rOckY-88 0 Geschrieben 12. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2015 Hallo, wir sind ein kleines Unternehmen mit <5 Mitarbeitern. Einige MA arbeiten im Büro, andere (teilweise) im Außendienst. Wir setzen aktuell unsere Server-Struktur neu auf und sind nach der Suche nach einem passenden Konzept für einen NAS / Fileserver: Bisher haben wir aufgesetzt Ein Hardware-Server mit ESXi als Virtualisierungsumgebung - zwei Windows Server 2012 R2 VM's - - EIn Fileserver / Domänencontroller - - Ein Dienst / Anwendungsserver Wir suchen nach einer Möglichkeit, dass unsere Daten ständig parallel sowohl lokal im Büro als auch von extern erreichbar sind. Generell ist dies durch ein VPN möglich, da wir allerdings nur über einen Upload von 1000kBits verfügen, ist dies für die Kollegen unterwegs eher unkomfortabel. Daher suchen wir nach einer Cluster-Strorage-Lösung, die ständig unsere Daten auf dem Fileserver im Büro mit einem externen Server in einer Cloud synchronisiert, idealerweise in Echtzeit. Der Sync sollte bidirektional sein. Der Zugriff der Daten von extern erfolgt dann per VPN auf den Server in der Cloud. So mein bisheriges "einfaches" Konzept. Meine Recherche im Bereich des TechNets hat ergeben, dass es für den Server 2012 R2 eine Möglichkeit des Cluster Shared Volumes im Failover gibt. So wie ich es verstanden habe: Zwei Maschinen betreiben gemeinsam eine VM, deren Last gleichmäßig verteilt wird und bei Ausfall einer Maschine dann alleine übernommen wird. Dabei wird das Cluster Shared Volume auf einer SAN ausgelagert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Konzept für uns funktionieren würde. Die Daten würden ja weiterhin auf dem Fileserver liegen, d.h. bei einem Datenabruf über VPN über das Internet werden die Daten doch nachwievor vom Fileserver kommen, richtig? Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit, für die Daten des CSV jeweils einen "Cache" einzurichten, sodass das Abruf beschleunigt werden kann? Oder gibt es ein komplett Anderes Konzept, was für uns funktionieren könnte? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 12. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2015 Ja, es gibt einen CSV Cache. Nur ist CSV für euer Vorhaben keine geeignete Technik. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 12. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Moin, für euren Anwendungsfall dürfte Office 365 (oder etwas in der Art) vermutlich viel besser geeignet sein. Deine Überlegungen sind jedenfalls ein großes Missverständnis. So fuktioniert das nicht. Gruß, Nils bearbeitet 12. April 2015 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.465 Geschrieben 12. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2015 Daher suchen wir nach einer Cluster-Strorage-Lösung, die ständig unsere Daten auf dem Fileserver im Büro mit einem externen Server in einer Cloud synchronisiert, idealerweise in Echtzeit. Der Sync sollte bidirektional sein. Der Zugriff der Daten von extern erfolgt dann per VPN auf den Server in der Cloud. So mein bisheriges "einfaches" Konzept. Warum nicht gleich in der Cloud hosten? Dann hast Du immer den schnellstmöglichen Zugriff, abhängig davon, was der Cloud Hoster anbietet. Eine weitere Alternative wäre es, Eure Server auszulagern in ein Rechenzentrum mit guter Anbindung: Serverhousing, Colocation wären dann die Stichworte. Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit, für die Daten des CSV jeweils einen "Cache" einzurichten, sodass das Abruf beschleunigt werden kann? Oder gibt es ein komplett Anderes Konzept, was für uns funktionieren könnte? Nicht wirklich, es gibt noch BranchCache als Lösung, um Kollegen einen schnellen Zugriff zu ermöglichen, aber das hilft Dir in einem VPN Szenario eher wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 12. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2015 Evtl. wäre SharePoint mit One-Drive for Business On Premises oder in der Cloud eine Möglichkeit. Hier ist halt die Frage, um wie viele Daten handelt es sich, die die Mitarbeiter Lokal haben wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 13. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2015 Hi, eine weitere Lösung, ohne externe Aulagerung der Daten, wäre ein Terminalserver für die mobilen User. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 13. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2015 Ich vermute der Teminalserver ist die einzig sinnvolle Lösung wenn man die Daten im Haus halten möchte. Sync in die cloud käme für mich nicht in Frage. Dank SSL-verschlüsseltem RDS-Gateway kann man sogar auf ein extra VPN verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.465 Geschrieben 13. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2015 Das ist nicht die Anforderung des TO, siehe: Daher suchen wir nach einer Cluster-Strorage-Lösung, die ständig unsere Daten auf dem Fileserver im Büro mit einem externen Server in einer Cloud synchronisiert, idealerweise in Echtzeit. Die Bandbreite von 1Mbit/s ist für heutige Verhältnisse doch relativ schmalbandig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 13. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2015 Hi, sucht der TO nicht eine Möglichkeit, die mobilen MA auf möglichst in Echtzeit gesyncte Daten zuzugreifen? Beim RDS fällt dann halt einfach nur der Sync weg ;) Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Internet Anbieter gibt, die gegen entsprechenden Einwurf von Münzen eine Leitung mit mehr Bandbreite bereitstellen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.465 Geschrieben 13. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2015 Beim RDS fällt dann halt einfach nur der Sync weg ;)Das ist die Frage, ob die Useranzahl passt für 1Mbit/s. Bei mehr Bandbreite fällt das Thema Terminal Server und Sync auch weniger in's Gewicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 13. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2015 wir sind ein kleines Unternehmen mit <5 Mitarbeitern. Einige MA arbeiten im Büro, andere (teilweise) im Außendienst. Aber ohne die Anforderungen etwas genauer zu kennen bzw. zu wissen um was für Daten / Anwendungen / User es sich handelt, könnten hier wohl viele Lösungen das bisher Bekannte abbilden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.465 Geschrieben 13. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2015 Aber ohne (...) zu wissen um was für Daten / Anwendungen / User es sich handeltDas meinte ich ebenfalls. :wink2: @rOckY-88: Zu der Ursprungsanforderung einer Redundanz hinsichtlich des Datenbestands ist ein Failover Cluster eher nicht die passende Lösung, weiterhin verhält es sich nicht so, dass "zwei Maschinen gemeinsam eine VM betreiben". Ein Failover Cluster arbeitet nach wie vor, auch mit CSV, nach dem Shared-Nothing Prinzip. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 14. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2015 (bearbeitet) Moin! Eventuell ist das Interessant: https://owncloud.com/de/features/ Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht... bearbeitet 14. April 2015 von OliverHu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.