Jump to content

Netzwerk bricht ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

wir haben seit Tagen Probleme mit dem Netzwerk!

zwischen durch bricht einfach die Verbindung ab und nach gefühlten 30-120 sec. ist es wieder da. Ich kriege es auch nur mit da Outlook eine Meldung bringt versuche mit Server zu verbinden oder so.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das der Fehler kam als ich zwei neue Clients (Mitarbeiter) ins Netz genommen habe.

 

kann ich irgendwie das Netzwerk scannen um den Fehler vielleicht einzugrenzen?

 

 

MFG

 

 

Blue

Link zu diesem Kommentar

Sorry für die nicht ausführliche Beschreibung.

 

Also 

 

- SRV2008R2 ( SBS )

- Alcatel Telefonanlage 

- 25 Clients

- Eset Virenscanner

- Exchange 

 

Verkabelung ist wie folgt:

 

TK Anlage -> Switch -> Telefon -> vom Tel zum PC

- ISA BUS

 

- Server direkt am Switch 100 und 1000er

 

 

das komische ist das nicht alle das Problem haben, ist immer unterschiedlich. 

Die Kollegen meinen das es nicht an den neuen liegt, die waren letzte Woche nicht im Büro und da trat der Fehler wohl auch auf

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Problem denn nur mit Outlook beim Zugriff auf den mailserver bemerkbar oder auch beim Zugriff mit dem Explorer auf Datenbank, Fileserver, Printserver und dem IE oder FF auf das Internet?

 

Und das Problem ist wirklich neu? Oder doch schon älter? Lässt sich ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Einführen der IP-Telefone herstellen? Sind die IP-Telefone in einem VLAN, gibt es eine Priorisierung?

 

Tritt das Problem immer und ständig auf? Oder lässt es sich in Zusammenhang bringen mit ausgeschalteten oder eingeschaltetetn Geräten, Rechner, Drucker, MF?

 

Abends sass ich im Serverraum, nebenan machte eine Kollegin Feierabend und wünschte mir durch die Tür einen schönen Abend. Ich schaute wieder auf den Switch, dessen LEDs begannen hektisch zu blinken und der server hatte keine Verbindung mehr, kein Rechner hatte noch eine Verbindung, weder Internet noch im LAN, das Netz war tot. Ich fand heraus, die Kollegin hatte gegen sonstige Gewohnheit ihren Rechner heruntergefahren, und der Rechner war die Ursache im ausgeschaltetetn Zustand, Netzwerkkabel abgezogen und alles war gut, auch eigeschaltet funktionierte es. Die ausgeschaltete Netzwerkkarte verursachte einen "Quasi-Broadcaststorm", der drückte den Switch dicht. Es war nicht das erste Switchmodel vo Kalpana, er war aber schon ein etwas älterer 3Com ohne Möglichkeit der Konfiguration. 

 

Die Kolleginnen im Frontoffice klagten dem zuständigen Kollegen über Druckprobleme, mal funktionierte es, mal schlecht, immer öfter nicht. Der Kollege installierte Treiber neu, tauschte Kabel, steckte Drucker und Rechner an andere Ports der zwei Switches für den Abschnitt. Nach ein paar Tagen trennte ich dann die beisen Switches vom Strom, nach Netzwiederkehr funktionierte nichts mehr, das Netz war tot. Ich tauschte die Switches aus und es war gut.

 

Was gibt es sonst noch? Der Loop am Officeswitch, da liegt das Ende eines Netzwerkkabels am Boden, ein ordentlicher Kollege steckt den natürlich in den Switch, es könnte sonst jemand auf den Stecker treten. Nun stecken beide Enden im Switch. Es gibt Switche, die Loop Protect und den sogar eingeschaltet, andere haben das nicht.

 

Was gibt es noch? Da hatte doch tatsächlich jemand zwischen zwei einfachen Switches zwei verbindungen hergestellt oder drei Switches zum Dreieck gemacht oder mit mehr ein Maschennetz gebaut.

 

Natürlich sind auch Fehler an kabeln möglich, scharfe Knicke, Knoten, Quetschungen, Zerrungen an Kanten, Stecker defekt, Kontakte verschmutzt, feuchter Staub in Bodendosen uvam.

 

Eine wichtige Möglichkeit bei der Fehlersuche ist der Blick in die Ereignisanzeigen der geräte, beginnend am Server, dann nach Bedarf an den Clients, auch am Internetrouter und Switches.

 

Wurde da sonst noch etwas gemacht, gebastelt, am server ein zweites Netzwerkinterface in Betrieb genommen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...