Jump to content

Script für automatische disk2vhd erstellung & prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

gegenüber Acronis, Symantec und Windows Sicherung habe ich bzgl. Gesamtsystemwiedehrerstellung die verlässlichsten Ergebnisse mit disk2vhd erzielt und konnte so im Testszenario unseren Server nach einem Totalsausfall virtuell wieder starten. Die genannten Softwarelösungen brachte nur Probleme & Bluescreens.

 

Jetzt würde ich gerne eine wöchentliche disk2vhd Sicherung automatisiert durchführen und wollte um ein Script bitten, wo ich nur noch die Pfade auf meine Umgebung anpassen müsste.

Denn ich selbst kenne mich mit Scripting & Powershell leider gar nicht aus.

 

Aktuelles Ergebnis des Scriptes siehst so aus - siehe Anhang.

 

Crossthread in CB:


 

Vielen Dank im Voraus!

post-61878-0-60780100-1427974173_thumb.jpg

bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

Die kommt später durch Virtualisierung & Failover und der Wille war ja da es mit den genannten Softwaren hinzukriegen, leider nicht geklappt.

Also, damit ich mal eine vollkommene Systemsicherung habe, sollte bis dato was passieren, habe ich 2 Anliegen:

 

1.

Wenn ich beiden Partition (sind je auf einem anderen RAID Array) auswähle, werden dennoch 2 VHD Dateien erstellt.
Doch wie krieg ich die dann in der virtuellen Umgebung korrekt zusammen?
Wie kann ich nur eine VHD Datei hinkriegen?
...vl. mit Auswählen von .vhdx Format machbar?

 

2.

Den Fehler beim automatisierten Script finden

Siehe Screenshot

Link zu diesem Kommentar
@all:

Habe disk2vhd.exe nun unter system32 hineikopiert und hat dann gleich funktioniert.

Nun möchte disk2vhd aber sämtliche angeschlossenen Datenträger virtualisieren, was viel zu groß ist und ich brauche nur C:\

 

Fragen:

1.Wie kann man die gewünschte Partition im Script festlegen?

2.Kann man 2 Partitionen zu einer VHD vereinen bzw direkt so erstellen?

3.Wenn ich mit eine VSS Backuptool die Exchange Datenbank wegsichern kann, kann ich diese einfach einbinden oder?

 


Lösung anvisiert:

Jetzt werde ich die erfolgreiche Variante disk2vhd inkl. Exchangedatenbank wegsichern automatisiert umsetzen versuchen

 

  • Als nächsten Schritt zweiten Server anschaffen
  • Physischen Server mit VMWARE virtualisieren
  • Failover mit VEEAMbackup inkl. täglicher Sicherung des virtuellen Server auf die NAS

@Doso:

Backup Exec 2012 (nach DB Migrierung auf Server Neu und PFadangabe des BEDATA Verzeichnisses passierte beim Inventarisieren & Katalogisieren nichts

Windows Server Sicherung wollte immer die riesige NAS mit in das Backup nehmen um bootfähig zu sein

Acronis Backup 11.5 hat es nicht geschafft eine erfolgreiche Wiederherstellung hinzukriegen (trotz 10h Fernwartung eines Acronis Technikers, Virtuelle Zielumgebung, CHKDSK uvm.)
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Michi
ich kann dir für eine Sicherung deiner physischen Server Veeam Endpoint Free empfehlen. Ist Super nutzbar und kostenlos. Die Sicherung kannst du auch mit Veeam Backup & Replication nutzen und so die physischen Server in deine Virtuelle Umgebung migrieren. Veeam ist einfach die beste Sicherungssoftware.
Probiere es einmal aus.
Viel Erfolg wünsche ich dir.

Achtja Veeam hat eine super GUI.

 

Hier ein Testbericht

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/veeam-endpoint-backup-im-test-kostenlose-datensicherung-fuer-windows

 

Hier der Download

http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html

LG Peter

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Veeam ist einfach die beste Sicherungssoftware.

Und ein weiteres Hghlight von meinem/unserem "Lieblingspeter"

 

Ja, Veeam ist m.E. eine der innovativsten und einfachsten Sicherungslösungen wenn man eine rein virtuelle Infrastruktur einsetzt (VMWare, Hyper-V). Aber ob Veeam nun die beste Sicherungssoftware ist mag jeder für sich selbst je nach Projekt entscheiden. Gibt da auch einige Dinge, die Veeam eher schlecht beherrscht.

 

@Peter

Versuch doch mal die Daten einer SMB-Freigabe  eines NAS mit Veeam auf Band zu sichern.

Viel Spaß!

 

Sorry,

für OffTopic. Aber bei dem magischen Peter kann ich einfach nicht anders :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...