Kuddel071089 9 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Rechte von Gruppen auszuwerten? Wir haben unsere Umgebung von Novell nach Microsoft migriert und haben da ein paar Unstimmigkeiten gefunden. Jetzt würde wir gern wissen, auf welche Verzeichnisse z.B. die Gruppe Personal-PV berechtigungen hat? Ist so etwas möglich? Untern Novell ging das immer recht einfach. Danke schon einmal für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 SetACL von Helge Klein ist das Tool der Wahl: https://helgeklein.com/setacl-studio/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Und um die Antwort von Sunny noch zu ergänzen: Verzeichnisrechte heißen vollständig DACL - "discretionary access control list". Die Rechte sind also nicht "zentral" gespeichert, sondern hängen an der jeweiligen Ressource. Da bleibt nix anderes übrig als alle relevanten Ressourcen zu scannen... setacl kann das zwar, aber dem mußt Du sagen, wo es gucken soll. Gibt auch fertige Lösungen, aber die kosten dann. Darf es was kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alina85 0 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Hi ... Ist so etwas möglich? Untern Novell ging das immer recht einfach. Natürlich ist das möglich, aber "einfach" ist immer ein wenig relativ. Ich würde übungshalber die Powershell bemühen. Da sie einem ohnehin alle Nase lang aufgenötigt wird kommt man an dem Ding auf Dauer eh nicht vorbei. Probier doch - in einer mit Admin Rechten gestarteten Powershell - mal eben diesen da: get-childitem c:\ -recurse | get-acl das wäre doch mal eine gute Ausgangsbasis. Zwei kleine Änderungen: wir wollen vermutlich den kompletten Dateipfad sehen, und filtern nach einer bestimmten Gruppe. Leider beginne ich auch erst mit der Powershell zu arbeiten, aber ich möchte Dir ja auch nicht die Spannung wegnehmen :-) Alina Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 1. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Hi ... Ist so etwas möglich? Untern Novell ging das immer recht einfach. Natürlich ist das möglich, aber "einfach" ist immer ein wenig relativ. Ich würde übungshalber die Powershell bemühen. Da sie einem ohnehin alle Nase lang aufgenötigt wird kommt man an dem Ding auf Dauer eh nicht vorbei. Probier doch - in einer mit Admin Rechten gestarteten Powershell - mal eben diesen da: get-childitem c:\ -recurse | get-acl das wäre doch mal eine gute Ausgangsbasis. Zwei kleine Änderungen: wir wollen vermutlich den kompletten Dateipfad sehen, und filtern nach einer bestimmten Gruppe. Leider beginne ich auch erst mit der Powershell zu arbeiten, aber ich möchte Dir ja auch nicht die Spannung wegnehmen :-) Alina Bisschen weiter bin ich schon get-acl C:\Data | select Path -Expand Access | format-list Path,IdentityReference,FileSystemRights Ergebnis: Path : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::C:\Data IdentityReference : TEST-AD\Data-R FileSystemRights : ReadAndExecute, Synchronize Path : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::C:\Data IdentityReference : TEST-AD\Data-RW FileSystemRights : DeleteSubdirectoriesAndFiles, Write, ReadAndExecute, Synchronize Path : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::C:\Data IdentityReference : NT-AUTORITÄT\SYSTEM FileSystemRights : FullControl Path : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::C:\Data IdentityReference : VORDEFINIERT\Administratoren FileSystemRights : FullControl Die ersten beiden Ausgabe sind genau das, was ich suche, Das jetzt noch ein bisschen filtern und evtl in ne csv exportieren, das wäre top Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Das läßt sich bestimmt in export-csv pipen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 3. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2015 Probier mal das ;-) Das Wort "Setup" durch deine Gruppe ersetzen und "D:\" durch den Netz oder Laufwerkspfad und los gehts... $Berechtigungen = Get-ChildItem -Path 'D:\' -Recurse -ErrorAction SilentlyContinue | Get-Acl Foreach ($obj in $Berechtigungen){ if (($obj.Access).Identityreference -like '*Setup*') { Out-File -FilePath 'D:\Out.log' -InputObject $obj.PSPath } } Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.