Jump to content

Fehler 404 im ECP unter Compliance-eDiscovery und -Archiv

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach dem ich hier Jahrelang anonym immer wieder etwas gelesen und Hilfe gefunden habe, werde ich auch mal aktiv und hoffe in der Community wieder Hilfe zu unserem Problem zu finden.

Wir haben eine Windows Server Umgebung mit 2x DC auf Server 2012 R2 (Domänenlevel ebenso WS 2012 R2) und hatten bis letzte Woche einen Exchange 2010 SP3 laufen. Letzt Woche ist eines unserer Datastorages ausgefallen, auf welchem auch der Exchange 2010 lief. Nachdem wir unseren Storage wiederbelebt und den Exchange gestartet haben, lief zwar in der Theorie alles wieder, praktisch wurden die eingegangen neuen Mails nicht mehr angezeigt. Rief man das OWA auf, wurde Sie im Posteingang dargestellt, der Inhalt lies sich aber nicht darstellen. Die Datenbank war laut Shell in Ordnung und nach langem hin und her, haben wir entschieden eine für Ende diesen Monats angesetzte Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2013 vorzuziehen.

So wurden letzte Woche am Sonntag spät nachts noch von mir zwei neue Server hinzugefügt und auf einem der CAS und auf dem anderen der MBX installiert. Einige Postfächer migriert und der Inhalt war wieder schön zu sehen und lesen. 

Bis Freitag haben wir alle Postfächer (Exchange DB ist knapp 900GB groß) migriert und alles war mehr oder minder perfekt. Nach dem der E2010 leer geräumt war, hab ich noch eine letzte Sicherung der Datenbank dort erstellt und habe die Deinstallation des Produkts durchgeführt. Damit fingen dann wieder Probleme an. Zwar lief der Exchange 2013 weiter, die Nachrichten gingen rein und raus, das ECP und OWA liefen ebenfalls, aber die Shell ging nicht mehr. Ich konnte weder auf dem CAS noch auf dem MBX keine Verbindung herstellen. Nach einem Tag hab ich dann entschieden, zwei neue Server gleich zu bennen und eine Installation von Exchange mit Parameter /m:RecoverServer durchzuführen. Ich muss sagen, ich bin erstaunt wie einfach und Reibungslos das lief. Nach dem die Computerkonten zurückgesetzt waren, lief die Installation von beiden Servern in weniger als 30 Minuten durch und fast alle Einstellungen waren gleich, lediglich die Adressen für die virtuellen Verzeichnisse und das SSL Zertifikat mussten neu eingestellt werden.

Allerdings fiel mir dann zufällig später auf, dass wenn ich auf den Menüpunkt Verwaltung der Compliance gehe, sofort eine Fehlermeldung erscheint die Meldung:

Fehler

The request failed. Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.

post-70361-0-29425700-1428355210_thumb.png

Ich suche nun seit Samstag Nacht nach einer Lösung zu dieser Meldung, werde noch langsam verrückt, aber ich finde nichts. Im Eventlog finde ich nichts dazu, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich an der richtigen Stelle schaue. Zudem weiß ich nicht, ob und wo der IIS des CAS Servers (hier gehe ich davon aus, dass die Meldung vom CAS kommt) diesen Fehler mit in einem Log ablegt. Alles andere im ECP funktioniert, die Shell funktioniert, Nachrichtenfluss ist ohne Probleme und eigentlich ist alles wie es sein soll. Das einzige was mich noch sehr stört, ist eben diese Fehlermeldung.

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich herausfinden kann woran das liegt bzw. wie ich das ganze beheben kann?

Daten:

2x Exchange 2013 CU8 auf Server 2012 R2(1x CAS und 1x MBX)

Alle Updates eingespielt.

DC auf Server 2012 R2

Domänenstruktur und Level auf Server 2012 R2

Auf dem CAS Server ist nichts weiter außer dem Exchange installiert, auf dem MBX ist noch GFI Mailessentials 2015 vorhanden. Das Produkt war bei der ersten E2013 installation auch mit dabei und dort gab es das Problem definitiv nicht. 

Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich bereits auf antworten.

Grüße,

Musti

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...