Kuddel071089 9 Geschrieben 13. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2015 Hallo zusammen, bei uns wird der Filezugriff per Gruppen gesteuert. Einmal "Verzeichnisname-RF" (Leserechte) Und "Verzeichnisname-RWCEMF" (Schriebrechte) Da -RF und -RWCEMF Hinterlassenschaften aus unsere alten Novell-Welt sind, würden wir dies gerne anpassen. Aktulle verwenden wir nur noch -R und -RW. Hat jmd. eine Idee wie wir die Gruppe am besten per Powershell umbennen können? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 13. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2015 Hi, da sollte eine ForEach Schleife sowie Get-ADGroup, Set-ADGroup und Rename-ADObject behilflich sein können. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 14. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2015 da ich noch blutiger anfänger bin poste ich einfach mal was ich bsiher habe ^^ funtz auf jeden fall schonmal nicht $Gruppen = Get-ADGroup -Filter "*-RWCEMF" | Select Name foreach ($Gruppe in $Gruppen) { Set-ADGroup .$Gruppe.SamAccountName ???? Leider hörts da bei mir auch schon auf Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 16. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 (bearbeitet) Hi Kuddel, ich habe für Dich ein PS-Skript geschrieben um Gruppen umzubenennen. Ist getestet und funktioniert. Viel Erfolg ;-) Write-Host 'Gruppen werden erfasst...' -NoNewline $RW_Gruppen = Get-ADGroup -Filter {Name -like '*-RWCEMF'} $R_Gruppen = Get-ADGroup -Filter {Name -like '*-RF'} Write-Host '[OK]' -ForegroundColor Green foreach ($RWobj in $RW_Gruppen) { try { $RWName = (($RWobj).Name).Replace('RWCEMF','RW') Rename-ADObject -Identity $RWobj -NewName $RWName Write-Host "[+] $($RWobj.Name) wurde erfolgreich in $RWName umbenannt." -ForegroundColor Green } catch { Write-Host "[ERR] $($RWobj.Name) wurde nicht umbenannt.`n$_" -ForegroundColor Red } } foreach ($Robj in $R_Gruppen) { try { $RName = (($Robj).Name).Replace('RF','R') Rename-ADObject -Identity $Robj -NewName $RName Write-Host "[+] $($Robj.Name) wurde erfolgreich in $RName umbenannt." -ForegroundColor Green } catch { Write-Host "[ERR] $($Robj.Name) wurde nicht umbenannt.`n$_" -ForegroundColor Red } } NACHTRAG: Bitte beachte, dass nur das der Objekt-Name ohne sAMAccountName geändert wird! Falls das nicht gewünscht ist, muss das Skript nochmal leicht modifiziert werden. bearbeitet 16. April 2015 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 16. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Vielen Dank newbie für deine hilfe. wenn möglich sollen cn, name und sAMAccountName umbenannt werden, damit alles gleich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung MurdocX 949 Geschrieben 16. April 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. April 2015 Ok, hab´s noch angepasst. Jetzt wird alles geändert. SamAccountName, CN und Name ;) Write-Host 'Gruppen werden erfasst...' -NoNewline $RW_Gruppen = Get-ADGroup -Filter {Name -like '*-RWCEMF'} $R_Gruppen = Get-ADGroup -Filter {Name -like '*-RF'} Write-Host '[OK]' -ForegroundColor Green foreach ($RWobj in $RW_Gruppen) { try { $RWName = (($RWobj).Name).Replace('RWCEMF','RW') Set-ADGroup -Identity $RWobj -SamAccountName $RWName Rename-ADObject -Identity $RWobj -NewName $RWName Write-Host "[+] $($RWobj.Name) wurde erfolgreich in $RWName umbenannt." -ForegroundColor Green } catch { Write-Host "[ERR] $($RWobj.Name) wurde nicht umbenannt.`n$_" -ForegroundColor Red } } foreach ($Robj in $R_Gruppen) { try { $RName = (($Robj).Name).Replace('RF','R') Set-ADGroup -Identity $Robj -SamAccountName $RName Rename-ADObject -Identity $Robj -NewName $RName Write-Host "[+] $($Robj.Name) wurde erfolgreich in $RName umbenannt." -ForegroundColor Green } catch { Write-Host "[ERR] $($Robj.Name) wurde nicht umbenannt.`n$_" -ForegroundColor Red } } Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 Zum Abschluss des Threads.... Hat es mit dem Skript wie gewünscht geklappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 18. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 Zum Abschluss des Threads.... Hat es mit dem Skript wie gewünscht geklappt? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das Script zu testen. Ist gerade viel los. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich ;-) Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 20. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Zum Abschluss des Threads.... Hat es mit dem Skript wie gewünscht geklappt? Hat super geklappt. Eine Anmerkung habe ich noch: Kann man alle umbenannten Gruppen noch iwie in ein Log schrieben zur kontrolle? Also das was in der Konsole grün hinterlegt ist ? Dann bin ich auch restlos zufrieden :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Hat super geklappt. Eine Anmerkung habe ich noch: Kann man alle umbenannten Gruppen noch iwie in ein Log schrieben zur kontrolle? Also das was in der Konsole grün hinterlegt ist ? Dann bin ich auch restlos zufrieden :-) Klar geht das ;-) Setze unter das "Write-Host" jeweils diesen Befehl "Out-File" und ersetze dabei "PFAD" durch den Dateipfad deines Logs und "TEXT" durch den Text der nach dem "Write-Host" jeweils steht. Out-File -FilePath 'PFAD' -Encoding utf8 -Append -InputObject "TEXT" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 22. April 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2015 Klar geht das ;-) Setze unter das "Write-Host" jeweils diesen Befehl "Out-File" und ersetze dabei "PFAD" durch den Dateipfad deines Logs und "TEXT" durch den Text der nach dem "Write-Host" jeweils steht. Out-File -FilePath 'PFAD' -Encoding utf8 -Append -InputObject "TEXT" Hat alles prima geklappt. Das Log funzt auch. Langsam kehr Ordnung in unserem AD ein :-) Viele Dank für die Hilfe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.