zahni 566 Geschrieben 10. April 2015 Melden Geschrieben 10. April 2015 Und wo stellst Du ein, mit welchen Server die "Software" redet? schalte doch mal den alten Server ab und prüfe, ob die "Software" noch funktioniert. Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 10. April 2015 Melden Geschrieben 10. April 2015 Also das Problem besteht, wenn die Abfragen aus der Software heraus aufgerufen werden. Im Mangemant Studio auch der neuen Umgebung nicht. Dann arbeitet garantiert die Software immer noch mit dem alten Server. Anders kann es doch gar nicht sein. Mit netstat [ENTER] auf einem Client kannst Du sehr schnell sehen ob es eine Verbindung zum neuen Server gibt. Zitieren
edv-hen 0 Geschrieben 15. April 2015 Autor Melden Geschrieben 15. April 2015 Die Datenbankverbindung wird per ODBC hergestellt. Auf dem alten Server existiert diese Datenbank für den Mandanten nicht mehr. Aber natürlich noch die Instanz da noch die Datenbanken der anderen Mandanten dort laufen. Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 15. April 2015 Melden Geschrieben 15. April 2015 Die Datenbankverbindung wird per ODBC hergestellt. Auf dem alten Server existiert diese Datenbank für den Mandanten nicht mehr. Aber natürlich noch die Instanz da noch die Datenbanken der anderen Mandanten dort laufen. Dann laufen die Abfragen IMHO noch an die falsche Instanz und es gibt keine Fehlermeldung an das Frontend. Ich klinke mich hier und jetzt aus dieser fruchtlosen Diskussion aus. Zitieren
edv-hen 0 Geschrieben 21. April 2015 Autor Melden Geschrieben 21. April 2015 Schade…Vielleicht mag mir jemand anderes helfen. Weitere Tests haben ergeben, dass es an den Rechten auf Datenbankebene liegt muss. In der Datenbank werden die Berechtigungen über Berechtigungsgruppen (Windows-AD) geregelt. Die Benutzer sind u.a. Mitglied der Gruppe „SG-SQL-Server“. Diese Gruppe ist Mitglied der Rollen db-owner und public auf der Datenbank master und der entsprechenden Mandaten-DB. Was habe ich getestet? Wenn ich mich an einem Client-PC mit dem Domänen-Administrator anmelde und auf einen gesperrten Datensatz über die Anwendung zugreife, bekomme ich den sperrenden Benutzer angezeigt. Melde ich mich dagegen mit einem Domänen-Benutzer der Mitglied in der oben genannten Gruppe „SG-SQL-Server“ ist, wird kein sperrender Benutzer angezeigt. Es kann also m. E. nur an den Rechten der Gruppe liegen oder an Einstellungen der Datenbank. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Vielen Dank. Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 21. April 2015 Melden Geschrieben 21. April 2015 Schade…Vielleicht mag mir jemand anderes helfen. Wenn es eine produktive Umgebung ist, hol dir jemanden der sich mit SQL-Servern auskennt. Dienstleister machen das. Wenn es eine Testumgebung ist, am besten neu aufsetzen und von vorne beginnen. Zitieren
edv-hen 0 Geschrieben 21. April 2015 Autor Melden Geschrieben 21. April 2015 Wenn es eine produktive Umgebung ist, hol dir jemanden der sich mit SQL-Servern auskennt. Ich hatte gehofft hier jemanden zu finden der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann. Zitieren
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