Fridolin Heck 0 Geschrieben 8. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2015 (bearbeitet) Hallo Forum. Ich komme sowohl was Desktop-Computer als auch Server angeht aus der Linux Welt. Bis auf anderen Windows auf den PC zu installieren und Updates anzustoßen bin ich was MS angeht ziemlicher Neuling. Ich bin derzeit in der Situation, dass ich die Software MS Project plattformübergreifend (Mac, Windows) bereitstellen muss. Da ich mich in dieser Sache doch sehr unsicher fühle, wär ich dankbar über Meinungen zu meinen bisherigen Überlegungen und Fragen. So wie ich das sehe, geht das ganze nur über die MS Project Web App. Benötigt diese auch in der einfachsten Form zwingend einen SharePoint-Server? Ist für so einen SharePoint-Server Windows Server zwingend? Wen ja, welchen nimmt man da? Laut Wikipedia-Artikel ist 2008 R2, 2012 oder 2012 R2 möglich. Ist es überhaupt sinnvoll und notwendig, nur für eine Anwendung ein Windows Server Betriebssystem zu kaufen? Beim googlen musste ich der Preise wegen erstmal schlucken. Gibt es alternativen? Oder mal ganz dumm nachgefragt: tuts ein Windows 7 auf einer virtuellen Maschine? Ist EC2 eine Möglichkeit? Was brauch ich für Lizenzen? Zugegeben, recht schwammige Fragen. Nur wenn das ganze mit einem Batzen Geld verbunden ist, kann ich nicht einfach rumprobieren. Und ich will nicht glauben, dass der Spaß selbst in dieser einfachen Variante "Project Online" ( http://www.theprojectgroup.com/de/ppm-products-produkte/ms-project-server-ppm/microsoft-project-online-cloud.html )für z.B. 4 Leute/1 Jahr fast 1300 Euro kosten muss. Ein paar Tips würden mir da sehr helfen. Beste Grüße Edit: Das ganze interessiert mich grundsätzlich auch weiterhin, ich lerne ja gerne dazu. Aber nach allem was ich gelesen habe, schrecke ich erstmal doch davor zurück, mich angesichts der hohen Investitionskosten auf so völlig unbekanntes Terrain zu begeben. Ich werfe einfach mal Gantter for Google Drive ins Rennen und hoffe, dass es den Anforderungen genügt. KISS eben :) bearbeitet 8. April 2015 von Fridolin Heck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tranquility 10 Geschrieben 5. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2015 Hi Fridolin, Seit Project Server 2010 ist SharePoint Server Pflicht damit Project Server überhaupt läuft. Ob ein Project Server Deployment überhaupt Sinn für dich macht steht auf einem anderen Blatt. Für kleine und mittelständische Unternehmen könnte Project Online bzw. Project Online Lite eine Option sein. https://products.office.com/en-us/project/project-lite. (7$ per User / Month) Bei Project Online oder Lite musst du dich zudem um nichts kümmern, sprich Hardware, Wartung etc. Einfach eine Subscription abschließen und binnen 15 Minuten steht der Service bereit. Nachteil hier ist man hat keinen direkten Zugriff auf die Datenbanken sondern muss zu Reporting Zwecken auf den OData Feed zurückgreifen, was aber durchaus auch seinen Charme hat. Für eine "On-Premisis" Lösung kommen tatsächlich erhebliche Kosten auf dich zu (Windows Server OS (mindestens 2008R2, SQL Server 2008R2 oder höher, SharePoint Server 2010 oder 2013, Project Server 2010 oder 2013 + User CAL Lizenzen pro User für SharePoint und Project sowie Project Professional da Project Standard keine Möglichkeit hat sich mit einem Server zu verbinden.) Eine wirkliche Alternative zu Project Server ab 2013 kenne ich derzeit nicht. Manche schwören auf Primavera, manche Unternehmen nutzen auch SAP PS. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
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