netnearo 10 Geschrieben 2. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2015 Hallo zusammen, bekomme bei einer Maschine beim Neustart nach installation und Einrichtung einer Tools immer die Fehlermeldung siehe Bild1. Habe direkt mal die Auflistung von Diskpart Bild3 und bcdedit Bild2 angefügt. bcdedit /set {default} osdevice partition=C: bcdedit /set {default} device partition=C: bcdedit /set {bootmgr} device partition=C: bootrec /rebuildbcd habe ich schon getestet ohne erfolg auch mit partition=D: Hat jemand noch eine Idee ? gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 2. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2015 Hi, um welches ominöse Tool handelt es sich denn da? Ohne Installation und Konfiguration des Tools ist alles okay? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 2. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2015 Hast du mal den "Tip" aus Bild 1 probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
th.moelter 3 Geschrieben 2. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2015 Hi, so wie ich das sehe hat deine Bootpartition (350MB) einen LW-Buchstaben ©. Dieser dürfte da gar nicht stehen , weil hier der Bootloader liegt. Demnach müsste "D" zu "C" werden. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung ändern. LG Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 2. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2015 (bearbeitet) Dann hat der Eintrag in BCD mit dem Verweis auf Laufwerk d: keine Auswirkungen? Immerhin wäre der ja korrekt weil da ja auch die Winload liegt (oder liegen sollte), oder nicht? @netnearo Schreib dir mal die beiden GUIDs raus. Einmal die von Start-Manager bei "resumeobject" und einmal die von Startladedatei bei "recoverysequence". Jetzt mit bcdedit oben (Start-Manager) bei "device partition=\Device\HarddiskVolume1" dann mit den GUIDs probieren. Entweder ist es die Obere {5c69a480-c36b-11e4-a303-8518fdb946a8}, dann die oben stehen lassen und die dann auch unten bei "recoverysequence" eintragen. Unten dann noch ein "resumeobject" unten neu erstellen und dort dann auch die {5c69a480-c36b-11e4-a303-8518fdb946a8} eintragen. Neustarten und schauen. Oder es ist die andere GUID {2d42283b-d94a-11e4-afb0-b443f0bd1ed9}, dann musst du die oben bei "resumeobject" eintragen und unten noch ein Punkt "resumeobject" hinzufügen mit dieser {2d42283b-d94a-11e4-afb0-b443f0bd1ed9}. Neustarten und schauen. Edit: Allerdings kann es sein dass es innerhalb deines Windows feste Einträge auf C: gibt und dann Gemoser erscheint. Ich weiß jetzt nicht wie flexibel der 2012 mit Laufwerksbezeichnungen ist. Eigentlich sollte es inzwischen alles über GUID gehen, auch innerhalb Windows und die Laufwerksbuchstaben sollten nur oben drüber liegen. Falls es doch noch nicht soweit ist mit 2012, dann musst du die Laufwerksbuchstaben doch noch neu zuordnen und dann natürlich mit bcdedit unter "Startladeprogramm" bei "device" und "Osdevice" dann dementsprechend C: anstatt D: eintragen. Edit2: Hmm, man müsste das ganze auch flexibler gestalten können indem man unter "Start-Ladeprogamm" bei "device" und "osdevice" einfach "partition=\Device\HarddiskVolume2" einträgt. Edit3: Wenn es ohne ändern von D: auf C: startet, dann kannst du im Festplattenmanager der System-Reserved, also der jetzigen C:, einfach den Laufwerksbuchstaben entziehen und sagen "kein Laufwerksbuchstabe". Und danach kannst du der Windowspartition den D: gegen den frei gewordenen C: tauschen. Und dann auch gleich mit bcdedit unter Start-Ladeprogramm bei "device" und "osdevice" das C: eintragen. So, jetzt müssten wir aber alles durch haben ;) bearbeitet 3. April 2015 von Reingucker Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 3. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2015 Die Bootpartition hat einen LW-Buchstaben, weil hier von DVD gestartet wurde - die Titelleiste der Eingabeaufforderung verrät uns das :) Die Frage von Testperson ist gerechtfertigt: beim Neustart nach installation und Einrichtung einer Tools immer die Fehlermeldung Wie lange funktioniert es nach der Installation noch? Und um was für Tools handelt es sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 3. