Sebastian-200 0 Geschrieben 31. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2015 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Wir sind kürzlich von Linux auf Windows Server umgestiegen. Soweit läuft auch alles Super, leider häng ich grad bei dem Thema DLNA Server. Unter Linux war das ansich eine einfache Nummer. Hintergrund ist das wir in den Besprechungsräumen LCD TV`s haben mit Netzwerkanschluss (Smart TV) Wo wir vorproduzierte Videos und Fotos zur Presentation nutzen. Die Medien Freigabe via DLNA lief super und ohne Probleme, leider kann ich das unter Windows nicht wieder finden. Trägt das Kind nur einen neuen namen oder gibt es da eine andere Variante? Es sollte möglichst ohne Benutzer Login sein. Danke im voraus! bearbeitet 1. April 2015 von Sebastian-200 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.099 Geschrieben 31. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2015 Active Directory bzw. Wenns ohne Authentifizierung is, dann evtl AD-LDS. https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733064.aspx Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Ahem - "Medienfreigabe via LDAP"? Seit wann ist LDAP ein Dateitransfer-Protokoll? Oder verwechsle ich jetzt was? Oder meinst Du einfach "anonym ohne Anmeldung"? Dann aktiviere den Gast-Account und gibt dem Zugriff darauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian-200 0 Geschrieben 1. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Seh grad das ich da wohl was durcheinander gebracht habe. DLNA ist das richtige Stichwort zu der Medien Freigabe. Hab das oben mal entsprechend abgeändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40837 Das sollte dir helfen, wir haben mit HTML5 Streaming etwas rumgespielt auf einer Test-VM das klappt ohne Probleme und sollte auch DLNA können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian-200 0 Geschrieben 1. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Das media pack habe ich auch gefunden. Lässt sich aber auf 2012 R2 nicht installieren. Zwecks Kompatibilität. Wie habt ihr das gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Windows Server 2012 R2 Essentials; Windows Server 2012 R2 Standard or Windows Server 2012 R2 Datacenter with the Windows Server Essentials Experience server role enabled Hast du die Role enabled? Teste das bitte vorher in einer VM und nicht am produktiv System! Die Essentials Role ändert relativ viel am System soweit ich mich erinner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian-200 0 Geschrieben 1. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) Mir ist diese role noch garnicht in der Übersicht zur Installation aufgefallen. Werd ich mir morgen mal ansehen. Danke für den Hinweis. Probiere das vorher in ner vm bearbeitet 1. April 2015 von Sebastian-200 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Ansonsten PS3 Media Server installieren. Geht auch als Dienst und wurde auch kurz erfolgreich getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Was spricht gegen XBMC? (Kann mich mit "Kodi" nicht wirklich anfreunden :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Was spricht gegen XBMC? (Kann mich mit "Kodi" nicht wirklich anfreunden :D ) Läuft das in einer RDP Session? Als ich noch einen HTPC (abgelöst durch einen FireTV) hatte ist XBMC gecrasht wenn ich per RDP drauf bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 2. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2015 Ich nutze den Universal Media Server; ist ein Fork vom PS3 Media Server. Im Gegensatz zur Windows Essentials Rolle gibt es auch Transcodierung, wenn der Client das vorliegende Videoformat nicht unterstützt. Eventuell wäre TVersity auch eine Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 2. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2015 Läuft das in einer RDP Session? Wenn ich mich da "aus Versehen" mal bei laufendem XBMC connecte, läuft es weiter und ich kann's bedienen und Radio hören etc. - Fernsehen ist natürlich nicht so der Bringer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian-200 0 Geschrieben 2. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2015 Ich nutze den Universal Media Server; ist ein Fork vom PS3 Media Server. Im Gegensatz zur Windows Essentials Rolle gibt es auch Transcodierung, wenn der Client das vorliegende Videoformat nicht unterstützt. Eventuell wäre TVersity auch eine Alternative. Die Windows Essentials Rolle kann ich bei mir in der Übersicht nicht finden. Wo kann man den "Unsiversal Media Server" beziehen? wenn ich das Google lande ich wieder bei Windows Essentials. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 3. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2015 Wenn Du 'Unsiversal Media Server' googelst kann das passieren :cool: http://www.universalmediaserver.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.