Polty 10 Geschrieben 2. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2015 Hallo zusammen, bin ja mal gespannt ob jemand dieses Phänomen kennt - oder noch besser eine Lösung weiß. :shock: Umgebung: W2k8R2 Terminal Server TS Clients sowohl Windows 7 Rechner als auch Igel Thin Clients. Phänomen: Wenn wir über den Remotedesktopdienste-Manager eine Sitzung per "Remotesteuerung" fernwarten wollen funktioniert das nur auf Clients (egal ob MS oder Igel) mit einem Monitor! Sobald eine Multimonitor Umgebung dahinter hängt kommt eine Meldung "Zugriff verweigert". Am Anfang dachten wir an Rechte-Probleme, das haben wir aber (hoffentlich) ausgeschlossen. Wie gesagt funktioniert das ohne Probleme wenn der 2. Monitor vom Client abgesteckt wird! Google sagt mir dazu leider nicht viel... und auch hier habe ich noch nichts dazu gefunden. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Polty 10 Geschrieben 8. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2015 Keiner eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 8. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2015 Habe hier an meinem W7 Client 2 Monitore... Hatte noch nie das Problem, dass ich wegen der 2 Monitore keine RDP Sitzung öffnen konnte... Auch noch nie von gehört... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 9. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2015 Hast Du es mal mit mstsc.exe ausprobiert, eine Session zu spiegeln? Geht das? Siehe http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2013/10/22/windows-8-1-windows-server-2012-r2-rds-shadowing-is-back.a Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 9. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2015 Hast Du es mal mit mstsc.exe ausprobiert, eine Session zu spiegeln? Geht das? Siehe http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2013/10/22/windows-8-1-windows-server-2012-r2-rds-shadowing-is-back.aspx fyp ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Polty 10 Geschrieben 14. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2015 Hallo nochmal, sorry für die späte Antwort... aber auch ITler haben mal Urlaub :-) :-)! Es ist auch nicht das Problem das ich hier bei mir zwei Monitore habe, sondern auf den RDP Clients! Sprich auf jedem Client den ich "spiegeln" will und bei dem Dual Monitoring aktiviert ist kann ich mich nicht draufschalten, also auch nicht mstsc.exe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 14. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2015 Tritt das Problem nur von einem Client ausgehend auf oder von mehreren? Grafikkartentreiber beim ausgehenden System up2date? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 14. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2015 Es ist auch nicht das Problem das ich hier bei mir zwei Monitore habe, sondern auf den RDP Clients! Sprich auf jedem Client den ich "spiegeln" will und bei dem Dual Monitoring aktiviert ist kann ich mich nicht draufschalten, also auch nicht mstsc.exe. Ich habe mal nachgeschaut. Das hat nichts mit fehlenden Berechtigungen zu tun. Du kriegst in der GUI nur eine Fallback-Fehlermeldung. Bei Shadowing mit mstsc.exe gegen einen Windows Server 2008 R2 solltest Du die genaue Fehlermeldung bekommen: Error [120]: This function is not supported on this system. Siehe dazu You cannot shadow a session with multiple monitors enabled. Ab Windows Server 2012 R2 soll es unterstützt sein. Have fun! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Polty 10 Geschrieben 15. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2015 Hallo Daniel, Danke für deine Antwort. Also du hast das Problem voll erkannt und den richtigen Artikel gefunden. Find ich aber schon ein bisschen krass das MS das Dual Monitoring auf dem W2k8r2 anbietet aber man diese Sessions dann nicht fernwarten kann! Weiß jemand dazu noch eine Lösung, also außer auf Server 2012 zu migrieren, das ist dann schon eine Holzhammermethode die ich vom Budget her nicht in naher Zukunft umgesetzt bekomme. Gruß Polty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 15. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2015 (bearbeitet) Danke für deine Antwort. Also du hast das Problem voll erkannt und den richtigen Artikel gefunden. Find ich aber schon ein bisschen krass das MS das Dual Monitoring auf dem W2k8r2 anbietet aber man diese Sessions dann nicht fernwarten kann! Workaround: Remote Assistance supports multiple monitors, and is the presently recommended solution if you need this functionality. Was spricht gegen Remotehilfe statt Session spiegeln? Siehe http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remoteunterstuetzung-remote-assistance-netzwerkweit-anbieten/. Have fun! Daniel bearbeitet 15. April 2015 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.