prozessoren habe ich die gleiche Frage wie oben und was heißt das "bzw."? Gehen pro Benutzer-CAL zwei Geräte-CAL "weg"? Da auch hier keine CALs mit dabei sind (sondern einfach keine benötigt werden), gehen auch keine CALs weg. Wo genau steht dass da CALs dabei sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
4711plus8 10 Geschrieben 31. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2015 Was ist die Folge des Lizenzverstoßes? Kann man das OS nicht nutzen? CALs: Du hast Recht, das habe ich falsch verstanden und ausgedrückt. Es gibt bei Foundation und Essential keine CALs. Kann man dann bei Foudation unbegrenzt Geräte bei der Foundationedition verwenden? Hier ist kein Limit angegeben, bei Essentials sind es 50 Geräte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaikoH 1 Geschrieben 31. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2015 Ein Lizenzverstoß hindert dich bei MS idR nicht an der technischen Nutzung des Produktes - aber du begehst eben einen Lizenzverstoß, d.h. einen Verstoß gegen einen von dir mit MS geschlossenen Vertrag. Dagegen kann MS juristisch vorgehen und das kann zu empfindlichen Strafen führen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
4711plus8 10 Geschrieben 31. März 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2015 Wunderbar, Danke! Damit wäre die Virtualisierungsfrage dann auch geklärt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
4711plus8 10 Geschrieben 3. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2015 Ich habe noch Fragen zu dem Lizenzthema. Ich habe einen MWS2012 Standard Edition in einer Firma. Fall A: Es gibt 50 Mitarbeiter und 100 Rechner. Können mit 50 Benutzer-CALs alle Mitarbeiter mit jedem Rechner arbeiten oder benötige ich zusätzliche Geräte-CALs? Fall B: Es gibt 50 Rechner und 100 Mitarbeiter. Reichen 50 Geräte-CALs, so dass alle Mitarbeite mit jedem Rechner arbeiten können oder benötige ich zusätzliche Geräte-CALs? Mir ist das mit dem pro Gerät/Benutzer noch nicht ganz klar 8[ Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 3. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2015 (bearbeitet) A) Ja. B ) Hast du keine Drucker? Auch die musst du dann lizenzsieren ... bearbeitet 3. April 2015 von MrCocktail Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.