Dominik Weber 19 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen Wir sind auf der Suche nach einen Tool für einen grösseren Kunden, der gerne den First Level Support selber machen möchte, aber die Mitarbeiter des Helpdesks nicht auf den Server lassen möchten. Es geht um folgende Funktionen die diese Mitarbeiter durchführen dürfen/möchtem - Passwort Reset der AD User (nur User Accounts) - Infos der Benutzer anpassen (Telefon, Abteilung etc) Bis jetzt musste jede Änderung durch einen Admin durchgeführt werden, das heisst der Kunde musste sich an uns wenden und wir könnten dann diese Anpassung durchführen. Der Kunde möchte dies nun selber machen können. Ich habe ein paar Tools im Netz gefunden und möchte fragen wer Erfahrungen mit solchen Tools hat und ob man diese Wünsche auch mit Boardmitteln realisieren kann. Gefundene Tool : Manage Engine AD Manager Plus Adaxes GroupID SelfService Vielleicht kenn jemand noch ein paar solche Tools ?? bearbeitet 1. April 2015 von Dominik Weber Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Moin, sowas bekommt man durchaus auch mit Bordmitteln hin. Es braucht dazu nur die nötigen Berechtigungen auf den Objekten und ein Tool, mit dem man die Verwaltung dann vornehmen kann. Vielleicht eignet sich schon ADAC ab Windows Server 2012 dazu (hab ich mit delegierten Berechtigungen noch nicht probiert). Grundsätzlich dürfte es auch mit ADUC gehen. Hier ein Ansatz, das mit einem kleinen skriptbasierten Werkzeug zu machen: [AD-Adressen im Sekretariat bearbeiten lassen | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2008/06/23/ad-adressen-im-sekretariat-bearbeiten-lassen/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 Wichtig finde ich so einem Fall auch das Recht, Benutzeraccounts zu entsperren, was afair eine eigene Berechtigung ist. Im AD kann man sehr granular Rechte vergeben und deligieren, ggf. tut es auch das gute alte ADUC für die Änderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 1. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2015 http://support.microsoft.com/en-us/kb/279723/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 3. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2015 Nils hat dir ja schon ein Tool genannt, eines was ich bei einem bekannten im Einsatz habe https://gallery.technet.microsoft.com:443/scriptcenter/Tool-to-Unlock-User-2a2e4342 Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
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