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2015 Die Bootpartition hat einen LW-Buchstaben, weil hier von DVD gestartet wurde - die Titelleiste der Eingabeaufforderung verrät uns das :) Ja, aber normalerweise ist es nicht so, siehe hier ;) @netnareo Ja, alles nicht so einfach. Bcdedit ist doch nicht so flexibel als dass man einfach als osdevice das volume angeben könnte, wie ich gerade festgestellt habe. Am Einfachsten scheint zu sein den ganzen Store zu exportieren und dann dort zu löschen und dann mit bootrec /rebuildbcd sich alles neu einrichten zu lassen. Aber dadurch, dass die Laufwerksbuchstaben noch vertauscht sind, müsste man die mit Diskpart vorher noch neu zuordnen. Aber bevor man das alles macht, müsste man sich erst mal noch die Ausgabe von "bcdedit /enum all" anschauen. Vielleicht gibt es da doch noch einen Eintrag den man benutzen könnte. --------------------------------------------------------- So, hier mal die (schnellste) Lösung als Video: http://www.linuzdreck.de/recov.wmv Du musst also erst in Diskpart deinem Volume1 den Laufwerksbuchstaben mit remove entziehen. Dann must du deinem Volume2 den Laufwerksbuchstaben C: zuweisen. Dann mit bcdedit den default löschen. Und dann mit bootrec /rebuildbcd alles neu einlesen lassen und eintragen. Fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
netnearo 10 Geschrieben 9. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2015 Hallo zusammen, Danke schon mal für eure Hilfe. Ich habe in den letzten Tage so gut wie nichts anderes gemacht, als den Server wieder zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg. Ich habe von der Windows Server 2012 R2 DVD boote dann in die Eingabeaufforderung dispart list volume Ergebnis = siehe Bild oben select volume 1 remove letter=c select volume 2 assign letter=c list volume Volume 1 = ohne Laufwerksbuchstaben 350MB System... Volume 2 = C 63GB W2K12R2 exit bcdedit /delete {default} bootrec /rebuildbcd findet 1ne mit j bestätigen fertig exit fortsetzen gleicher Fehler, wenn ich dann nochmal von CD boote, habe ich wieder das selbe bei diskpart stehen wie vor der Aktion. Noch jemand eine Idee ? Achja das Tool was ich vorher installiert habe war Acronis Backup für Windows Server Testversion, glaube nicht das es daran liegt. gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 9. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2015 Hmm, wie sieht es denn jetzt die Ausgabe von bcdedit aus? Was gibt "bootrec /fixboot" aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 9. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2015 Hast Du den Acronis recovery manager mit installiert? Dieser trägt sich den bootbereich ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
netnearo 10 Geschrieben 9. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2015 (bearbeitet) Hi, bootrec /fixboot bringt auch keinen Erfolg und bcdedit gibt das selbe aus wie oben schon. Glaube nicht das ich den Recovery Manager mit installiert habe. bearbeitet 9. April 2015 von netnearo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Reingucker 3 Geschrieben 10. April 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) Tja, wenn bcdedit noch genauso aussieht wie am Anfang, dann fällt mir hier aus der Ferne zwar noch dies und das ein, aber wenn du ein Voll-Backup hast, dann schlage ich vor mach die Platte platt und spiel das Backup ein. Aber musst du wissen. bearbeitet 10. April 2015 von Reingucker Zitieren Link zu diesem Kommentar
netnearo 10 Geschrieben 12. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2015 Danke euch, denke das mir dem Backup ist zurückspielen habe ich dann jetzt auch gemacht, jetzt läuft es wieder zwar musste die ganzen Änderungen alle nochmal machen aber egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.